Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Naturwissenschaftliche Grundlagen (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Biologie und haben die Kompetenz, diese wiederzugeben und anzu-wenden. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbei-ten. Sie haben Kenntnisse über naturwissenschaftliche Grundlagen der Biologie, verste-hen wichtige Zusammenhänge zwischen Biologie einerseits und Chemie und Geologie andererseits und können mit mathematischen Methoden biologische Zusammenhänge beschreiben und analysieren.
Pflichtmodul 2: Allgemeine Biologie 1 (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben die Kompetenz, Inhalte des Moduls wiederzugeben, und sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten. Sie haben Kenntnisse über den Aufbau und die Funktion tierischer, pflanzlicher und mikrobieller Zellen.
Pflichtmodul 3: Allgemeine Biologie 2 (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen den Inhalt der Vorlesung und haben die Kompetenz, diese wiederzugeben und anzuwenden. Sie haben die Fer-tigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten. Sie haben Kenntnisse der Diversität, der systematischen Gliederung von Organismen und der wesentlichen evolutionären Entwicklungstrends und erkennen unterschiedliche organismische Orga-nisationsstufen.
Pflichtmodul 4: Botanik 1 (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls kennen die wichtigsten Bauprinzipien pflanzlicher Grundorgane, die zentralen Stoffwechselvorgänge der Pflanzen, die pflanz-liche Entwicklung und können den Einfluss abiotischer Faktoren auf das Leben der Pflanzen beurteilen.
Pflichtmodul 6: Mikrobiologie 1 (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 2 und 3
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über grundlegende Kenntnis-se der allgemeinen Mikrobiologie und der ökologischen Bedeutung von Mikroorganis-men. Sie können die Rolle der Mikroorgansimen unterschiedlicher Habitate für die globalen Nährstoffkreisläufe einschätzen und kennen Anwendungsmöglichkeiten von Mik-roorganismen in verschiedenen Bereichen der (Umwelt-)Biotechnologie und der Le-bensmittelmikrobiologie.
Pflichtmodul 9: Zoologie 2 (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls kennen und verstehen die Grundlagen des Stofftransports und des Energiestoffwechsels und verfügen über entwicklungsbio-logische Kenntnisse wichtiger Modellorganismen. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten.
Pflichtmodul 10: Ökologie 1 (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können die Grundlagen der Ökologie und die Struktur und Funktion von Ökosystemen darlegen und erklären. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten.
Pflichtmodul 14: Global Change und Umwelt (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1 und 10
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können die Grundlagen der Globalen Ökologie (insbesondere globaler Veränderungen und deren Wechselwirkungen mit ökologischen Prozessen, dem Konflikt Ökologie-Ökonomie, nachhaltiger Entwicklung, Humanökologie) und der Umwelttoxikologie darlegen und erklären. Sie haben die Fer-tigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten und zu interpretieren.
Pflichtmodul 15: Fachdidaktik des Biologieunterrichts (2,5 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben einen Überblick über nationale und euro-päische Bildungsziele des Biologie- und Umweltkunde-Unterrichts, sind mit zentralen Theorien der Biologiedidaktik vertraut und können Fachwissen in einem fachdidakti-schen Kontext einordnen und interpretieren. Sie haben einen Einblick in die Planung und Gestaltung von kompetenzorientierten Biologieunterricht und können fachdidak-tisch theoretisches Wissen mit Überlegungen aus der Unterrichtspraxis verknüpfen.
Pflichtmodul 18: Forschungsorientiertes Lernen im Biologieunterricht (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1 und 15
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind mit den Grundlagen des naturwissenschaftli-chen Arbeitens und den Charakteristika naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozesse (Nature of Science, Wissenschaftstheorie und Forschungsethik) vertraut. Sie können ein Forschungsprojekt im Rahmen einer praktisch-orientierte Vorwissenschaftliche-Arbeiten von Schülern und Schülerinnen effizient begleiten (d.h. Hypothesen formulieren, ent-sprechende Überprüfungen planen, erhobene Data analysieren und darstellen sowie Ergebnisse im Kontext der Fachliteratur diskutieren und präsentieren). Sie können For-schungsliteratur recherchieren, kritisch lesen und verarbeiten und sind mit korrekten Zitierweisen vertraut. Weiters können sie einen naturwissenschaftlichen Text selbst ver-fassen und Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, naturwissenschaftliche Texte zu strukturieren und auszuarbeiten. Sie haben unterschiedliche Unterrichtsmethoden kennengelernt, um 'forschungsorientiertes Lernen' im Unterricht zur fördern.
Die VO ist jedenfalls zu absolvieren, von den UE insgesamt zwei zu absolvieren
Pflichtmodul 19: Fachdidaktische Forschung und Praxis im Biologieunterricht (zur Wahl stehen zwei UE2 aus 19b - 19g)(5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Je nach gewählter Lehrveranstaltung - siehe Curriculum
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind mit gängigen Forschungsmethoden der biologiedidaktischen Forschung vertraut, können Unterschiede in den Forschungsparadigmen explizit ansprechen und ein fachdidaktisches Forschungsprojekt planen (Fragestellung, Wahl der Methoden etc.) Sie können Experimente im Biologieunterricht altersgerecht sowohl erkenntnistheoretischen und lerntheoretischen, als auch praktischen Überlegungen folgend in den Unterricht integrieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.