Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
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Pflichtmodul 4: Bibelwissenschaften Altes Testament (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventen und Absolventinnen sind kompetent, die Entstehung, Text-, Überlieferungs- und Kanongeschichte sowie Aufbau und Inhalt der ausgewählten Schriften und Schriftgruppen des Alten Testaments zu beschreiben, und sind fähig, die literarische und kompositorische Eigenart darzustellen und exegetische Methoden in kleinem Umfang anzuwenden.
Pflichtmodul 5: Bibelwissenschaften Neues Testament (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent, die Entstehung, Text-, Überlieferungs- und Kanongeschichte sowie Aufbau und Inhalt der ausgewählten Schriften und Schriftgruppen des Neuen Testaments zu beschreiben, und sind fähig, die literarische und kompositorische Eigenart darzustellen und die Grundzüge exegetischer Methoden anzuwenden.
Pflichtmodul 6: Bibelwissenschaften und Theologie der Offenbarung (10 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Grundkenntnisse im Hinblick auf Aufbau und Inhalt bestimmter Schriften und Schriftengruppen des Alten und Neuen Testaments, verbunden mit dem Verständnis für ihre literarische und kompositorische Eigenart und einer anfänglichen Fertigkeit zur sachgerechten Anwendung exegetischer Methoden anhand exemplarischer Textbeispiele. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über spezifische Kenntnisse im Hinblick auf die systematische Grundlegung des Begriffs der Offenbarung sowie über deren Weitergabe durch die Kirche in einer pluralistischen Welt.
Pflichtmodul 7: Systematische Theologie I (10 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die erkenntnisleitenden Interessen des Faches Fundamentaltheologie zu beschreiben. Sie haben Kenntnisse über die theologischen Grundbegriffe erworben. Sie sind in der Lage, die Heilsbedeutung der Person Jesu Christi zu erkennen und Paradigmen für einen christlichen Zugang zur Gegenwartskultur nachzuvollziehen. Die Absolventinnen und Absolventen haben Einsichten in die Transzendenz des Menschen in ihrer Bestimmung von Gott her gewonnen und sind in der Lage, Grundzüge des Handelns Jesu für das eigene moralische Handeln in pluralistischen bzw. Diversitätskontexten fruchtbar zu machen.
Pflichtmodul 8: Systematische Theologie II (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent in der Beurteilung des Selbstverständnisses der Kirche und ihrer Heilsbedeutung im Kontext der Dramatik der heutigen Weltsituation und der Lebenswelt junger Menschen. Sie verfügen über Kenntnisse der systematischen Grundlegung des Verhältnisses von Kirche und Welt in ihrer kulturellen Pluralität.
Pflichtmodul 9: Systematische Theologie III (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben Einsicht in die Vielfalt der kirchlichen Gemeinschaften und in die Hauptprobleme des heutigen ökumenischen Dialogs gewonnen. Sie sind in der Lage, exemplarisch Probleme, Spannungen und Anfragen der gegenwärtigen Welt (z. B. sozialökonomische Bedingungen) zu beschreiben und zu Fundamentaltheologie und Soziallehre der Kirche in Beziehung zu setzen. Sie verfügen über Basiskenntnisse im Hinblick auf den Islam, die Gestalt des Propheten, den Anspruch des Korans sowie kontextuelle und sozial-politische Fragen.
Pflichtmodul 10: Praktische Theologie (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die eigene religiöse Entwicklung und die anderer Menschen aus theologisch-kairologischer Perspektive zu interpretieren, und sie verfügen über Grundkenntnisse im Hinblick auf Chancen und Grenzen religiöser Entwicklungstheorien. Weiters können sie Kriterien für die Praxis der Glaubenserschließung entwickeln und theologisch-kritisch reflektieren. Sie sind fähig, pastoraltheologische Fragestellungen eigenständig zu bearbeiten.
Pflichtmodul 11: Interreligiöse Religionsdidaktik Grundlagen (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können Konzepte, Kriterien und Begründungen für das komplexe und gendersensible Geschehen religiösen Lehrens und Lernens in den Kontexten von Schule, Erwachsenenbildung und Gemeinde unterscheiden und beschreiben. Sie können das 'Innsbrucker Modell der Religionsdidaktik' als Grundlage für religionsdidaktisches Handeln in unterschiedlichen Feldern situativ richtig einsetzen.
Pflichtmodul 12: Fachdidaktik (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben die Rahmenbedingungen für den Religionsunterricht an den betreffenden Schultypen (u.a. mit Blick auf Behinderung, kulturelle Aspekte, Gender, soziale Ungleichheit, Interreligiosität) kennen gelernt. Sie haben fachdidaktische Grundkompetenzen in der kompetenzorientierten Planung, Leitung und Evaluierung von schulischen Lehr- und Lernprozessen erworben.
Pflichtmodul 13: Interreligiöse Fachdidaktik (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben Grundkompetenzen in der Themenentwicklung aus didaktischer und fachlicher sowie interreligiöser Perspektive erworben. Sie sind in der Lage, die Grundzüge religions- und fachdidaktischer Konzepte zu erfassen und modellhaft zu präsentieren.
Pflichtmodul 14: Fachpraktikum (5 ECTS-AP; 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 11
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben die Fertigkeit, unter Anleitung fachspezifische Unterrichtsbeobachtungen zu planen und durchzuführen erworben. Sie können die erworbenen Grundkompetenzen zur Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen in der Unterrichtspraxis operationalisieren und diese fachdidaktisch reflektieren.
Pflichtmodul 15: Bachelorarbeit (5 ECTS-AP; 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich methodisch und inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen und das Ergebnis schriftlich und mündlich verständlich darzulegen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.