720560 SE Methodenvertiefung

Sommersemester 2022 | Stand: 02.03.2022 LV auf Merkliste setzen
720560
SE Methodenvertiefung
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Expertise in folgenden Bereichen: Planung und Analyse von Experimenten in der Kognitiven Psychologie, Analyse von Ereigniszeiten, Permutation, Bootstrap, stochastische Modellierung, Umgang mit R, Manuskripterstellung

Thema: Klassiker der Kognitionspsychologie

Im Seminar schauen wir uns klassische Experimente der Allgemeinen Psychologie an und bewerten die Methodik mit Blick auf aktuelle Entwicklungen. Wie kann man Reaktionszeitstudien mit Methoden der Überlebenszeitanalyse auswerten? Wie geht man mit falschen Antworten um? Wie formuliert man Vorhersagen für spezielle Modelle der Informationsverarbeitung (z.B. serielle, parallele Prozesse) und testet diese dann an einem empirischen Datensatz? Die gelernten Methoden sind nicht nur relevant für psychologische Grundlagenforschung, sondern auch diagnostische Fragestellungen (Fahrtauglichkeit) und für die klinische Forschung (z.B. Überlebenszeit von KrebspatientInnen, Dauer der Abstinenz nach Entzugsbehandlung).

Für einige Analysen wird die Statistiksprache R verwendet. Notwendige grundlegende Kenntnisse in R werden im Kurs vermittelt, auf Wunsch auch mehr.

Präsentation eines Problems aus der Literatur (Kleingruppen), Durchführung einer kleinen eigenen Studie bzw. Reanalyse von Daten (Kleingruppen), Präsentation der eigenen Studie (Kleingruppen). Abfassen einer schriftlichen Seminararbeit (Manuskript, individuell).

Die Veranstaltung findet in einem normalen Seminarraum statt, TeilnehmerInnen müssen also ihre eigenen Laptops mitbringen. Wer möchte, kann auch online teilnehmen (via virtuelles Klassenzimmer), muss aber für eine funktionierende Audio- und Video-Verbindung sorgen). Einzelne Termine werden möglicherweise in virtueller Lehre abgehalten (z.B. bei hohen COVID-19-Inzidenzen).

Benotete Seminararbeit (wird im Wochenrhythmus erstellt)

Donders FC (1868) On the speed of mental processes. Acta Psych [1969] 30, 412–431

Eriksen CE (1988) A source of error in attempts to distinguish coactivation from separate activation in the perception of redundant targets. Percept Psychophys 44, 191–193

Gondan M et al (2020) Testing the race model in a difficult redundant signals task. J Math Psych 95, [102323]

Gondan M, Minakata K (2016) A tutorial on testing the race model inequality. Att Percept Psychophys 78, 723–735

Link SW, Heath RA (1975) A sequential theory of psychological discrimination. Psychometrika 40, 77–105

Luce RD (1986) Response times: Their role in inferring elementary mental organization. Oxford University Press

Miller J (1982) Divided attention: Evidence for coactivation with redundant signals. Cognit Psych 14, 247–279

Miller J (1986) Timecourse of coactivation in bimodal divided attention. Percept Psychophys 40, 331–343

Minakata K, Gondan M (2019) Differential coactivation in a redundant signals task with weak and strong go/no-go stimuli. Q J Exp Psych 72A, 922–929

Pachella RG (1974) The interpretation of reaction time in information-processing research. In BH Kantowitz (Ed), Human information processing: Tutorials in performance and cognition (pp. 41–82). Erlbaum

Ratcliff R (1978) A theory of memory retrieval. Psychol Rev 85, 59–108

Ratcliff R et al (2016) Diffusion decision model: Current issues and history. Trends Cog Sci 20, 260–281

Schwarz W (1989) A new model to explain the redundant signals effect. Percept Psychophys 46, 498–500

Schwarz W (1994) Diffusion, superposition, and the redundant targets effect. J Math Psych 38, 504–520

Sternberg S (1969) Memory-scanning: mental processes revealed by RT experiments. Am Sci 57, 421–457

Townsend JT, Nozawa G (1995). Spatio-temporal properties of elementary perception. J Math Psych 39, 321–359

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.03.2022
12.00 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Mi 16.03.2022
12.00 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Mi 23.03.2022
12.00 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Mi 30.03.2022
12.00 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Mi 06.04.2022
12.00 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Mi 27.04.2022
12.00 - 13.30 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mi 04.05.2022
12.00 - 13.30 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mi 11.05.2022
12.00 - 13.30 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mi 18.05.2022
12.00 - 13.30 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mi 25.05.2022
12.00 - 13.30 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mi 01.06.2022
12.00 - 13.30 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mi 08.06.2022
12.00 - 13.30 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mi 15.06.2022
12.00 - 13.30 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mi 22.06.2022
12.00 - 13.30 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mi 29.06.2022
12.00 - 13.30 60433 SR 60433 SR Barrierefrei