Lehrveranstaltungen
Fakultät für Betriebswirtschaft
INFO
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics nach dem Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen): Pflichtmodule gemäß § 6 Abs. 1 (15 ECTS-AP, 8 SSt.)
Pflichtmodul 1: Einführung in die Betriebswirtschaft (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb eines Grundverständnisses der Betriebswirtschaftslehre.
Pflichtmodule des Supportbereichs gemäß § 6 Abs. 4 (30 ECTS-AP, 16 SSt.)
Pflichtmodul 1: Wirtschaftsfremdsprache (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Kenntnisse auf Abschlussniveau der österreichischen AHS oder BHS in der jeweiligen Sprache.
Lernergebnis: Fähigkeit zur Kommunikation (schriftlich und mündlich) in der Fremdsprache im Wirtschaftsleben.
Training sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten für das Wirtschaftsleben im internationalen Kontext anhand ausgewählter
Themenbereiche aus dem Geschäftsleben; Sprachen: Englisch,
Französisch, Italienisch, Spanisch oder Russisch.
Wirtschaftsenglisch (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Die Module Wirtschaftsenglisch 2 sind in der 1. Anmelderunde nur für Studierende der IWW C 155 zugängig. Nach Maßgabe freier Plätze und Genehmigung durch die Studiendekane werden die Module nach der 1. Zuteilung auch für alle anderen Studierenden frei gegeben.
INFO
Diplomstudium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften nach dem Studienplan 2001 idgF (240 ECTS-AP, 8 Semester)
1. Studienabschnitt gemäß § 5 Abs. 1 (112,5 ECTS-AP, 60 SSt.)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
Pflichtmodul 1: Einführung in die Betriebswirtschaft (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb eines Grundverständnisses der Betriebswirtschaftlehre.
Pflichtmodul 12 und 13: Erste und Zweite Wirtschaftsfremdsprache für IWW (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Kenntnisse auf Abschlussniveau der österreichischen AHS oder BHS in der jeweiligen Sprache.
Lernergebnis: Fähigkeit zur Kommunikation (schriftlich und mündlich) in der Fremdsprache im
Wirtschaftsleben.
Wirtschaftsenglisch für IWW (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Die Module Wirtschaftsenglisch 2 sind in der 1. Anmelderunde nur für Studierende der IWW C 155 zugängig.
Nach Maßgabe freier Plätze und Genehmigung durch die Studiendekane werden die Module nach der 1. Zuteilung auch für alle anderen Studierenden frei gegeben.
Die Module Wirtschaftsenglisch 1 sind in der 1. Anmelderunde nicht für Studierende der IWW C 155 zugängig. Nach Maßgabe freier Plätze und Genehmigung durch die Studiendekane werden die Module nach der 1. Zuteilung auch für diese Studierenden frei gegeben.
Fakultät für Biologie
INFO
Masterstudium Mikrobiologie nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (52,5 ECTS-AP)
Wahlmodul 12: Pilzdiversität terrestrischer Lebensräume (5 ECTS-AP, 5 SSt)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erkennen Pilze in einem ausgewählten Lebensraum, können die dort vorkommenden häufigsten und wichtigsten Pilze klassifizieren und auf Gattungs- oder Artniveau identifizieren. Sie können wichtige morphologische Merkmale erkennen und beherrschen grundlegende mikroskopische Techniken zur Identifikation von Pilzen. Weiters kennen sie die ökologische Funktion von ausgewählten Pilzgruppen und können diese Kenntnisse anhand von typischen Merkmalen auf andere Pilzgruppen übertragen.
INFO
Masterstudium Ökologie und Biodiversität nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (32,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Ökologische Projektstudie (12,5 ECTS-AP, 8 SSt)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, eine interdisziplinäre Forschungsfrage im Team zu formulieren, geeignete Methoden für die Durchführung praktisch anzuwenden und die Ergebnisse zu analysieren, zu bewerten und zu präsentieren.
743251
VU Messmethoden zur Projektstudie (VU / 3h / 4,5 ECTS-AP)
Birgit Sattler, Ruben Sommaruga, Monika Summerer, Barbara Tartarotti-Alfreider
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Bachelorstudium Sportwissenschaft laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (175 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Medizinisch-biologische Grundlagen (10 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erwerben eingehende Kenntnisse über Aufbau und Funktion des menschlichen Organismus unter Aspekten sportlicher Bewegung und Leistungsfähigkeit, theoretische und praktische Kenntnisse der Ersten Hilfe bei Unfällen und Notfällen.
Pflichtmodul 7: Trainingswissenschaft (10 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Studierende verfügen über Kenntnisse zu Trainingsmethoden im Gesundheits-, Leis-tungs- und Schulsport, können leistungsdiagnostische Verfahren durchführen und die Ergebnisse interpretieren, sie verfügen über grundlegende Kenntnisse über Auswirkungen natürlicher und künstlicher Höhenexpositionen und deren Anwendungsbereich im Gesundheits- und Leistungssport
Bachelorstudium Sportmanagement laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Einführung in die Betriebswirtschaft (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundverständnis der Betriebswirtschaftslehre; Einordnung der Hauptgebiete der Betriebswirtschaftslehre; Kenntnis der zentralen Begriffe der Betriebswirtschaftslehre soweit, dass die Lehrbuchliteratur auf einem mittleren Niveau auch im Selbststudium zugänglich ist
Pflichtmodul 4: Medizinische & psychologische Grundlagen des Sports (10 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: eingehende Kenntnisse über Aufbau und Funktion des menschlichen Organismus unter Aspekten sportlicher Bewegung und Leistungsfähigkeit; grundlegendes Wissen zur Rolle emotionaler, motivationaler und kognitiver Faktoren in Sport und Bewegung
INFO
Bachelorstudium Sportmanagement laut Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (155 ECTS-AP)
Modul 12: Wirtschaftsfremdsprache: Englisch (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Kenntnisse auf Abschlussniveau der österreichischen AHS oder BHS.
