Lehrveranstaltungen



Vertiefungsrichtung KIB: Konstruktiver Ingenieurbau (15 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul KIB 1-1: Konstruktiver Ingenieurbau 1-1 (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse im Betonbau, insbesondere im Spannbetonbau und beherrschen die Grundlagen der Berechnung, Bemessung und Konstruktion von vorgespannten Bauteilen. Sie sind in der Lage diese zur Lösung praktischer Aufgabenstellungen anzuwenden. Darüber hinaus verfügen sie über Kenntnisse, die es Ihnen erlauben, materialübergreifend Tragkonstruktionen für Hochbauten zu entwerfen.
Wahlmodul KIB 1-2: Konstruktiver Ingenieurbau 1-2 (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse in Bezug auf Stabilitätsprobleme des Metallbaus. Sie sind vertraut mit der Wölbkrafttorsion und verfügen über Basiskenntnisse des Verbundbaus. Sie sind in der Lage, ihr Wissen bei praktischen Aufgabenstellungen wie z.B. bei Silo- und Schalenkonstruktionen sowie bei Konstruktionen des Verbundbaus umzusetzen.
Wahlmodul KIB 1-3: Konstruktiver Ingenieurbau 1-3 (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse im Holzbau und sind in der Lage, dieses Wissen bei der systematischen Erstellung von statischen Berechnungen umzusetzen. Sie sind vertraut mit den konstruktiven Grundlagen der Hochbaukonstruktion ins-besondere hinsichtlich der Schnittstellen zwischen Tragstruktur, Gebäudehülle und Haustechnik sowie mit den Grundlagen des Brandschutzes und verfügen über die Kompetenz zur Umsetzung in praxisnahen Aufgabenstellungen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.