645617 UE Ethnografische Forschungspraxis: Bad Ischl wird Kulturhauptstadt 2024 - Perspektiven der Angewandten Kulturanalyse

Sommersemester 2022 | Stand: 03.02.2022 LV auf Merkliste setzen
645617
UE Ethnografische Forschungspraxis: Bad Ischl wird Kulturhauptstadt 2024 - Perspektiven der Angewandten Kulturanalyse
UE 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erhalten einen Einblick in unterschiedliche Bereiche der angewandten Kulturanalyse und der Kulturarbeit. Sie wenden ihre bisher erworbene Kenntnisse qualitativer Methoden auf die konkrete Kultur- und Vermittlungsarbeit an.

Im Jahr 2024 werden Bad Ischl und das Salzkammergut Europäische Kulturhauptstadt bzw. Kulturregion. Das Fach Europäische Ethnologie/Kulturanalyse in Österreich wurde eingeladen, den Prozess der Vorbereitung und Durchführung eines solchen Projektes wissenschaftlich zu begleiten und aktiv dazu beizutragen. Die vier Institute (Innsbruck, Klagenfurt, Graz und Wien) werden bis 2024 unterschiedliche Lehrveranstaltungen im Themenfeld „Kulturhauptstadt“ anbieten.

Im Sommersemester 2022 werden das Institut für Kulturanalyse (Universität Klagenfurt) und das Institut für Europäische Ethnologie (Universität Innsbruck) eine gemeinsame Lehrveranstaltung in Bad Ischl durchführen. Unser Thema wird die angewandte Kulturanalyse und Kulturarbeit sein: vor Ort begleiten, befragen und unterstützen wir das Team „Kulturhauptstadt Region Salzkammergut“ auf unterschiedliche Weise, z.B. in der Durchführung und Auswertung von Interviews mit Anwohner:innen, Geschäftsleuten und Bildungsinstitutionen. Wir werden diskutieren, wer an der Planung des Kulturhauptstadtprozess beteiligt ist, wer welche Agenden hat und wie Partizipation für alle Interessierten gelingen kann. Zudem erhalten wir Einblicke in Prozesse der Vermarktung, Finanzierung, in Monitoring und Evaluation. Dabei wenden die Studierenden ethnographische Methoden und kulturanalytische Theorien auf das konkrete Praxisfeld an.

Achtung, neues Datum: Die Lehrveranstaltung findet vom 2.-6. Mai 2022 gemeinsam mit Studierenden des Instituts für Kulturanalyse (Universität Klagenfurt) in Bad Ischl statt. Hinzu kommen vorbereitende Sitzungen in Innsbruck am 18.3. und am 1.4.2022, jeweils von 10.15-11.45 Uhr.

Praktische Projektarbeit vor Ort in Bad Ischl.

Schriftliche Arbeit

Wir werden in der Jugendherberge in Bad Ischl untergebracht werden. Fahrt- und Unterbringungskosten können bezuschusst, aber nicht im vollen Umfang übernommen werden. Details folgen

siehe Termine