Lehrveranstaltungen



Vertiefungsrichtung GVW: Geotechnik, Vermessung und Wasserbau (20 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul GVW 1-1: Geotechnik, Vermessung und Wasserbau 1-1 (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertieftes Verständnis hinsichtlich der Modellbildung in der Bodenmechanik und deren Anwendung in Verfahren des Grundbaues. Sie sind in der Lage die verwendeten Modelle kritisch zu reflektieren und zu bewerten. Sie besitzen die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Lernen, selbstständigen Arbeiten und zum Literaturstudium. Die Studierenden zeichnen sich durch erhöhte Schreib- Vortrags- und Diskussionskompetenz sowie durch Teamfähigkeit aus.
Wahlmodul GVW 1-2: Geotechnik, Vermessung und Wasserbau 1-2 (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Eigenschaften und Herkunft von topografischen Geobasisdaten sowie ihrer Verwendung und Verknüpfung mit Sachdaten in Geoinformationssystemen analysieren und bewerten. Sie sind in der Lage, Daten unterschiedlicher Herkunft miteinander projektrelevant in verschiedenen Koordinatensystemen zu kombinieren und unter Berücksichtigung der rechtlichen Aspekte zu verwenden.
Wahlmodul GVW 1-3: Geotechnik, Vermessung und Wasserbau 1-3 (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse hinsichtlich der Grundlagen der instationären und numerischen Hydraulik bei Freispiegel- und Rohrabflüssen. Sie sind in der Lage, Softwareprodukte für die numerische Simulation für 1D-, 2D- und 3D-Verhältnisse in praktischen Problemstellungen im Wasserbau anzuwenden.
Wahlmodul GVW 1-4: Geotechnik, Vermessung und Wasserbau 1-4 (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des mechanischen Verhaltens von Fels und dessen Auswirkung auf Bauwerke im und auf dem Fels. Sie sind befähigt für die Bemessung von Talsperren und Tunnelbauwerken und verfügen über vertiefte Kenntnisse bezüglich des Betriebs von Talsperren. Sie sind in der Lage, die entsprechenden Theorien nicht als "Black Box" sondern mit Verständnis der zugrundeliegenden Annahmen zu benutzen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.