Lehrveranstaltungen
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
INFO
Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen) 30 ECTS-AP
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
Kompetenzbereich Sprachbeherrschung (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Language System I: Focus on Language Constituents (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: mündliche Fertigkeiten, Hörverständnis, Textstrukturen, Grammatik und Sprachfunktionen im Kontext
Zielniveau B2+ (achievement of strong vantage)
Pflichtmodul 2: Language System II: Focus on Language in Context (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Ausbau der grammatikalischen Kompetenz; Verbesserung des Verständnisses gesprochener und geschriebener Sprache im Kontext (Äußerungen, Sätze, Texte, notionale und funktionale Konzepte)
Zielniveau C1 (achievement of effective operational proficiency)
Pflichtmodul 3: Focus on Language Usage I (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1 und 2
Lernergebnis: pragmatische Kompetenz und Diskussionskompetenz; psycho- und soziolinguistiche Angemessenheit, Texttypen und Diskursprinzipien; Entwicklung von korrektem Registergebrauch und soziolinguistischer Kompetenz
Zielniveau C1+ (extension of effective operational proficiency)
INFO
Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (140 ECTS-AP)
Sprachbeherrschung (30 ECTS-AP)
Modul 7: Language System I: Focus on Language Constituents (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung der sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten: phonologische, morphologische und lexikalische Kompetenz Zielniveau B2+ (achievement of strong vantage).
Modul 8: Language System II: Focus on Language in Context (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 7.
Lernergebnis: Ausbau der grammatikalischen Kompetenz; Verbesserung des Verständnisses gesprochener und geschriebener Sprache im Kontext (Äußerungen, Sätze, Texte, notionale und funktionale Konzepte) Zielniveau C1 (achievement of effective operational proficiency).
Modul 9: Focus on Language Usage I (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule 7 und 8.
Lernergebnis: Pragmatische Kompetenz und Diskussionskompetenz; psycho- und soziolinguistiche Angemessenheit, Texttypen und Diskursprinzipien; Entwicklung von korrektem Registriergebrauch und soziolinguistischer Kompetenz Zielniveau C1+ (extension of effective operationale proficiency).
Wahlmodule (25 ECTS-AP)
Sprachbeherrschung (15 ECTS-AP)
Modul 2: Professional Language Skills: Language Analysis and Correction (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule 7, 8 und 9.
Lernergebnis: Entwicklung von Sprachfertigkeiten für Berufszwecke und wissenschaftliches Arbeiten unter besonderer Berücksichtigung der Korrektur von Texten und der Fehleranalyse.
INFO
Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (40 ECTS-AP)
Es sind Wahlmodule im Umfang von insgesamt 40 ECTS-AP zu absolvieren, wobei mindestens 20 ECTS-AP aus einer Fremdsprache gewählt werden müssen, und zwar so, dass sie dem Erwerb oder der Vertiefung ein- und derselben Sprache (Russisch, Englisch, Italienisch, Französisch oder Spanisch) dienen. Dies erfolgt entweder durch die Belegung von Modulen aus den Wahlmodulen 1¿18 oder durch die Absolvierung von Modulen der Vergleichenden Literaturwissenschaft an einer anderen, fremdsprachigen (russisch-, englisch-, italienisch-, französischoder spanischsprachigen) Universität.
Wahlmodul 4: Englisch: Language System I: Focus on Language Constituents (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: mündliche Fertigkeiten, Hörverständnis, Textstrukturen, Grammatik und Sprachfunktionen im Kontext; Zielniveau B2+ (achievement of strong vantage)
Wahlmodul 5: Englisch: Language System II: Focus on Language in Context (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Wahlmoduls 4
Lernergebnis: Ausbau der grammatikalischen Kompetenz; Verbesserung des Verständnisses gesprochener und geschriebener Sprache im Kontext (Äußerungen, Sätze, Texte, notionale und funktionale Konzepte) Zielniveau C1 (achievement of effective operational proficiency)
Wahlmodul 6: Englisch: Focus on Language Usage I (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Wahlmodule 4 und 5
Lernergebnis: pragmatische Kompetenz und Diskussionskompetenz; psycho- und soziolinguistische Angemessenheit, Texttypen und Diskursprinzipien; Entwicklung von korrektem Registriergebrauch und soziolinguistischer Kompetenz Zielniveau C1+ (extension of effective operationale proficiency)
INFO
Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
1. Studienabschnitt (Pflichtfächer)
Language Skills and Awareness
2. Studienabschnitt (Pflichtfächer)
Language Skills and Awareness
School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
Unterrichtsfach Englisch
Pflichtmodule Sprachbeherrschung (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 5: Language Usage I (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Mündliche Fertigkeiten, Hörverständnis, Textstrukturen, Grammatik und Sprachfunktionen im Kontext
Zielniveau: B2+ (achievement of strong vantage)
Pflichtmodul 6: Language Usage II (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 5
Lernergebnis: Erweiterung der mündlichen Kompetenzen; Text- und Hörverständnis und effektive Wiedergabe; effektive Textproduktion
Zielniveau: C1 (achievement of effective operational proficiency)
Pflichtmodul 7: Applied Language Skills I (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 6
Lernergebnis: Ausbau der lexikalischen Kompetenzen; pragmatischer Sprachgebrauch, Diskussionskompetenz; Registergebrauch, Texttypen und Diskursprinzipien
Zielniveau: C1+ (achievement of effective operational proficiency)
Pflichtmodul 8: Applied Language Skills II (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive absolvierte Pflichtmodule 6 und 7
Lernergebnis: Effektive Text- und Aufsatzproduktion; akademische Aufsätze; Behandlung komplexer Themen in verschiedenen Texttypen; stilistische Kompetenz
Zielniveau: C1+ bis C2 (extension of effective operational proficiency)