Lehrveranstaltungen
Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
INFO
Unterrichtsfach Deutsch
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Literatur und Sprache im historischen Kontext (10 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Fertigkeit, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge am Beispiel der jeweiligen Epochen zu erklären und wissenschaftlich zu vergleichen, Vertrautheit mit wichtigen kanonisierten Texten und entsprechenden Kanonisierungsprozessen, Kenntnis literaturgeschichtlicher Hilfsmittel
INFO
Unterrichtsfach Deutsch (am Standort Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Literatur und Sprache im historischen Kontext (10 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Fertigkeit, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge am Beispiel der jeweiligen Epochen zu erklären und wissenschaftlich zu vergleichen, Vertrautheit mit wichtigen kanonisierten Texten und entsprechenden Kanonisierungsprozessen, Kenntnis literaturgeschichtlicher Hilfsmittel
INFO
Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Robert Groß, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr, Elena Taddei
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Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführungsmodul (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von grundlegenden Kenntnissen hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit des Fachs (Theorien und Methoden); Erwerb von Schlüsselqualifikationen für die erfolgreiche Absolvierung von Proseminaren und Seminaren; Erwerb von kommunikativen und performativen Kompetenzen; Kenntnis und praktische Anwendung fachspezifischer Arbeitsweisen sowie der Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Robert Groß, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr, Elena Taddei
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Pflichtmodul 4: Basiswissen Neuzeit (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien
Pflichtmodul 10: Quellen und Darstellungen 2 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der oben genannten Fächer sowie der Kompetenz, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden
645204
UE Quellen und Darstellungen der Österreichischen Geschichte: Post- und Zeitungswesen vom 16. bis 18. Jahrhundert (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Mona Garloff
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645205
UE Quellen und Darstellungen der Österreichischen Geschichte: Zensur und Geheimbuchhandel in der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Mona Garloff
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Pflichtmodul 11: Quellen und Darstellungen 3 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der oben genannten Fächer sowie der Kompetenz, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden
645104
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Scharfrichter, Todesstrafe und Strafverfolgung in der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Wolfgang Scheffknecht
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645107
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Englische Verfassungs- und Politikgeschichte unter den Tudors und Stuarts (1485-1714) (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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Pflichtmodul 12: Thematische Vertiefung aus historischen Epochen und Disziplinen (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Fertigkeit, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden
645108
PS Neuzeit: Frankreich und England: divergierende Modelle oder Scheingegensatz? (16.-19. Jahrhundert) (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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645109
PS Neuzeit: Wasser, Erz, Wald und Salz - die Nutzung der alpinen Georessourcen im Spätmittelalter und der frühen Neuzeit (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Georg Neuhauser
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Pflichtmodul 13: Vertiefung zur Geschichte des 20./21. Jahrhunderts (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen zur Geschichte des 20./21. Jahrhunderts sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden
Pflichtmodul 15: Historische Exkursion (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Kenntnissen über die Formen historischer Zurschaustellung und der Kompetenzen, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren und Darstellungsformen zu dekonstruieren
645001
EX Historische Exkursion: Zwischen Kirche und Welt. Tirol im Mittelalter (EX / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Jörg Schwarz
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INFO
Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (am Standort Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Basiswissen Neuzeit (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien
Pflichtmodul 10: Quellen und Darstellungen 2 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der oben genannten Fächer sowie der Kompetenz, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden
645403
UE Quellen und Darstellungen der Österreichischen Geschichte (Standort PHV): Ausgewählte Aspekte der Österreichischen Geschichte in der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Wolfgang Scheffknecht
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Pflichtmodul 14: Bachelorarbeit (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1, 12 und 13
Lernergebnis: Verarbeiten und Kontextualisierung von Informationen (Quellen und/oder Forschungsliteratur) nach fachwissenschaftlichen Regeln; Fertigkeiten im Verfassen historischer Abhandlungen (im Formulieren, Begründen und Verteidigen von Argumenten) anhand eines ausgewählten Themas aus den verschiedenen historischen Epochen und Disziplinen sowie Präsentation des neu erworbenen Wissens
645407
SE Seminar mit Bachelorarbeit (Standort PHV): Aspekte von Landesherrschaft und Staat in der Frühen Neuzeit (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Wolfgang Scheffknecht
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INFO
Unterrichtsfach Katholische Religion
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Philosophiegeschichte und philosophische Grundlagen (10 ECTS-AP; 10 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die wichtigsten Epochen der Philosophiegeschichte in ihren Problemstellungen zu charakterisieren. Sie verfügen über die Fertigkeit, die Grundbegriffe in philosophischer Gotteslehre, Ethik, Metaphysik und philosophischer Anthropologie darzulegen und können die Grundthemen nachvollziehbar beschreiben.
Pflichtmodul 9: Systematische Theologie III (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben Einsicht in die Vielfalt der kirchlichen Gemeinschaften und in die Hauptprobleme des heutigen ökumenischen Dialogs gewonnen. Sie sind in der Lage, exemplarisch Probleme, Spannungen und Anfragen der gegenwärtigen Welt (z. B. sozialökonomische Bedingungen) zu beschreiben und zu Fundamentaltheologie und Soziallehre der Kirche in Beziehung zu setzen. Sie verfügen über Basiskenntnisse im Hinblick auf den Islam, die Gestalt des Propheten, den Anspruch des Korans sowie kontextuelle und sozial-politische Fragen.
Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
LEHRVERANSTALTUNGEN
Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Lernergebnis: Im Modul "Interdisziplinäre Kompetenzen" sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS-AP zu absolvieren, die von den Studierenden aus den Lehrveranstaltungen der Curricula der an diesem Studium beteiligten Institutionen oder aus den die Induktionsphase begleitenden Lehrveranstaltungen frei gewählt werden können.
Die folgenden LVen/Module stellen Vorschläge dar. Grundsätzlich stehen für Fragen zu möglichen LVen für den Wahlfachbereich gerne die Studienbeauftragten bzw. Studienbevollmächtigen zur Verfügung.
Die Wahl von Lehrveranstaltungen, die als Pflicht- oder Wahlfächer in dem die Zulassung begründenden Bachelorstudium absolviert wurden, ist nicht erlaubt.
Individuelle Schwerpunktsetzung (10 ECTS-AP)
Lernergebnis: Im Modul "Individuelle Schwerpunktsetzung" sind Module im Umfang von 10 ECTS-AP zu absolvieren, die von den Studierenden aus dem Modulen der an diesem Studium beteiligen Institutionen oder aus den die Induktionsphase begleitenden Modulen frei gewählt werden können.
Die folgenden LVen/Module stellen Vorschläge dar. Grundsätzlich stehen für Fragen zu möglichen LVen für den Wahlfachbereich gerne die Studienbeauftragten bzw. Studienbevollmächtigen zur Verfügung.
Die Wahl von Lehrveranstaltungen, die als Pflicht- oder Wahlfächer in dem die Zulassung begründenden Bachelorstudium absolviert wurden, ist nicht erlaubt.
Sportstudierende dürfen nur LV mit immanentem Prüfungscharakter besuchen. Rubrizierte Vorlesungen ohne Voraussetzungen (gemäß Curriculum) dürfen auch Lehramtsstudierende anderer Fächer für die Wahlmodule im Master absolvieren.
INFO
Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung
Pflichtmodule (25 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Fachwissenschaftliche Vertiefung (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden setzen sich mit neuen Themenstellungen aus den gewählten Kerngebieten bzw. der Politischen Bildung auseinander. Sie verstehen und beurteilen diese und argumentieren darüber im Hinblick auf die wissenschaftlichen Dynamiken und Trends des jeweiligen Kerngebiets bzw. der Politischen Bildung. Sie erfassen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen methodischen Zugänge. Sie entwickeln Kompetenzen zur eigenständigen Formulierung von historischen, Demokratie-bzw. gesellschaftspolitischen Fragestellungen und Schlussfolgerungen.
INFO
Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 3: Koran, Denk- und Handlungsweise des Propheten in religionspädagogischer Perspektive (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, religionspädagogische Konzepte aus religiösen Quellen wie dem Koran und der Prophetentradition zu analysieren und auszuarbeiten.
Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
Unterrichtsfach Katholische Religion (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (45 ECTS-AP)
Katholisch-Theologische Fakultät
INFO
Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Philosophie ((10 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Grundkenntnisse und Kompetenz zur selbständigen Weiterorientierung im Bereich der philosophischen und geistesgeschichtlichen Hintergründe des westlichen religiösen und theologischen Denkens. Sie sind fähig zur kritischen Analyse verschiedener Menschenbilder und verschiedener Modelle moralischer Urteilsbildung.
Pflichtmodul 7: Kirchengeschichte und Ökumene (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die wichtigsten identitätsbildenden Kräfte von der formativen Phase der Kirche über die Zeit der besonderen Ausbildung des lateinischen Christentums bis in die Gegenwart, die Einheitsbemühungen zwischen den verschiedenen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften des östlichen und westlichen Christentums sowie deren sozio-kultureller und politischer Kontexte.
Pflichtmodul 9: Religiöse und kulturelle Pluralität (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über grundlegende Kenntnis historischer und gegenwärtiger Religionen und religiöser Phänomene mit besonderem Schwerpunkt auf Judentum und Islam; sie sind fähig zum pluralitätssensiblen Umgang mit Dialog- und Inkulturationsprozessen.
224038
VO Einführung in Wesen, Entwicklung und Theologie des Judentums: Das Judentum hat viele Gesichter (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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INFO
Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 11: Historische Theologie II (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Einsicht in die Zeit der Herausbildung der westlichen Konfessionskirchen und die wichtigsten Gestaltungskräfte der römisch-katholischen Kirche der Neuzeit und Gegenwart sowie in die Hauptprobleme des heutigen ökumenischen Dialogs; Einsicht in die von den natürlichen Zeitrhythmen geordneten gottesdienstlichen Feiern.
2. Studienabschnitt
Pflichtmodule (82,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Judentum (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Sensibilisierung für jüdisches Denken, jüdische Theologie und jüdisches Selbstverständnis.
224038
VO Einführung in Wesen, Entwicklung und Theologie des Judentums: Das Judentum hat viele Gesichter (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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Pflichtmodul 7: Historische Theologie Vertiefung (12,5 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Exemplarische Arbeit mit kirchen- und liturgiegeschichtlichen Quellen; Einsicht in die Problematik des Papsttums (historische Entwicklung und ökumenische Problematik); vertiefte Einsicht in die Diskussion um wahren und falschen Glauben sowie in heutige Chancen einer Einigung im Glauben.
Weitere Lehrveranstaltungen
INFO
Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Weitere Lehrveranstaltungen
INFO
Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Weitere Lehrveranstaltungen
Philosophisch-Historische Fakultät
INFO
Bachelorstudium Archäologien laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
644001
VO Einführung in die Ur- und Frühgeschichte sowie Mittelalter- und Neuzeitarchäologie (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Gert Goldenberg, Barbara Hausmair, Joachim Pechtl, Harald Stadler, Peter Trebsche
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Pflichtmodule (70 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführung in die archäologischen Wissenschaften (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Kenntnissen der grundlegenden Forschungsmethoden und Fragestellungen in den archäologischen Wissenschaften
644001
VO Einführung in die Ur- und Frühgeschichte sowie Mittelalter- und Neuzeitarchäologie (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Gert Goldenberg, Barbara Hausmair, Joachim Pechtl, Harald Stadler, Peter Trebsche
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INFO
Bachelorstudium Archäologien laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (172,5 ECTS-AP)
Modul 1: Einführung Archäologien I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Kenntnissen der grundlegenden Forschungsmethoden und Fragestellungen in den archäologischen Wissenschaften.
644001
VO Einführung in die Ur- und Frühgeschichte sowie Mittelalter- und Neuzeitarchäologie (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Gert Goldenberg, Barbara Hausmair, Joachim Pechtl, Harald Stadler, Peter Trebsche
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INFO
Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule Spezialisierung Vorderasiatische Archäologie (60 ECTS-AP)
Wahlmodul 23: Archäologische Exkursionen (10 ECTS-AP, 9 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erfassen historischer Landschaften, Vermehrung der Denkmälerkenntnis, Übung des Vortrags im Gelände bzw. in Museen und Ausstellungen; Erlangung und Festigung sozialer Kompetenzen.
644168
EX Archäologische Exkursion IIb: Ausgewählte Fundplätze und Museen zu Frühmittelalter, Mittelalter und Neuzeit in Osttirol und im westlichen Pustertal (EX / 3h / 2,5 ECTS-AP)
Barbara Hausmair, Harald Stadler
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Wahlmodul aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte 2015 (20 ECTS-AP)
Aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 18.06.2015, 72. Stück, Nr. 500, in der jeweils geltendenFassung, kann aus den Pflichtmodulen 2 - 9 und aus den Wahlmodulen 2 - 22 Module zu wählen.
645001
EX Historische Exkursion: Zwischen Kirche und Welt. Tirol im Mittelalter (EX / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Jörg Schwarz
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645108
PS Neuzeit: Frankreich und England: divergierende Modelle oder Scheingegensatz? (16.-19. Jahrhundert) (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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645109
PS Neuzeit: Wasser, Erz, Wald und Salz - die Nutzung der alpinen Georessourcen im Spätmittelalter und der frühen Neuzeit (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Georg Neuhauser
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645213
SE Vertiefung Österreichische Geschichte: Die Bauern Tirols in der Frühen Neuzeit. Alltag - Wirtschaft - Gesellschaftliche Stellung - Rezeption (SE / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Robert Rebitsch, Kurt Scharr
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Wahlmodul aus dem Curriculum für das Diplomstudium Katholische Fachtheologie 2009 (20 ECTS-AP)
Aus dem Curriculum für das Diplomstudium Katholische Fachtheologie, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 13.02.2009, 20. Stück, Nr. 126, kann aus den Pflichtmodulen 2 - 6, 10 und 11 und aus dem Wahlmodul 2 und aus dem 2. Studienabschnitt das Pflichtmodul 4 gewählt werden.
224038
VO Einführung in Wesen, Entwicklung und Theologie des Judentums: Das Judentum hat viele Gesichter (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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INFO
Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (97,5 ECTS-AP)
Wahlmodule 1A - 5I
Modul 5F: Grundzüge der Neuzeit (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen der Neuzeit anhand zentraler
Fragestellungen und Leitlinien.
INFO
Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
645401
VO Positionen und Kontroversen in den Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Gunda Barth-Scalmani, Robert Groß, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Elena Taddei
Details zu dieser Lehrveranstaltung
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Robert Groß, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr, Elena Taddei
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Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 75 ECTS-AP zu absolvieren.
Pflichtmodule (75 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführungsmodul (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb grundlegender Kenntnisse hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit des Fachs (Theorien, Methoden); Schlüsselqualifikationen zur erfolgreichen Absolvierung von Proseminaren und Seminaren; Erwerb von kommunikativen und performativen Kompetenzen; Kenntnis und praktische Anwendung fachspezifischer Arbeitsweisen sowie der Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens; kritische Reflexion geschichtswissenschaftlicher Fragestellungen und Forschungsergebnisse sowie deren gesellschaftliche, politische und kulturelle Kontextualisierung.
645401
VO Positionen und Kontroversen in den Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Gunda Barth-Scalmani, Robert Groß, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Elena Taddei
Details zu dieser Lehrveranstaltung
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Robert Groß, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr, Elena Taddei
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 4: Basiswissen Neuzeit (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien.
Pflichtmodul 9: Historische Exkursion (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Kenntnissen über die Formen historischer Zurschaustellung und der Kompetenzen, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren und Darstellungsformen zu dekonstruieren.
645001
EX Historische Exkursion: Zwischen Kirche und Welt. Tirol im Mittelalter (EX / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Jörg Schwarz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 10: Quellen angewandt (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Kompetenz, das neue erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden.
645104
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Scharfrichter, Todesstrafe und Strafverfolgung in der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Wolfgang Scheffknecht
Details zu dieser Lehrveranstaltung
645107
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Englische Verfassungs- und Politikgeschichte unter den Tudors und Stuarts (1485-1714) (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Niels Grüne
Details zu dieser Lehrveranstaltung
645204
UE Quellen und Darstellungen der Österreichischen Geschichte: Post- und Zeitungswesen vom 16. bis 18. Jahrhundert (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Mona Garloff
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645205
UE Quellen und Darstellungen der Österreichischen Geschichte: Zensur und Geheimbuchhandel in der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Mona Garloff
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Aus den Wahlmodulen 1 bis 6 sind vier Wahlmodule im Umfang von 20 ECTS-AP zu wählen.
Wahlmodule 1-6 (20 ECTS-AP)
Wahlmodul 3: Wissenschaftliches Arbeiten: Neuzeit (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der Neuzeit sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb elementarer Kenntnisse und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden.
645108
PS Neuzeit: Frankreich und England: divergierende Modelle oder Scheingegensatz? (16.-19. Jahrhundert) (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Niels Grüne
Details zu dieser Lehrveranstaltung
645109
PS Neuzeit: Wasser, Erz, Wald und Salz - die Nutzung der alpinen Georessourcen im Spätmittelalter und der frühen Neuzeit (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Georg Neuhauser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 5: Wissenschaftliches Arbeiten: Österreichische Geschichte (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der Österreichischen Geschichte sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb elementarer Kenntnisse und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden.
Aus den Wahlmodulen 7 bis 12 sind zwei Wahlmodule im Umfang von 15 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule 7-12 (15 ECTS-AP)
Wahlmodul 11: Fachwissenschaftliche Vertiefung Österreichische Geschichte (7,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: zwei positiv absolvierte Module der Wahlmodule 1 bis 6
Lernergebnis: Erwerb der Fertigkeit, eine geeignete Fragestellung zu einem Thema der Österreichischen Geschichte im Anschluss an die Forschungsdiskussion zu entwickeln; Befähigung zur quellengestützten Analyse des Themas; Befähigung zur inhaltlich und formal angemessenen Darstellung der Untersuchungsergebnisse; Kompetenz zur kritischen Reflexion der Relevanz und der Methoden der eigenen Arbeit.
645213
SE Vertiefung Österreichische Geschichte: Die Bauern Tirols in der Frühen Neuzeit. Alltag - Wirtschaft - Gesellschaftliche Stellung - Rezeption (SE / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Robert Rebitsch, Kurt Scharr
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Aus den Wahlmodulen 19 bis 22 sind drei Wahlmodule im Umfang von 30 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule 19-22 (30 ECTS-AP)
Wahlmodul 21: Epochen (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb fortgeschrittener Kenntnisse von ausgewählten Thematiken epochaler Reichweite und von deren fachwissenschaftlicher Diskussion.
INFO
Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (135 ECTS-AP)
Modul 5: Grundzüge Geschichte der Neuzeit (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien.
Modul 13: Wissenschaftliches Arbeiten: Österreichische Geschichte (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Sekundärliteratur zur
Österreichischen Geschichte sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden; Erwerb von Kenntnissen über die Formen historischer Zurschaustellung und der Kompetenz, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren.
645204
UE Quellen und Darstellungen der Österreichischen Geschichte: Post- und Zeitungswesen vom 16. bis 18. Jahrhundert (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Mona Garloff
Details zu dieser Lehrveranstaltung
645205
UE Quellen und Darstellungen der Österreichischen Geschichte: Zensur und Geheimbuchhandel in der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Mona Garloff
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO
Bachelorstudium Kunstgeschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (147,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Epochen der Kunstgeschichte - Vertiefung II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Faktenwissen und Verständnis für die Entwicklungszusammenhänge der Epochen der Kunstgeschichte.
618012
PS Epochen B: Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit (Hochrenaissance bis Rokoko). Der Petersdom - Architektur und Ausstattung (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Xenia Christine Ressos
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 8: Malerei, Grafik und Neue Medien I (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erfassen Grundprobleme zweidimensionaler Darstellung dreidimensionaler Realität und verfügen über die Kompetenz, diese in adäquater Form zu präsentieren.
Pflichtmodul 12: Skulptur und Kunstgewerbe (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erfassen die Möglichkeit dreidimensionaler Gestaltung.
Pflichtmodul 13: Exkursion Kunstgeschichte I (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden überprüfen und ergänzen ihre erworbenen Kenntnisse anhand der originalen Kunstwerke in situ und trainieren soziale Kompetenzen, die sie zur Teamarbeit befähigen.
Wahlmodule (20 ECTS-AP)
Wahlmodul 2: Basiswissen Neuzeit (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien
INFO
Bachelorstudium Musikwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (55 ECTS-AP)
Wahlmodul 7: Module aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte
Es können folgende Module aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 18.06.2015, 72. Stück, Nr. 500, in der jeweils geltenden Fassung, gewählt werden:
a) Einführungsmodul (10 ECTS-AP)
b) Basiswissen Österreichische Geschichte (10 ECTS-AP)
c) Basiswissen Zeitgeschichte (10 ECTS-AP)
645401
VO Positionen und Kontroversen in den Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Gunda Barth-Scalmani, Robert Groß, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Elena Taddei
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645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Robert Groß, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr, Elena Taddei
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INFO
European Master in Classical Cultures laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (85 ECTS-AP)
Erweiterungsbereich
Modul 58: Grundzüge Geschichte der Neuzeit (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand
zentraler Fragestellungen und Leitlinien.
Modul 65: Historische Theologie II (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Einsicht in die Zeit der Herausbildung der westlichen Konfessionskirchen und die wichtigsten Gestaltungskräfte der römisch-katholischen Kirche der Neuzeit und Gegenwart sowie in die Hauptprobleme des heutigen ökumenischen Dialogs; Einsicht in die von den natürlichen Zeitrhythmen geordneten gottesdienstlichen Feiern.
Modul 66: Judentum (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Sensibilisierung für jüdisches Denken, jüdische Theologie und jüdisches Selbstverständnis.
224038
VO Einführung in Wesen, Entwicklung und Theologie des Judentums: Das Judentum hat viele Gesichter (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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INFO
Masterstudium Archäologien laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (60 ECTS-AP)
5. Mittelalter- und Neuzeitarchäologie
Modul 5: Vertiefung und Spezialisierung V: Mittelalter- und Neuzeitarchäologie (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb spezialisierter Kenntnisse im Bereich der Mittelalter- und Neuzeitarchäologie mit spezieller Berücksichtigung methodischer Aspekte in Hinblick auf eigenständige wissenschaftliche Arbeit.
644160
VO Mittelalter- und Neuzeitarchäologie: Von der Wiege bis zur Bahre: Archäologie mittelalterlicher Lebensverläufe (VO / 1h / 2 ECTS-AP)
Barbara Hausmair
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644159
SE Mittelalter- und Neuzeitarchäologie: Krisen und ihre Folgen auf das Siedlungswesen. Ausgewählte Beispiele aus Alttirol (SE / 2h / 5,5 ECTS-AP)
Harald Stadler
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Modul 19: Arbeitsgemeinschaft Mittelalter- und Neuzeitarchäologie II (7,5 ECTS-AP, 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Kompetenzen zur selbstständigen Erarbeitung und Präsentation disziplinspezifisch relevanter Aspekte der archäologischen Wissenschaften mit besonderer Berücksichtigung der Bau-, Siedlungs- und Realienkunde; Erwerb sozialer Kompetenzen durch gemeinsame Arbeit an Sachthemen.
644161
AG Bau- und Siedlungstypologie sowie Realienkunde (Mittelalter- und Neuzeitarchäologie): Brände im archäologischen und bauhistorischen Befund (AG / 1h / 7,5 ECTS-AP)
Harald Stadler
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Wahlmodule in Absprache mit der Betreuerin bzw. dem Betreuer der Masterarbeit (12,5 ECTS-AP)
1. Master-Seminar
Modul 23: Master-Seminar Ur- und Frühgeschichte sowie Mittelalter- und Neuzeitarchäologie (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Wahlmodule "Vertiefung und Spezialisierung I: Ur- und Frühgeschichte" und "Vertiefung und Spezialisierung V: Mittelalter- und Neuzeitarchäologie"
Lernergebnis: Einübung der Kompetenz zu fachgerechter Präsentation und Diskussion der eigenen Forschungsarbeit.
644162
SE Master-Seminar Ur- und Frühgeschichte sowie Mittelalter- und Neuzeitarchäologie (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Gert Goldenberg, Harald Stadler, Peter Trebsche
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2. Exkursion
Modul 22: Exkursionen II: Europäische Archäologie (7,5 ECTS-AP, 9 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb vertiefter Erfahrung des historischen Lebensraumes im Bereich der europäischen Archäologie und musealer Präsentation mit besonderer Berücksichtigung von Aspekten der eigenverantwortlichen Gruppenführung.
644168
EX Archäologische Exkursion IIb: Ausgewählte Fundplätze und Museen zu Frühmittelalter, Mittelalter und Neuzeit in Osttirol und im westlichen Pustertal (EX / 3h / 2,5 ECTS-AP)
Barbara Hausmair, Harald Stadler
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INFO
Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (80 ECTS-AP)
Modul 2: Historische Exkursion (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Erkennen, Beurteilen und Erklären unterschiedlicher Formen historischer Zurschaustellung. Sie vertiefen ihre Kompetenzen, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren und Darstellungsformen zu dekonstruieren.
645001
EX Historische Exkursion: Zwischen Kirche und Welt. Tirol im Mittelalter (EX / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Jörg Schwarz
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Es sind drei Seminare im Umfang von 15 ECTS-AP zu absolvieren. Diese können aus drei oder auch zwei der folgenden Kerngebiete gewählt werden:
SE Alte Geschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP)
SE Mittelalter: (2 SSt, 5 ECTS-AP)
SE Neuzeit: (2 SSt, 5 ECTS-AP)
SE Wirtschafts- und Sozialgeschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP)
SE Österreichische Geschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP)
SE Zeitgeschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP)
Intensivierung fachspezifischer Kenntnisse durch Auseinandersetzung mit einem Themenfeld aus einem der sechs historischen Kerngebiete.
Modul 4: Fachwissenschaftliche Vertiefung (15 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden setzen sich mit neuen Themenstellungen aus den gewählten Kerngebieten auseinander. Sie verstehen und beurteilen diese und argumentieren darüber im Hinblick auf die wissenschaftlichen Dynamiken und Trends des jeweiligen Kerngebiets. Sie erfassen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen methodischen Zugänge. Sie entwickeln Kompetenzen zur eigenständigen Formulierung von historischen Fragestellungen und Schlussfolgerungen.
INFO
Masterstudium Kunstwissenschaft laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Modul 3: Gattungs- und Funktionsgeschichte der Kunst I (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über spezialisiertes Wissen zur Gattungs- und Funktionsgeschichte der Malerei, Grafik und der Neuen Medien sowie über kritisches Bewusstsein für die Problemstellungen der aktuellen Forschung.
618021
SE Kunstgattungen I: Augentrug? Konzepte und Anwendungen des illusionistischen Bildes in der Kunst der Neuzeit (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Lukas Madersbacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO
Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
2. Studienabschnitt
Weitere Lehrveranstaltungen aus den Kernfächern und ergänzende Wahlfächer
Seminare (anrechenbar für Sozialkunde)
Exkursionen in Verbindung mit einer anderen Lehrveranstaltung
645001
EX Historische Exkursion: Zwischen Kirche und Welt. Tirol im Mittelalter (EX / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Jörg Schwarz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Kernfach: Neuere Geschichte
Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Interdisziplinäres Angebot
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Bachelorstudien
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Masterstudien
224038
VO Einführung in Wesen, Entwicklung und Theologie des Judentums: Das Judentum hat viele Gesichter (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Lehrveranstaltungsangebot für Incoming-Studierende
224038
VO Einführung in Wesen, Entwicklung und Theologie des Judentums: Das Judentum hat viele Gesichter (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Erweiterungsstudien
Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
Unterrichtsfach Katholische Religion (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (45 ECTS-AP)