Lehrveranstaltungen
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
INFO
Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
Kompetenzbereich Sprachwissenschaft (35 ECTS-AP)
Pflichtmodul 6: Survey of English Linguistics (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, sprachliche Phänomene, insbesondere im Bereich von Lautung, Wort und Syntax, zu erkennen, zu benennen und zu kategorisieren. Sie verfügen über Lernstrategien, die es ihnen ermöglichen, ihr Sensorium für sprachliche Feinheiten weitgehend autonom weiter zu entwickeln.
Pflichtmodul 7: Focus on Special Fields of English Linguistics (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 5
Lernergebnis: Anwendung spezifischer Methoden und Hilfsmittel im Proseminargegenstand; Einblick in den aktuellen Forschungsstand des jeweiligen Bereichs; Erlernen eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens; Einüben wissenschaftlicher Argumentationsweisen, zielführenden Bibliografierens und Präsentierens; Mut zur eigenen Gedankenführung
Pflichtmodul 8: Focus on Method and Innovation in English Linguistics (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 5
Lernergebnis: Kenntnisse von Theorien und Methoden ausgewählter Themenbereiche der angewandten englischen Sprachwissenschaft; Einblick in den aktuellen Forschungsstand des jeweiligen Bereichs; Selbstständigkeit bei wissenschaftlicher Lektüre; Erlernen eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens; Einüben wissenschaftlicher Argumentationsweisen und zielführenden Bibliographierens sowie Präsentierens; eigenständiges und kritisches wissenschaftliches Arbeiten
INFO
Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (140 ECTS-AP)
Sprachwissenschaft (30 ECTS-AP)
Modul 12: Survey of English Linguistics (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden lernen, ihr Sensorium für sprachliche Feinheiten, insbesondere im Bereich von Lautung, Wort und Syntax, zu entwickeln.
Modul 13: Focus on Special Fields of English Linguistics (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Anwendung spezifischer Methoden und Hilfsmittel im Proseminargegenstand; Einblick in den aktuellen Forschungsstand des jeweiligen Bereichs; Erlernen eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens; Einüben wissenschaftlicher Argumentationsweisen, zielführenden Bibliografierens und Präsentierens; Mut zur eigenen Gedankenführung.
Modul 14: Focus on Method and Innovation in English Linguistics (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Selbstständigkeit bei wissenschaftlicher Lektüre; Kreativität; Problembewusstsein; Bereitschaft, sich auf neue Gebiete, vor allem solche allgemeiner Relevanz, einzulassen; Reflexion der Berufsmöglichkeiten.
INFO
Masterstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
English Linguistics and Culture (15 ECTS-AP)
Modul 2: English Linguistics and Culture (15 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Methodisch reflektierter Umgang mit Themen des Forschungsgegenstandes.
Auseinandersetzung mit Literatur zu den unterschiedlichen Teilbereichen der synchronen, diachronen sowie der angewandten anglistischen Linguistik (unter besonderer Berücksichtigung kulturwissenschaftlicher Fragestellungen wie z.B. Sprache und Gender) und den dazugehörigen wissenschaftlichen Theorien und Forschungsmethoden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Ausbau der Kompetenz zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten gelegt.
609568
English Linguistics and Culture (mit Leseliste): Foundations of Multilingualism and Multilingual (VO / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Ulrike Jessner-Schmid
Details zu dieser Lehrveranstaltung
609569
English Linguistics and Culture: Multilingual awareness in learning English as a third language (SE / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Ulrike Jessner-Schmid
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO
Doktoratsstudium Sprach- und Medienwissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (10 ECTS-AP)
Modul 1: Methodenreflexion (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die Forschungsmethoden zu reflektieren, diese miteinander sowie mit den Methoden anderer Wissenschaften zu vergleichen und die Vor- und Nachteile verschiedener Methodologien einzuschätzen. Stärkung von Methodenbewusstsein und Methodenkompetenz in Bezug auf die Dissertation; Schaffung methodologischer Voraussetzungen für interdisziplinäre Forschung; spezialisierte Kenntnis wissenschaftstheoretischer Positionen.
INFO
Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
1. Studienabschnitt (Pflichtfächer)
2. Studienabschnitt (Pflichtfächer)
Linguistics and Culture
609568
English Linguistics and Culture (mit Leseliste): Foundations of Multilingualism and Multilingual (VO / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Ulrike Jessner-Schmid
Details zu dieser Lehrveranstaltung
609569
English Linguistics and Culture: Multilingual awareness in learning English as a third language (SE / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Ulrike Jessner-Schmid
Details zu dieser Lehrveranstaltung
2. Studienabschnitt (Wahlpflichtfächer)
Linguistic Studies
609569
English Linguistics and Culture: Multilingual awareness in learning English as a third language (SE / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Ulrike Jessner-Schmid
Details zu dieser Lehrveranstaltung
School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
Unterrichtsfach Englisch
Pflichtmodule Sprachwissenschaft (15 ECTS-AP)
Pflichtmodul 12: Applied Linguistics (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 10
Lernergebnis: Kenntnisse von Theorien und Methoden ausgewählter Themenbereiche der angewandten englischen Sprachwissenschaft; Einblick in den aktuellen Forschungsstand des jeweiligen Bereichs; Selbständigkeit bei wissenschaftlicher Lektüre; Erlernen eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens; Einüben wissenschaftlicher Argumentationsweisen und zielführenden Bibliographierens sowie Präsentierens; eigenständiges und kritisches wissenschaftliches Arbeiten