Lehrveranstaltungen



Modul 3: Das Unbewusste in Erziehung, Bildung und Kultur (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, das Potenzial der Psychoanalyse als Theorie und Methode auf die Erziehungs- und Bildungswissenschaften anzuwenden. Das ermöglicht Reflexion und Verstehen unbewusster Strukturen in ihrer Bedeutung für Systemanpassung und Herrschaftssicherung und eröffnet auch Handlungs- und Interventionsspielräume, die auf Bewältigung und Veränderung abzielen.
Zur übergeordneten Rubrik
103001
VO Psychoanalytische Erziehungs- und Bildungswissenschaft (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Irene Berkel
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103002
SE Aktuelle psychoanalytische Diskurse zur Erziehung, Bildung und Kultur: Psychoanalyse und Arbeit (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Gianluca Crepaldi
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103003
SE Aktuelle psychoanalytische Diskurse zur Erziehung, Bildung und Kultur: (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Irene Berkel
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103004
SE Aktuelle psychoanalytische Diskurse zur Erziehung, Bildung und Kultur: Kindheit um 1900 (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Alexander Draxl
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