Lernergebnis: Fähigkeit zur Kommunikation (schriftlich und mündlich) in der Fremdsprache im Wirtschaftsleben.
Fakultät für Technische Wissenschaften
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Bachelorstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
3. Semester
Pflichtmodul 8: Elektrotechnik und Regelungstechnik 3 (8 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse hinsichtlich der wesentlichen digitalen Bauteile und deren Aufbau sowie der analogen elektronischen und digitalen Schaltungstechnik; sie sind vertraut mit elektronischen Schaltungen und der Zusammenschaltung von digitalen Bauelementen zu komplexen Funktionseinheiten; sie verfügen über die Kompetenz zum eigenständigen digitalen Schaltungsentwurf.
INFO
Bachelorstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester) - (am Standort Lienz)
3. Semester
Pflichtmodul 8: Elektrotechnik und Regelungstechnik 3 (8 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse hinsichtlich der wesentlichen digitalen Bauteile und deren Aufbau sowie der analogen elektronischen und digitalen Schaltungstechnik; sie sind vertraut mit elektronischen Schaltungen und der Zusammenschaltung von digitalen Bauelementen zu komplexen Funktionseinheiten; sie verfügen über die Kompetenz zum eigenständigen digitalen Schaltungsentwurf.
Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
INFO
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics nach dem Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen): Pflichtmodule gemäß § 6 Abs. 1 (15 ECTS-AP, 8 SSt.)
Pflichtmodul 1: Einführung in die Betriebswirtschaft (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb eines Grundverständnisses der Betriebswirtschaftslehre.
Pflichtmodule des Supportbereichs gemäß § 6 Abs. 4 (30 ECTS-AP, 16 SSt.)
Pflichtmodul 1: Wirtschaftsfremdsprache (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Kenntnisse auf Abschlussniveau der österreichischen AHS oder BHS in der jeweiligen Sprache.
Lernergebnis: Fähigkeit zur Kommunikation (schriftlich und mündlich) in der Fremdsprache im Wirtschaftsleben.
Training sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten für das Wirtschaftsleben im internationalen Kontext anhand ausgewählter
Themenbereiche aus dem Geschäftsleben; Sprachen: Englisch,
Französisch, Italienisch, Spanisch oder Russisch.
Wirtschaftsenglisch (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Die Module Wirtschaftsenglisch 2 sind in der 1. Anmelderunde nicht für Studierende der IWW C 155 zugängig. Nach Maßgabe freier Plätze und Genehmigung durch die Studiendekane werden die Module nach der 1. Zuteilung auch für alle anderen Studierenden frei gegeben.
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
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Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen) 30 ECTS-AP
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
Kompetenzbereich Literaturwissenschaft (35 ECTS-AP)
Pflichtmodul 10: Introduction: Literary Studies (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: literaturwissenschaftliche Kompetenzen im kritischen Umgang mit Texten aus der US amerikanischen und anglophonen Welt; Erwerb der Fertigkeit, mit Literaturtheorien
umzugehen sowie literaturwissenschaftliche Methoden exemplarisch auf die Analyse
konkreter Texte unter etwaiger Berücksichtigung ihrer Verwendung im Unterricht
anzuwenden; Kenntnisse über und Einsicht in den Zusammenhang von Literatur, Gesellschaft (insbesondere der multikulturellen Gesellschaften Großbritanniens und der USA) und Politik
Pflichtmodul 12: Advanced: American Literary Studies (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 10
Lernergebnis: Gesamtüberblick über die Entwicklung der nordamerikanischen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart; die Studierenden sind mit der Entfaltung der verschiedenen literarischen Gattungen sowie mit deren Hauptwerken vertraut und kennen die Entwicklung der amerikanischen Literatur in ihren geistigen, sozialen und politischen Zusammenhängen unter besonderer Berücksichtigung der Literaturen verschiedener ethnischer Gruppen; sie setzen sich dabei exemplarisch bzw. schwerpunktmäßig mit amerikanischer Literatur auseinander.
INFO
Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (140 ECTS-AP)
Literaturwissenschaft (30 ECTS-AP)
Modul 16: Introduction: Literary Studies (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Literaturwissenschaftliche Kompetenzen im kritischen Umgang mit Texten aus der
englischsprachigen Welt; Erwerb der Fertigkeit, mit Literaturtheorien umzugehen sowie
literaturwissenschaftliche Methoden exemplarisch auf die Analyse konkreter Texte
anzuwenden; Verständnis für den Zusammenhang von Literatur, Gesellschaft (insbesondere der multikulturellen Gesellschaften Großbritanniens und der USA) und Politik; Sensibilisierung für die Durchdringung von Literatur und Kulturphänomenen unterschiedlicher Art.
Modul 18: Advanced: American Literary Studies (12,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule 3 und 16.
Lernergebnis: Gesamtüberblick über die Entwicklung der nordamerikanischen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart; Vertrautheit mit der Entfaltung der verschiedenen literarischen Gattungen sowie mit deren Hauptwerken; Einsichten in die Entwicklung der amerikanischen Literatur in ihren geistigen, sozialen und politischen Zusammenhängen unter besonderer Berücksichtigung der Literaturen verschiedener ethnischer Gruppen; exemplarische bzw. schwerpunktmäßige Auseinandersetzung mit amerikanischer Literatur.
