627641 SE Methoden und Instrumente der unterrichtsspezifischen Fachdidaktikforschung

Sommersemester 2022 | Stand: 30.01.2022 LV auf Merkliste setzen
627641
SE Methoden und Instrumente der unterrichtsspezifischen Fachdidaktikforschung
SE 2
3
Block
jährlich
Deutsch

Einordnung empirisch-qualitativer Methoden und deren Beitrag zur Wissensgenerierung im fachdidaktischen Kontext; Verständnis über zentrale Begriffe qualitativer Sozialforschung und fachgerechte Anwendung; Reflexion und Berücksichtigung zentraler qualitativer Gütekriterien und forschungsethischer Problematiken; Kennenlernen ausgewählter und für die Fachdidaktik relevante qualitative Forschungsdesigns; Anwendung ausgewählter qualitativer Methoden der Datenerhebung und -analyse; Studium der zur Vertiefung des methodischen Wissens geeigneter Literatur; Kennenlernen zentraler Anforderungen zum Schreiben eines qualitativen Forschungsberichtes (Methodik und Ergebnisdarstellung);

qualitative Forschungsdesigns, Gütekriterien qualitativer Forschung, Forschungsethik, ausgewählte Methoden der Datenerhebung und -analyse, Ergebnisdarstellung

Präsentationen, Diskussionen, Übungen

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, daher sind in jeder LV-Einheit schriftliche und/oder mündliche Leistungen zu erbringen.

Krüger, D., Parchmann, I. & Schecker, H. (Hrsg.). (2018). Theorien in der
naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum

Krüger, D., Parchmann, I. & Schecker, H. (Hrsg.). (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.

Erickson, F. (2012). Qualitative Research Methods for Science Education. In B. J. Fraser, T. Kenneth & M. J. Campbell, Second International Handbook of Science Education (pp. 1451–1469). Dordrecht: Springer.

Fllick, U., von Kardoff, E. & Steinke, I. (2008). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 6. Aufl. Hamburg: Rowohlt.

Bryman, A. (2012). Social Research Methods. 4. Aufl. Oxford: Oxford University Press.


siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern