Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (10 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 2: Kultur und Gesellschaft (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden besitzen Kenntnisse in unterschiedlichen kunst- und kulturwissenschaftlichen Theorien, sowohl der eigenen Disziplin, als auch im Hinblick auf interdisziplinäre Forschungen. Die Studierenden sind in der Lage, den Stellenwert der Geisteswissenschaften in der Gesellschaft zu beurteilen und ihre jeweiligen Erscheinungsformen kritisch zu hinterfragen.
Modul 3: Geisteswissenschaften und Gesellschaft (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Wissen um den Stellenwert der Geisteswissenschaften in der Gesellschaft; Befähigung, zur positiven Weiterentwicklung der Gesellschaft beizutragen und ihre jeweiligen Erscheinungsformen kritisch zu hinterfragen.
Modul 5: Interdisziplinäre Forschungswerkstatt (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können eigene und fremde Forschungsvorhaben kritisch bewerten und diese interdisziplinär in theoretischer und praktischer Hinsicht auf höchstem Niveau diskutieren.
Modul 6: Interdisziplinäre Forschungsdiskussion (5 ECTS-AP, 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können an interdisziplinären Diskussionen über eigene und fremde Forschungsvorhaben teilnehmen.
Modul 7: Wissenschaftstheorie der Sprachwissenschaft (10 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über ein kritisches Bewusstsein über die Möglichkeiten und Grenzen von wissenschaftlicher Erkenntnis in der Sprachwissenschaft. Die Studierenden können die Sprachwissenschaft auf hohem theoretischem Reflexionsniveau im Verhältnis zu ihren Nachbardisziplinen bzw. im Verhältnis zu den Naturwissenschaften einordnen.
Modul 8: Wissenschaftstheorie der Medienwissenschaft (10 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über ein kritisches Bewusstsein über die Möglichkeiten und Grenzen von wissenschaftlicher Erkenntnis in der Medienwissenschaft. Die Studierenden können die Medienwissenschaft auf hohem theoretischem Reflexionsniveau im Verhältnis zu ihren Nachbardisziplinen bzw. im Verhältnis zu den Naturwissenschaften einordnen.
Modul 9: Wissenschaftstheorie der Kulturwissenschaft (10 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über ein Verständnis des Kulturbegriffs auf höchstem theoretischem Niveau und sind in der Lage, nicht nur verschiedene Kulturtheorien und deren Inhalte differenziert zu reflektieren, sondern diese auch in ihrer Relation zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen zu erkennen.
Modul 10: Methodologie (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über profunde Kenntnisse über die Methoden sowie die aktuellen Debatten beider Wissenschaften und sind in der Lage, differenziert und wertend zu divergierenden Konzepten und Verständnisweisen Stellung zu nehmen.
Modul 11: Reflexion, Analyse und kritische Bewertung eigener Forschungsstrategien (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über spezialisierte Fertigkeiten und beherrschen die am weitesten fortgeschrittenen Methoden, einschließlich Synthese und Evaluierung und wenden diese zur Lösung zentraler Fragestellungen an.
Analyse und kritische Bewertung eigener Strategien bei der Planung des Dissertationsprojekts.
Modul 12: Wissenschaftlicher Diskurs (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Präsentation von Forschungsergebnissen vor nationalen und internationalen Foren; Analyse und kritische Bewertung eigener Forschungsleistungen und der Forschungsleistung Dritter.
Aktive Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs im nationalen und internationalen Rahmen von Konferenzen, Projekten und vergleichbaren Veranstaltungen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.