Lehrveranstaltungen
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
INFO
Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
Kompetenzbereich Sprachwissenschaft (35 ECTS-AP)
Pflichtmodul 9: English Linguistics: Review and Outlook (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 5 und 6 sowie entweder 7 oder 8
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, ausgewählte Bereiche der anglistischen Linguistik selbstständig zu bearbeiten; sie können geeignete wissenschaftliche Methoden verstehen, darstellen und anwenden und sind in der Lage, wissenschaftliche Lektüre kritisch zu beurteilen.
INFO
Masterstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
English Linguistics and Culture (15 ECTS-AP)
Modul 2: English Linguistics and Culture (15 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Methodisch reflektierter Umgang mit Themen des Forschungsgegenstandes.
Auseinandersetzung mit Literatur zu den unterschiedlichen Teilbereichen der synchronen, diachronen sowie der angewandten anglistischen Linguistik (unter besonderer Berücksichtigung kulturwissenschaftlicher Fragestellungen wie z.B. Sprache und Gender) und den dazugehörigen wissenschaftlichen Theorien und Forschungsmethoden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Ausbau der Kompetenz zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten gelegt.
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
English Linguistics and Culture
Modul 5: Present-Day and Historical English (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 2.
Lernergebnis: Vertiefung der Kompetenzen hinsichtlich ausgewählter Themen und Methoden der
anglistischen Sprach- und Kulturwissenschaft.
INFO
Doktoratsstudium Sprach- und Medienwissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (10 ECTS-AP)
Modul 1: Methodenreflexion (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die Forschungsmethoden zu reflektieren, diese miteinander sowie mit den Methoden anderer Wissenschaften zu vergleichen und die Vor- und Nachteile verschiedener Methodologien einzuschätzen. Stärkung von Methodenbewusstsein und Methodenkompetenz in Bezug auf die Dissertation; Schaffung methodologischer Voraussetzungen für interdisziplinäre Forschung; spezialisierte Kenntnis wissenschaftstheoretischer Positionen.
INFO
Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
2. Studienabschnitt (Pflichtfächer)
2. Studienabschnitt (Wahlpflichtfächer)