Lehrveranstaltungen



2 verschiedene Lehrveranstaltungen gefunden Suche aufheben | Suche anpassen
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
INFO Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (45 ECTS-AP)
Es sind Wahlmodule im Umfang von insgesamt 45 ECTS-AP zu absolvieren, davon mindestens 25 ECTS-AP aus den nachfolgenden fachspezifischen Wahlmodulen:
Wahlmodul 8: Medienforschung und Medienpraxis (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können ausgewählte Themen der Medienforschung darstellen, ihre Ansätze und Ergebnisse diskutieren und medienpraktische Fertigkeiten erproben.
608406
Medienpraxis (VU / 2h / 3 ECTS-AP)
Daniel Pfurtscheller
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (25 ECTS-AP)
Kulturwissenschaft
Modul 5: Medienforschung und Medienpraxis (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 23.
Lernergebnis: Exemplarische Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen der medienwissenschaftlichen Forschung und der medienpraktischen Arbeit.
608406
Medienpraxis (VU / 2h / 3 ECTS-AP)
Daniel Pfurtscheller
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Masterstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (40 ECTS-AP)
Wahlmodule 4-8 (Schwerpunkt) (15 ECTS-AP)
Modul 7: Schwerpunkt Angewandte Linguistik/ Medienlinguistik (15 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 5 und des Wahlmoduls 1.
Lernergebnis: Erweiterte Kompetenzen in der exemplarischen Analyse, eigenständige Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen; kritischer Umgang mit den Methoden der empirischen Kommunikationsanalyse.
608407
Kommunikationsdesign (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Daniel Pfurtscheller
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Masterstudium Medien laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (62,5 ECTS-AP)
Modul 1: Medienanalyse (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fundierte, breit angelegte Kenntnisse in einem zentralen Gebiet der Medienkommunikation und die Kompetenz zur kritischen Analyse von Medienprodukten.
608407
Kommunikationsdesign (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Daniel Pfurtscheller
Details zu dieser Lehrveranstaltung