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Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Kompetenzbereich Literaturwissenschaft (25 ECTS-AP)
Pflichtmodul 17: Literatur- und Kulturgeschichte Frankreichs (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Überblickswissen über die Literatur- und Kulturgeschichte am Beispiel repräsentativer
Autorinnen und Autoren und Werke
Verständnis komplexer kultureller Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen
gesellschaftlichen, kulturgeschichtlichen und künstlerischen Entwicklungen;
Kenntnis literatur- und kulturwissenschaftlicher Grundbegriffe und grundlegender Methoden der Text-/Medienanalyse
exemplarische Anwendung der angeeigneten Methoden und exemplarische interpretatorische Vertiefung durch Verfassen mehrerer kürzerer Texte wissenschaftlichen Charakters;
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Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
Literaturwissenschaft (30 ECTS-AP)
Modul 16: "Littérature, histoire et société en France" (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule 3, 7 und 8.
Lernergebnis: Durch das Modul "Littérature, histoire et société en France" sind die Studierenden vertraut mit den einzelnen Epochen der französischen Literaturgeschichte unter Berücksichtigung zentraler politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen. Sie haben unter Berücksichtigung aller Gattungen analytische und interpretatorische Kompetenzen geschult, die auf die in den Basics erworbenen literaturwissenschaftlichen Kompetenzen zurückgreifen. Die Studierenden sind sensibilisiert für die dynamischen Beziehungen zwischen Literatur, Politik und Gesellschaft und können die Bedeutung der Literatur für das kollektive Gedächtnis sowie Fragen der nationalen Identität thematisieren.
INFO
Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (135 ECTS-AP)
Pflichtmodul 3: Grundlagen der Neueren deutschen Literaturwissenschaft (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die literaturwissenschaftlichen Arbeitsfelder benennen, sie können literaturtheoretische Positionen und Methoden der literaturwissenschaftlichen Textanalyse darstellen. Sie können die literaturwissenschaftlichen Grundbegriffe erklären; sie haben die Fertigkeit zu einem methodisch reflektierten Umgang mit literarischen Texten und die Fertigkeit literarische Text kritisch zu beurteilen.
Pflichtmodul 5: Schreib- und Kommunikationskompetenz (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können schriftliche und mündliche Kommunikationsprozesse zielorientiert planen, angemessen durchführen und kritisch evaluieren sowie Schreibprodukte und rhetorische Gattungen klassifizieren, analysieren und beurteilen.
Pflichtmodul 10: Neuere deutsche Literaturwissenschaft I (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 3, 7
Lernergebnis: Die Studierenden können literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge am Beispiel repräsentativer Autorinnen und Autoren, Werke und Gattungen benennen, sie können Kanonisierungsprozesse beschreiben; sie können das Zusammenwirken von gesellschaftlichen, literatur- und kulturgeschichtlichen (u.a. genderspezifischen) Entwicklungen beschreiben; sie haben die Fertigkeit, literarische Texte selbstständig nach wissenschaftlichen Normen zu interpretieren.
Pflichtmodul 13: Neuere deutsche Literaturwissenschaft II (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 3, 7
Lernergebnis: Die Studierenden können literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge am Beispiel repräsentativer Autorinnen und Autoren, Werke und Gattungen vor allem des 18. bis mittleren 19. Jahrhunderts ) benennen, sie können Kanonisierungs- und Rezeptionsprozesse beschreiben; sie können das Zusammenwirken von gesellschaftlichen, literatur- und kulturgeschichtlichen (u.a. genderspezifischer) Entwicklungen beschreiben; sie haben die Fertigkeit, literarische Texte selbstständig nach wissenschaftlichen Normen zu interpretieren.
Pflichtmodul 17: Ältere deutsche Literatur (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 14
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge der älteren Literaturepochen zu erklären; sie können die erforderlichen literaturwissenschaftlichen Hilfsmittel anwenden und Texte analysieren.
INFO
Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (140 ECTS-AP)
Literaturwissenschaft (40 ECTS-AP)
Modul 17: Literarische Textanalyse und Interpretation (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Methodisch reflektierter Umgang mit literarischen Texten und Erarbeiten eines begründeten Textverständnisses an signifikanten Beispielen.
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Textanalyse und Interpretation (Gr. B): Erwachsensein ist nicht schwer, Erwachsenwerden jedoch sehr. Adoleszenztexte von Johann Wolfgang von Goethe bis Barbara Schinko (PS / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Barbara Hoiß
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 18: Geschichte der deutschen Literatur (7,5 ECTS-AP, 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 17.
Lernergebnis: Verständnis literaturhistorischer Zusammenhänge am Beispiel der Goethe-Zeit, Überwindung der Schwierigkeiten bei der Lektüre von Texten aus der Zeit vor 1945, Vertrautheit mit wichtigen kanonisierten Texten, Kenntnis literaturgeschichtlicher Hilfsmittel
Modul 19: Literatur und literarisches Leben (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 17.
Lernergebnis: Fähigkeit zur vertieften Analyse literaturwissenschaftlicher Fragen, z.B. Interpretation, gattungstheoretische Analysen, literarhistorische Probleme, Literatursoziologie usw.; Fähigkeit zu einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der Forschungsergebnisse in einer größeren Arbeit.
Modul 20: Ältere Literaturgeschichte (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Vermittlung von Grundwissen über das literarische Leben im Mittelalter in Hinblick auf
seine Alterität sowie Schärfung des Blicks für Traditionen und Innovationen in der
Entwicklung der Literatur.
Wahlmodule (25 ECTS-AP)
Sprachpraxis
Modul 1: Schreib- und Kommunikationskompetenz (Vertiefung) (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule 7 und 8.
Lernergebnis: Festigung und Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten, die in den Bereichen Schreib- und Kommunikationskompetenz erworben worden sind.
Sprachen
Modul 7: Vertiefung: Latein (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung der passiven Sprachkompetenz und der Übersetzungskompetenz; Verständnis des antiken metrischen Systems einschließlich seiner prosodischen Grundlagen sowie seiner rhythmischen, musikalischen und gattungsgeschichtlichen Aspekte; Fähigkeit, Metren zu erkennen, zu analysieren und vorzutragen.
Bachelorstudium Slawistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (140 ECTS-AP)
Literaturwissenschaft (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 11: Slawische Literaturwissenschaft - Kernkompetenzen (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, literarische Texte, Gattungen und Filme unter Berücksichtigung verschiedener methodischer Zugänge zu charakterisieren und zu beurteilen. Sie können konkrete Fragen mit Hilfe ihres Wissens lösen.
INFO
Bachelorstudium Slawistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (145 ECTS-AP)
Literaturwissenschaft (27,5 ECTS-AP)
Modul 13: Grundlagen der russischen Literaturwissenschaft (10 ECTS-AP, 4 SSt)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von grundlegenden Kenntnissen über entscheidende Entwicklungen in der russischen Literatur sowie von Analysemethoden literarischer Texte.
INFO
Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Kompetenzbereich Literaturwissenschaft (25 ECTS-AP)
Pflichtmodul 17: Literatur- und Kulturgeschichte Spaniens (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: - Überblickswissen über die Literatur- und Kulturgeschichte am Beispiel repräsentativer Autorinnen und Autoren und Werke;
- Verständnis komplexer kultureller Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen, kulturgeschichtlichen und künstlerischen Entwicklungen;
- Kenntnis literatur- und kulturwissenschaftlicher Grundbegriffe und grundlegender Methoden der Text-/Medienanalyse;
- exemplarische Anwendung der angeeigneten Methoden und exemplarische interpretatorische Vertiefung durch Verfassen mehrerer kürzerer Texte wissenschaftlichen Charakters
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
Wahlmodul 4: Literatur in globaler Perspektive (S) (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 16
Lernergebnis: Die Studierenden haben exemplarische Kenntnisse zu den hispanophonen Literaturen und Kulturen in transnationaler oder transkontinentaler Perspektive bzw. zu Prozessen des kulturellen Transfers, die Werke der spanischen Literatur oder des Films betreffen. Sie sind vertraut mit Fragen der Migration, des Kulturkontakts und Kulturtransfers, mit der Problematik von sozialer Ungleichheit bzw. regional und milieuspezifisch divergierenden Formen von Identität, sowie mit möglichen ästhetischen Strategien ihrer Thematisierung. Sie berücksichtigen damit kulturwissenschaftlich relevante Aspekte, die zu einem besseren Verständnis der hispanophonen Kulturen aus globaler Sichtweise beitragen.
INFO
Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semster)
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
Literaturwissenschaft (30 ECTS-AP)
Modul 16: "Literatura, historia y sociedad en Espana" (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule 3, 7 und 8.
Lernergebnis: Durch das Modul "Literatura, historia y sociedad en España" sind die Studierenden vertraut mit den einzelnen Epochen der spanischen Literaturgeschichte unter Berücksichtigung zentraler politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen. Sie haben unter Berücksichtigung aller Gattungen analytische und interpretatorische Kompetenzen geschult, die auf die in den Basics erworbenen literaturwissenschaftlichen Kompetenzen zurückgreifen. Die Studierenden sind sensibilisiert für die dynamischen Beziehungen zwischen Literatur, Politik und Gesellschaft und können die Bedeutung der Literatur für das kollektive Gedächtnis sowie Fragen der nationalen Identität thematisieren.
Modul 17: "América latina y sus literaturas" (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 16.
Lernergebnis: Die Studierenden des Moduls "América latina y sus literaturas" kennen die hispanophonen Literaturen und Kulturen außerhalb Spaniens (Lateinamerika, Karibik). Sie sind vertraut mit Fragen der Postcolonial Studies, der Migrationsproblematik, des Kulturkontakts und Kulturtransfers, mit der Problematik von Identität und Differenz und berücksichtigen insgesamt kulturwissenschaftlich relevante Aspekte, die zu einem besseren Verständnis der hispanophonen Kulturen beitragen.
Bachelorstudium Translationswissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Es sind Wahlmodule im Umfang von insgesamt 32,5 ECTS-AP wie folgt zu absolvieren:
Variante 1: Wahlmodule 1 bis 3 (20 ECTS-AP) und Wahlmodule aus 6 bis 18 (12,5 ECTS-AP) oder
Variante 2: Wahlmodule 4 und 5 (12,5 ECTS-AP) und Wahlmodule aus 6 bis 18 (20 ECTS-AP)
Wahlmodule (32,5 ECTS-AP)
Wahlmodule 6 bis 18
Wahlmodul 12: Literaturübersetzung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnis der Instrumentarien zur Analyse und Interpretation fiktionaler Texte unterschiedlicher Gattungen
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Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (140 ECTS-AP)
B. Grundlagen der Vergleichenden Literaturwissenschaft (35 ECTS-AP)
Pflichtmodul 5: Weltliteratur (12,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erschließung des Konzepts "Weltliteratur"; Erarbeitung eines epochen-, gattungs- und kulturübergreifenden Corpus weltliterarisch bedeutsamer Werke. Fertigkeit, weltliterarisch bedeutsame Werke im sozialen und kulturellen Kontext einzuordnen, zu analysieren und zu interpretieren
INFO
Masterstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
American Literature and Culture (15 ECTS-AP)
Modul 4: American Literature and Culture (15 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Gesamtüberblick über die wichtigsten Themen, Konzepte und Kontexte der
nordamerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaft; literatur- und kulturwissenschaftliche sowie (inter)kulturelle Kompetenz. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Ausbau der Kompetenz zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten gelegt.
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
American Literature and Culture
Modul 11: American Literature (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 4.
Lernergebnis: Vertiefung der Kenntnis literarischer Genres, Perioden, Konzepte und Theorien;
literaturwissenschaftliche Kompetenz in der nordamerikanischen Literatur.
INFO
Masterstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (45 ECTS-AP)
Modul 3: Kernbereiche der Literaturwissenschaft (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnis der Diversität der Literaturwissenschaft und ihrer Arbeitsgebiete sowie der
Komplexität der Zugangsweisen zur Literatur und zum literarischen Leben.
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Literaturwissenschaftliche Arbeitsfelder und Aufgabenstellungen: Literatur Österreichs zwischen 1880 und 1918 (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Sieglinde Klettenhammer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 4: Kernbereiche der Mediävistik (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, mittelalterliche und frühneuzeitliche Literatur zu verstehen und zu interpretieren, literarhistorische Zusammenhänge und Entwicklungslinien zu beschreiben und im literarhistorisch-gesellschaftlichen Kontext zu bewerten.
Wahlmodule (40 ECTS-AP)
Wahlmodule 4-8 (Schwerpunkt) (15 ECTS-AP)
Modul 7: Schwerpunkt Angewandte Linguistik/ Medienlinguistik (15 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 5 und des Wahlmoduls 1.
Lernergebnis: Erweiterte Kompetenzen in der exemplarischen Analyse, eigenständige Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen; kritischer Umgang mit den Methoden der empirischen Kommunikationsanalyse.
Modul 8: Schwerpunkt Literaturkritik, Literaturvermittlung und Medien (15 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 6 und des Wahlmoduls 2.
Lernergebnis: Fundierte, breit angelegte Kenntnisse in zentralen Themenfeldern der Literaturvermittlung und kritische Auseinandersetzung mit ihrer Praxis.
Wahlmodule 9-14 (10 ECTS-AP)
Modul 9: Geschichte der neueren deutschen Literatur (10 ECTS-AP, 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fundierte Kenntnisse wichtiger Entwicklungen der Geschichte der deutschen Literatur in ihren historischen und kulturellen Bezügen anhand von zentralen Werken der neueren deutschen Literatur.
608224
Literaturwissenschaftliche Arbeitsfelder und Aufgabenstellungen: Literatur Österreichs zwischen 1880 und 1918 (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Sieglinde Klettenhammer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
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Masterstudium Medien laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (62,5 ECTS-AP)
Modul 3: Medientheorie (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fundierte Kenntnisse im Bereich der medienwissenschaftlichen Theoriebildung und die Kompetenz zur kritischen Auseinandersetzung mit wesentlichen Ansätzen und Modellen.
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Masterstudium Spanisch laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (70 ECTS-AP)
Kompetenzbereiche Linguistik und Literaturwissenschaft (60 ECTS-AP)
Modul 5: Thematisches Modul aus Literaturwissenschaft A (20 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben exemplarisch vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse in einem
Teilgebiet der Literatur des Spanischen (Epoche, Autor, Gattung, Thema). In einer vorbereitenden Vorlesung haben sie die wissenschaftlichen Theorien des Bereiches kennengelernt; im Seminar wurden sie in die wissenschaftliche Bearbeitung des Teilbereichs und seiner Anwendung eingeführt. Die Seminare verstehen sich als forschungsgeleitet.
611821
Analyse und Interpretation - Literaturwissenschaft: Leonardo Padura y la novela neopolicial en Cuba (SE / 2h / 12,5 ECTS-AP)
Claudia Jünke
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Masterstudium Sprachwissenschaft laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (35 ECTS-AP)
Modul 9: Medienforschung (10 ETCS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fundierte, breit angelegte Kenntnisse in einem Gebiet der Medienforschung und die Kompetenz zur kritischen Auseinandersetzung mit wesentlichen Methoden und Strategien medienwissenschaftlicher Forschung.
INFO
Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
1. Studienabschnitt (Pflichtfächer)
American Literature and Culture
2. Studienabschnitt (Pflichtfächer)
American Literature and Culture
freie Wahlfächer
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Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt)
1. Studienabschnitt
I. Studieneingangsphase (1. Semester)
Einführung in die Literaturwissenschaft
II. Sprachpraxis
V. Neuere deutsche Literaturwissenschaft
Textanalyse und Interpretation
608218
Textanalyse und Interpretation (Gr. B): Erwachsensein ist nicht schwer, Erwachsenwerden jedoch sehr. Adoleszenztexte von Johann Wolfgang von Goethe bis Barbara Schinko (PS / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Barbara Hoiß
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608218
Textanalyse und Interpretation (Gr. B): Erwachsensein ist nicht schwer, Erwachsenwerden jedoch sehr. Adoleszenztexte von Johann Wolfgang von Goethe bis Barbara Schinko (PS / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Barbara Hoiß
Details zu dieser Lehrveranstaltung
2. Studienabschnitt
III. Germanistische Mediävistik
Überblick über die ältere deutsche Literatur
IV. Neuere deutsche Literaturwissenschaft
Geschichte der Literatur und literarisches Leben der Gegenwart II
608224
Literaturwissenschaftliche Arbeitsfelder und Aufgabenstellungen: Literatur Österreichs zwischen 1880 und 1918 (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Sieglinde Klettenhammer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Geschichte der Literatur und literarisches Leben der Gegenwart III
608224
Literaturwissenschaftliche Arbeitsfelder und Aufgabenstellungen: Literatur Österreichs zwischen 1880 und 1918 (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Sieglinde Klettenhammer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Literaturkritik, Literaturvermittlung und Medien II
VII. freie Wahlfächer
INFO
Unterrichtsfach Griechisch (Lehramt) laut Studienplan 2001
INFO
Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
1. Studienabschnitt
2. Studienabschnitt
Spanisch
611821
Analyse und Interpretation - Literaturwissenschaft: Leonardo Padura y la novela neopolicial en Cuba (SE / 2h / 12,5 ECTS-AP)
Claudia Jünke
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO
Slawistik und Unterrichtsfach Russisch (Lehramt)
INFO
Lehramtsstudium Russisch
INFO
Klassische Philologie-Latein (Diplom) und Unterrichtsfach Latein (Lehramt) gemäß Studienplänen 2001
Philosophisch-Historische Fakultät
INFO
Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule Spezialisierung Alte Geschichte (60 ECTS-AP)
Wahlmodul 2: Quellen und ihre Auswertung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Kenntnissen im Umgang mit historischem Quellenmaterial und der Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden; Erwerb von Kenntnissen über die Formen historischer Zurschaustellung und der Kompetenz, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren.
Wahlmodule Spezialisierung Klassische Philologie - Latein (60 ECTS-AP)
Wahlmodul 12: Römische Literaturgeschichte (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über einen systematischen Überblick über die römische Literatur und besitzen ein Grundwissen über die römische Kultur und Geschichte. Sie kennen die zentralen Autoren und ihre Werke und sind in der Lage, diese in Beziehung zu ihrem historischen und kulturellen Kontext zu setzen. Insbesondere befassen sich die Studierenden eingehend mit dem Verhältnis des griechischen Schrifttums zur römischen Literatur. Sie verfügen über eine grundlegende Kenntnis der einzelnen literaturgeschichtlichen Epochen, ihrer Merkmale und ihrer ästhetischen Konzepte. Sie sind mit den wesentlichen Charakteristika der literarischen Genera vertraut und können Texte innerhalb von Gattungstraditionen verorten. Dabei entwickeln sie ein Bewusstsein für Rezeptionsprozesse und deren Rolle bei der Entstehung literarischer Werke.
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Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (67,5 ECTS-AP)
Modul 6: Einführung in die Literatur des Altertums (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Basiswissen über Inhalte sowie über das literarische und
materielle Umfeld der wichtigsten Werke der vorderasiatischen und klassischen Literatur.
Modul 7: Wissenschaftliches Arbeiten: Alte Geschichte (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Sekundärliteratur sowie
der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden; Erwerb von Kenntnissen über die Formen historischer Zurschaustellung und der Kompetenz, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren.
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Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 75 ECTS-AP zu absolvieren.
Pflichtmodule (75 ECTS-AP)
Pflichtmodul 10: Quellen angewandt (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Kompetenz, das neue erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden.
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Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (135 ECTS-AP)
Modul 9: Wissenschaftliches Arbeiten: Alte Geschichte (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Sekundärliteratur zur Alten Geschichte sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden; Erwerb von Kenntnissen über die Formen historischer Zurschaustellung und der Kompetenz, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren.
Modul 11: Wissenschaftliches Arbeiten: Geschichte der Neuzeit (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Sekundärliteratur zur Geschichte der Neuzeit sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden; Erwerb von Kenntnissen über die Formen historischer Zurschaustellung und der Kompetenz, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren.
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Bachelorstudium Kunstgeschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
Pflichtmodule (147,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführung in die Kunstgeschichte (12,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über einen Einblick in die Kunstgeschichte und sind über die weiteren Pflicht- und Wahlmodule orientiert.
Pflichtmodul 7: Epochen der Kunstgeschichte - Vertiefung II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Faktenwissen und Verständnis für die Entwicklungszusammenhänge der Epochen der Kunstgeschichte.
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Epochen B: Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit (Hochrenaissance bis Rokoko): Antike Mythen in der Kunst der Neuzeit (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Xenia Christine Ressos
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Pflichtmodul 8: Malerei, Grafik und Neue Medien I (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erfassen Grundprobleme zweidimensionaler Darstellung dreidimensionaler Realität und verfügen über die Kompetenz, diese in adäquater Form zu präsentieren.
Pflichtmodul 11: Architektur II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erfassen Einzelprobleme der gebauten Umwelt als Möglichkeit und Grenze der Kunst.
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European Master in Classical Cultures laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (85 ECTS-AP)
Kernbereich Fachgebiet Klassische Philologie (Einführung)
Modul 16: Antike Literatur I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung der Kenntnisse der antiken Literatur.
Kernbereich Fachgebiet Klassische Philologie (Schwerpunkt)
Modul 18: Vertiefung Latein (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung der passiven Sprachkompetenz und der Übersetzungskompetenz in Latein; Verständnis des antiken metrischen Systems einschließlich seiner prosodischen Grundlagen sowie seiner rhythmischen, musikalischen und gattungsgeschichtlichen Aspekte; Kompetenz, Metren zu erkennen, zu analysieren und vorzutragen.
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Masterstudium Kunstwissenschaft laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (92,5 ECTS-AP)
Modul 3: Gattungs- und Funktionsgeschichte der Kunst I (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über spezialisiertes Wissen zur Gattungs- und Funktionsgeschichte der Malerei, Grafik und der Neuen Medien sowie über kritisches Bewusstsein für die Problemstellungen der aktuellen Forschung.
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Masterstudium Musikwissenschaft laut Curriculum 2012 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (52,5 ECTS-AP)
Modul 1: Geschichte und Analyse von Musikkulturen I (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Faktenwissen und Kenntnisse des
aktuellen Forschungsstandes sowie über kritisches Reflexionsvermögen zu den Bereichen der jeweiligen Musikkulturen.
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Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
Kernfach: Alte Geschichte
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Bachelorstudium Wirtschaftsrecht laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
Pflichtmodul 12: Einführung in die Betriebswirtschaft (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb eines Grundverständnisses der Betriebswirtschaftslehre.
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Diplomstudium der Rechtswissenschaften nach dem Diplomstudienplan 2001
Reguläre Wahlfächerkörbe (§ 15) (26 ECTS-AP, 15 SSt.)
5. Europarecht und Völkerrecht
Europarecht (14 ECTS-AP, 8 SSt.)
School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Medizinisch-biologische und soziologische Grundlagen (10 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über eingehende Kenntnisse über Aufbau und Funktion des menschlichen Organismus unter den Aspekten der sportlicher Bewegungs- und Leistungsfähigkeit und über grundlegende Kenntnisse der anatomischen Strukturen des Körpers als Grundlage zum Verständnis der motorischen Leistungsfähigkeit; verfügen über grundlegendes Wissen der physiologischen Strukturen des Körpers als Grundlage für das Verständnis von Belastungsreizen beim Training motorischer Fähigkeiten; verfügen über ein grundlegendes Wissen der Sportsoziologie, Kenntnisse zur Sozialisation im Sport, geschlechtsspezifische Ausprägungsformen von Bewegung und Sport und über Ansätze der Inklusionspädagogik.
Pflichtmodul 16: Sportwissenschaftliche Vertiefung (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von insgesamt 5 ECTS-AP aus den folgenden Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiums Sportwissenschaft auszuwählen
Unterrichtsfach Deutsch
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Orientierung Germanistik (10 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fertigkeit, das Fach und seine Teilbereiche im Überblick zu benennen und zu erklären; die Studierenden können die Komplexität menschlicher Kommunikation darstellen; Fertigkeit, die Normen der Schriftsprache zu erkennen und kritisch zu reflektieren
Pflichtmodul 2: Literaturwissenschaft (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Fertigkeit, theoretisch-methodische Paradigmata der Literaturwissenschaft und wichtiger Literaturtheorien zu erklären und zu beurteilen; Sensibilisierung für die Gleichzeitigkeit und fortlaufende Ausdifferenzierung literaturtheoretischer und methodischer Konzeptualisierungen, Ausbildung der Fertigkeit, hermeneutische und semiotische Prozesse zu reflektieren und theoretisch-methodisch begründete Zugänge zu literarischen Texten entlang der literaturwissenschaftlichen Begrifflichkeit eigenständig zu erarbeiten
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Textanalyse und Interpretation (Gr. B): Erwachsensein ist nicht schwer, Erwachsenwerden jedoch sehr. Adoleszenztexte von Johann Wolfgang von Goethe bis Barbara Schinko (PS / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Barbara Hoiß
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Pflichtmodul 5: Literatur im Kontext der Moderne (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Fertigkeit, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge am Beispiel repräsentativer Autorinnen und Autoren, Werke und Gattungen zu benennen, Kanonisierungsprozesse zu beschreiben; sie können das Zusammenwirken von gesellschaftlichen, literatur- und kulturgeschichtlichen (u.a. genderspezifischen) Entwicklungen beschreiben; sie haben die Fertigkeit, literarische Texte selbstständig nach wissenschaftlichen Normen zu interpretieren.
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Literatur im Kontext der Moderne (Gr. B): Literatur um 1900: Naturalismus, Fin de Siècle, Expressionismus (PS / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Eleonore De Felip
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Pflichtmodul 7: Literatur und Sprache im historischen Kontext (10 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Fertigkeit, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge am Beispiel der jeweiligen Epochen zu erklären und wissenschaftlich zu vergleichen, Vertrautheit mit wichtigen kanonisierten Texten und entsprechenden Kanonisierungsprozessen, Kenntnis literaturgeschichtlicher Hilfsmittel
Pflichtmodul 12: Mündlichkeit (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Kenntnis theoretischer Grundlagen und Forschungsmethoden auf dem Gebiet der mündlichen Kommunikation; Fertigkeit, diese auf die Analyse und Bewertung konkreter kommunikativer Gattungen im Bereich der gesprochenen Sprache anzuwenden; Bewusstsein für die Unterschiede zwischen geschriebener und gesprochener Sprache als Konsequenz unterschiedlicher Produktions- und Rezeptionsbedingungen; Kenntnis der Funktionen und Stileigenschaften gesprochener Sprache; Fertigkeit zur Reflexion über Normen im Bereich des Mündlichen; Reflexion von eigenem und fremdem sprachlichem Verhalten; Stärkung der individuellen sprechkommunikativen Handlungsfähigkeit; Fertigkeit zur adressatenspezifischen, situationsadäquaten und zielorientierten Herstellung und Durchführung von Präsentationen, zur Reflexion der Vortragssituation sowie zur Analyse und Bewertung rhetorischer Ereignisse
Unterrichtsfach Deutsch (am Standort Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Orientierung Germanistik (10 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fertigkeit, das Fach und seine Teilbereiche im Überblick zu benennen und zu erklären; die Studierenden können die Komplexität menschlicher Kommunikation darstellen; Fertigkeit, die Normen der Schriftsprache zu erkennen und kritisch zu reflektieren
Pflichtmodul 5: Literatur im Kontext der Moderne (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Fertigkeit, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge am Beispiel repräsentativer Autorinnen und Autoren, Werke und Gattungen zu benennen, Kanonisierungsprozesse zu beschreiben; sie können das Zusammenwirken von gesellschaftlichen, literatur- und kulturgeschichtlichen (u.a. genderspezifischen) Entwicklungen beschreiben; sie haben die Fertigkeit, literarische Texte selbstständig nach wissenschaftlichen Normen zu interpretieren.
Pflichtmodul 7: Literatur und Sprache im historischen Kontext (10 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Fertigkeit, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge am Beispiel der jeweiligen Epochen zu erklären und wissenschaftlich zu vergleichen, Vertrautheit mit wichtigen kanonisierten Texten und entsprechenden Kanonisierungsprozessen, Kenntnis literaturgeschichtlicher Hilfsmittel
Unterrichtsfach Englisch
Pflichtmodule Literaturwissenschaft (20 ECTS-AP)
Pflichtmodul 13: Introduction to Literary Studies (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Literaturwissenschaftliche Kompetenzen im kritischen Umgang mit Texten aus der US-amerikanischen und anglophonen Welt; Erwerb der Fertigkeit, mit Literaturtheorien umzugehen sowie literaturwissenschaftliche Methoden exemplarisch auf die Analyse konkreter Texte unter etwaiger Berücksichtigung ihrer Verwendung im Unterricht anzuwenden; Kenntnisse über und Einsicht in den Zusammenhang von Literatur, Gesellschaft (insbesondere der multikulturellen Gesellschaften Großbritanniens und der USA) und Politik
Pflichtmodul 15: Survey of Literature and Culture (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 13
Lernergebnis: Vertiefung des Studiums der Literaturen und Kulturen in englischsprachigen Kulturräumen; dabei wird das Verständnis von literaturgeschichtlichen, soziokulturellen, medialen und politischen Zusammenhängen geschärft.
Unterrichtsfach Französisch
Pflichtmodule Literaturwissenschaft (15 ECTS-AP)
Pflichtmodul 16: Literatur- und Kulturgeschichte Frankreichs (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Überblickswissen über die Literatur- und Kulturgeschichte am Beispiel repräsentativer Autorinnen und Autoren und Werke;
Verständnis komplexer kultureller Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen, kulturgeschichtlichen und künstlerischen Entwicklungen;
Kenntnis literatur- und kulturwissenschaftlicher Grundbegriffe und grundlegender Methoden der Text-/Medienanalyse;
exemplarische Anwendung der angeeigneten Methoden und exemplarische interpretatorische Vertiefung durch Verfassen mehrerer kürzerer Texte wissenschaftlichen Charakters
Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 9: Quellen und Darstellungen 1 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der oben genannten Fächer sowie der Kompetenz, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden
Pflichtmodul 11: Quellen und Darstellungen 3 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der oben genannten Fächer sowie der Kompetenz, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden
Unterrichtsfach Griechisch
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Römische Literaturgeschichte (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über einen systematischen Überblick über die römische Literatur und besitzen ein Grundwissen über die römische Kultur und Geschichte. Sie kennen die zentralen Autoren und ihre Werke und sind in der Lage, diese in Beziehung zu ihrem historischen und kulturellen Kontext zu setzen. Insbesondere haben sie sich eingehend mit dem Verhältnis des griechischen Schrifttums zur römischen Literatur befasst. Sie verfügen über eine grundlegende Kenntnis der einzelnen literaturgeschichtlichen Epochen, ihrer Merkmale und ihrer ästhetischen Konzepte. Sie sind mit den wesentlichen Charakteristika der literarischen Genera vertraut und können Texte innerhalb von Gattungstraditionen verorten. Dabei haben sie ein Bewusstsein für Rezeptionsprozesse und deren Rolle bei der Entstehung literarischer Werke entwickelt.
Unterrichtsfach Latein
Pflichtmodule (90 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Römische Literaturgeschichte (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über einen systematischen Überblick über die römische Literatur und besitzen ein Grundwissen über die römische Kultur und Geschichte. Sie kennen die zentralen Autoren und ihre Werke und sind in der Lage, diese in Beziehung zu ihrem historischen und kulturellen Kontext zu setzen. Insbesondere haben sie sich eingehend mit dem Verhältnis des griechischen Schrifttums zur römischen Literatur befasst. Sie verfügen über eine grundlegende Kenntnis der einzelnen literaturgeschichtlichen Epochen, ihrer Merkmale und ihrer ästhetischen Konzepte. Sie sind mit den wesentlichen Charakteristika der literarischen Genera vertraut und können Texte innerhalb von Gattungstraditionen verorten. Dabei haben sie ein Bewusstsein für Rezeptionsprozesse und deren Rolle bei der Entstehung literarischer Werke entwickelt.
Pflichtmodul 9: Lateinische Lektüre (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben basierend auf ihren erworbenen Übersetzungskompetenzen die Fertigkeit entwickelt, lateinische Texte zu lesen. Aus ihrem Repertoire an verschiedenen Erschließungsmethoden haben sie besonders Strategien vertieft, die zum Erlangen eines globalen Textverständnisses führen. Sie können umfangreiche Passagen lateinischer Werke lesen und deren Inhalt in Form einer Übersetzung wiedergeben. Dabei haben sie Einblick in eine Reihe wirkmächtiger lateinischer Texte erhalten und können diese zu ihren literaturgeschichtlichen Kenntnissen in Verbindung setzen. Gleichzeitig haben sie ihre Fertigkeit gefestigt, antike Dichtung metrisch zu analysieren, und bauen ihren Wortschatz weiter aus.
Unterrichtsfach Russisch
Pflichtmodule Sprach- und Literaturwissenschaft: Basiswissen (27,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 10: Kernkompetenzen (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 6
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen konkrete Fragestellungen der philologischen Kerndisziplinen am Beispiel der russischen Sprache und Literatur. Sie können Texte analysieren und Methoden selbststständig auf andere Texte bzw. Fragestellungen übertragen. Sie können ausgewählte wissenschaftliche Methoden der Sprach- und Literaturwissenschaft handhaben und für Lösungen spezifischer Fragestellungen adäquat anwenden.
Unterrichtsfach Spanisch
Pflichtmodule Literaturwissenschaft (15 ECTS-AP)
Pflichtmodul 16: Literatur- und Kulturgeschichte Spaniens (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Überblickswissen über die Literatur- und Kulturgeschichte am Beispiel repräsentativer Autorinnen und Autoren und Werke;
Verständnis komplexer kultureller Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen, kulturgeschichtlichen und künstlerischen Entwicklungen;
Kenntnis literatur- und kulturwissenschaftlicher Grundbegriffe und grundlegender Methoden der Text-/Medienanalyse;
exemplarische Anwendung der angeeigneten Methoden und exemplarische interpretatorische Vertiefung durch Verfassen mehrerer kürzerer Texte wissenschaftlichen Charakters.