Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
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Pflichtmodul 1: Grundlagen von Bildungs- und Berufsorientierung (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen können die Bedeutung der Berufswahl für eine gelingende Identitätsbildung der Schülerinnen und Schüler abschätzen; verfügen über die Kompetenz, Berufsfelder und Berufsbilder zu charakterisieren; verfügen über das Wissen im Hinblick auf Berechtigungen und Chancen in Bezug auf Ausbildungsmöglichkeiten; können unterschiedliche Bildungsangebote und -wege und damit verbundene Anforderungen und Möglichkeiten für die Berufswahl aufzeigen und erklären; können Schülerinnen und Schüler zur Reflexion ihrer geschlechtsspezifischen Sozialisation und deren Auswirkungen auf Berufswahlentscheidung und Lebensplanung anregen und sie dabei unterstützen; verfügen über ein Grundlagenwissen von Gender und Diversity und kennen wichtige Informations- und Beratungsstellen.
Pflichtmodul 3: Projektmanagement und Beratung (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen besitzen grundlegende Kenntnisse des Projektmanagements sowie deren Dokumentation und Evaluation; beherrschen Basistechniken der Gesprächsführung, der Arbeit in Teams sowie der Beratungstätigkeit; verfügen über eine Vielzahl von Konzepten und Methoden, um Aufgaben und Projekte zu planen und durchzuführen.
Pflichtmodul 5: Psychologie 1 - Lernen (5 ECTS-AP; 2,5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen wissen Bescheid über den Einfluss des sozialen Geschlechts auf psychosoziale Prozesse; erkennen Benachteiligungen betreffend Geschlechterverhältnis; erkennen diverse soziale Einstellungen und biografische Entscheidungen, die durch Geschlechtsstereotypen beeinflusst werden; sind mit den Grundkenntnissen der Lern- und Wissenspsychologie vertraut; können die Schülerinnen und Schüler zu erhöhter Leistungsbereitschaft motivieren; kennen Möglichkeiten und Modelle, situationsgerecht mit verhaltenskreativen Jugendlichen umzugehen; können Fachwissen inhaltlich korrekt und verständlich im Unterricht aufbereiten; können einfache Lerntechniken und -strategien entwickeln und umsetzen.
Pflichtmodul 6: Psychologie 2 - Lebenskunde/Krisen (5 ECTS-AP; 3,5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen werden befähigt, Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichsten Lebenssituationen begreiflich zu machen, sie über Minderheiten und Randgruppen umfassend zu informieren und wesentliche Fragen des Lebens zu diskutieren; kennen Methoden der Konfliktbewältigung; sind mit Konfliktsituationen im schulischen Alltag und deren Beseitigung vertraut; erkennen Vorurteile und Diskriminierungen und sind in der Lage, verstärkte Bewusstseinsbildung für Toleranz zu vermitteln; haben ein Grundverständnis für Lebenskunde und Krisen und kennen Wege der Prävention.
Pflichtmodul 9: Persönlichkeitsbildung/Personale Kompetenzen (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen können Schülerinnen und Schülern Werte wie Leistungsbereitschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl, Solidarität, Ausdauer und Kreativität vermitteln; entwickeln Wege zur Schüleraktivierung und fördern Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit; können vernetztes Denken und lebenslanges Lernen Schülerinnen und Schülern bestmöglich vermitteln; verfügen über Basiswissen bezüglich Lerntypen und Konsequenzen für den Unterricht.
Pflichtmodul 10: Persönlichkeitsbildung/Sozialkompetenz (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen erwerben Kompetenzen der sozialen Verantwortung sowie die Befähigung im Umgang mit Behinderungen; verfügen über Sozial- und Selbstkompetenz; kennen Methoden des Stress- und Zeitmanagements; kennen Konzepte zur Bewältigung von Konfliktsituationen; erwerben Konzepte zur interaktiven Konfliktbearbeitung; können angemessen auf interkulturelle Konflikte reagieren; erkennen die Dynamik von Gruppenprozessen im Schulkontext; können die Inhalte des Moduls didaktisch im Schulalltag umsetzen.
Pflichtmodul 14: Persönlichkeitsbildung/Interkulturelle Kompetenz (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen kennen Aspekte der Mehrdimensionalität der interkulturellen Kommunikation; kennen Ursachen der Spezifik interkultureller Kommunikationssituationen; wissen über wesentliche Auswirkungen der Interkulturalität auf den Schulalltag Bescheid; wissen Bescheid über Lehr-, Lern- und Arbeitsstile unterschiedlicher Kulturen; kennen verschiedene Kooperationsformen mit unterschiedlichen Teampartnerinnen und -partnern im schulischen Umfeld; kennen unterrichtspraktische Modelle zur Umsetzung von Kooperation im Schulalltag.
Pflichtmodul 15: Fachpraktikum und Praktikumsbegleitung (5 ECTS-AP; 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1 bis 8
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ausgewählte Inhalte der Berufsorientierung oder Lebenskunde für den Schulunterricht aufzubereiten und diese im Schulunterricht situationsgerecht zu vermitteln; setzen fachdidaktische Konzepte um und reflektieren das Praktikum.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.