720407 UE Computergestützte Datenauswertung II (12 Gruppen)
Sommersemester 2022 | Stand: 07.07.2022 | LV auf Merkliste setzenAss.-Prof. i. R. Dr. Wilhelm Geser Ass.-Prof. i. R. Dr. Wilhelm Geser
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Matthias Alexander Gondan-Rochon Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Matthias Alexander Gondan-Rochon, +43 512 507 56065
Alexander Bernd Herrmann, BA BSc MSc PhD Alexander Bernd Herrmann, BA BSc MSc PhD
Daniel Purtscheller, MSc Daniel Purtscheller, MSc, +43 512 507 22024
Dipl.-Ing. (FH) Maximilian Reimund Schickl Dipl.-Ing. (FH) Maximilian Reimund Schickl
Daniel Spitzenstätter, BA BSc MSc Daniel Spitzenstätter, BA BSc MSc
Die Studierenden sollen befähigt werden, statistische Methoden adäquat anzuwenden und statistische Probleme selbständig mit Hilfe der Software SPSS zu lösen.
Gruppe 6 & 7:
Die Studierenden werden lernen, statistische Methoden mithilfe von Computersoftware anzuwenden, um Forschungsfragen empirisch zu untersuchen. Die Methoden reichen von Datenaufbereitung über graphische Visualisierung bis hin zu statistischer Datenanalyse. Es wird ein Schwerpunkt auf das Erlernen der freien und offenen Software R gelegt.
In dieser Lehrveranstaltung werden praxisbezogene Beispiele mit Hilfe von SPSS und R aufbereitet und statistisch ausgewertet. Dabei kommen Regressionsanalysen und varianzanalytischen Methoden zur Anwendung, außerdem verallgemeinerte lineare Modelle, Mehr-Ebenen-Analysen, Überlebenszeitanalysen, Imputation fehlender Werte, Modellanpassung.
Gruppe 6 & 7:
Anhand von praxisbezogenen Beispielen werden die Studierenden gemeinsam üben, wie für verschiedene Hypothesen und Versuchsdesigns die Daten aufbereitet, graphisch visualisiert und statistisch analysiert werden können - und wie aus den Ergebnissen der Analysen Rückschlüsse über die Hypothesen gezogen werden können. Dabei werden zentrale statistische Verfahren aus der Vorlesung Statistik II bahandelt. Es wird ein Schwerpunkt auf das Erlernen der Software R gelegt. Diese Software ist sehr vielseitig, wird laufend um neuere Entwicklungen aus der Statistik aktualisiert, und kommt zunehmend in der psychologischen Forschungs zum Einsatz.
Bearbeitung von Übungsaufgaben, Diskussion unterschiedlicher statistischer Lösungsmöglichkeiten
Gruppe 3:
Wer möchte, kann auch online teilnehmen (via virtuelles Klassenzimmer), muss aber für eine funktionierende Audio- und Video-Verbindung sorgen). Einzelne Termine werden möglicherweise in virtueller Lehre abgehalten (z.B. bei hohen COVID-19-Inzidenzen).
Kreuzerlübung
Gruppe 6 & 7:
Schriftliche Prüfung (online)
Gruppe 3:
Die notwendigen Materialien werden bereitgestellt (selbst geschriebene Zusammenfassungen). Wer sich ein Lehrbuch anschaffen möchte, z.B.:
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson Studium.
Kubinger, K.D., Rasch, D., & Yanagida, T. (2011). Statistik in der Psychologie: Vom Einführungskurs bis zur Dissertation. Göttingen: Hogrefe.
(andere Bücher sind auch in Ordnung)
Messtheorie und Wissenschaftstheorie
Falmagne, J.-Cl., Koppen, M., Villano, M., Doignon, J.-P., & Johanessen, L. (1990). Introduction to knowledge spaces: how to build, test and search them. Psychological Review, 97, 204–224.
Heller, J. (2012). Experimentelle Psychologie. Oldenbourg Verlag.
Suck, R. (2001). Representational theory of measurement. International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, 9442-9448.
Gruppe 6 & 7:
Learning Statistics with R, by Danielle Navarro: https://learningstatisticswithr.com/
Wickham, H., & Grolemund, G. (2017). R for Data Science. O'Reilly Media. https://r4ds.had.co.nz/
Field, A., Miles, J., & Field, Z. (2012). Discovering statistics using R. Sage Publishing. https://uk.sagepub.com/en-gb/eur/discovering-statistics-using-r/book236067
Field, A. (2020). Discovering statistics using IBM SPSS Statistics. Sage Publishing. https://edge.sagepub.com/field5e/about-the-book
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft