966015 Unterrichtsbeobachtung - Faktoren von Sprachunterricht

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 19.10.2022 LV auf Merkliste setzen
966015
Unterrichtsbeobachtung - Faktoren von Sprachunterricht
UE 1
2
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch
  • Unterschiedliche Techniken der Unterrichtsbeobachtung (Beobachtungsprogression) kennenlernen, einüben und eigene Beobachtungsbögen entwerfen können
  • Sprachunterricht als komplexe, multifaktoriell beeinflusste Kommunikationssituation wahrnehmen, Kriterien erfolgreichen Fremdsprachenunterrichts erarbeiten und in der Beobachtung erkennen können
  • Beobachtungskompetenz erwerben, die zu einer professionellen und empathischen Haltung in der Unterrichtsbeobachtung führen
  • Ziele und Funktionen der Unterrichtsbeobachtung; gesteuerte Unterrichtsbeobachtung durch Beobachtungsbögen, Beobachten mit globalen Leitfragen, detailliertes Beobachten
  • Merkmale und Prinzipien erfolgreichen Fremdsprachenunterrichts wie Lerneraktivierung, Handlungsorientierung und Autonomieförderung
  • Grundsätze und Schritte der kollegialen Beobachtung und Beratung in Auswertungsgesprächen

Vortrag, Beobachtung und Auswertung von Unterrichtsmitschnitten, Diskussion und praktische Übungen

  • mündlich: Diskussionsbeiträge, Beobachtungsaufträge/-aufgaben
  • schriftlich: Vorlage einer Abschlussarbeit (ca. 7-10 Seiten)

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

04.11.2022
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 04.11.2022
09.00 - 17.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Fr 18.11.2022
09.00 - 16.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei