822301 EX Praxis-Reflexion

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 23.11.2022 LV auf Merkliste setzen
822301
EX Praxis-Reflexion
EX 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Studierende erkennen den Aktualitätsgehalt theoretischer Konzepte. Sie sind in der Lage den Stand der wissenschaftlichen Diskussion und der empirischen Basis zu re- cherchieren. Sie können das Material systematisch ordnen, kritisch kommentieren und entsprechend präsentieren.

Die Stadt Paris geht auf eine römische Gründung zurück. Seit dem Mittelalter ist die Stadt eines der wichtigsten kulturellen und politischen Zentren in Mitteleuropa. Paris ist seit jeher Ort der Kunst- und Kulturproduktion und des Kunsthandels. 

Lange musste sich die Stadt im Wettlauf mit Rom behaupten, aber spätestens Mitte des 19. Jahrhunderts hatte sie dem ehemaligen kulturellen Zentrum Europas den Rang abgelaufen, und konnte diese Stellung bis heute halten. Die Vorrangstellung ist begründet auf einer wohl einzigartign Kombination von architektonischer Vielfalt und Kontinuität der musealen Sammlungen. 

Handelt es sich hierbei um einen glücklichen Zufall? Oder um ein Modell, dessen Steuerungsmechanismen spezifisch französisch sind? Und wie konnte Paris seine Stellung halten, trotz vielfältiger Konkurrenz in Europa und Amerika? Um diese Fragen zu beantworten, werden wir uns auch mit Museen und ihrer Sammlungsstrategie beschäftigen - mit einem, wie wir sehen werden, durchaus voluntaristisch-politischen System. Im Zentrum stehen dabei der Louvre, das Musee d Orsay  und, nicht zuletzt, das Centre Pompidou.

 

Kritische Reflexion von Praxisfeldern im Kunst- und Kulturbereich im Rahmen von Exkursionen bzw. Übungen.

Prüfungsimmanent

Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit Alexandre Kostka, Leiter des Masterprogramms EuroCulture der Université de Strasboug, durchgeführt.

wird bekannt gegeben
5.-9.12.2022, Paris
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 04.10.2022
10.00 - 11.00 eLecture - online eLecture - online Vorbesprechung
Di 18.10.2022
10.00 - 11.15 eLecture - online eLecture - online