124145 Französisch Aufbaustufe I (B1)

Sommersemester 2024 | Stand: 21.05.2024 LV auf Merkliste setzen
124145
Französisch Aufbaustufe I (B1)
UE 3
3
wöch.
semestral
Französisch

Voraussetzung: A2+
Ziel: B1

Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht; er/sie kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet; er/sie kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern und über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Themenbereiche:
Stadt und Wohnung, Grünanlagen; Literatur, Kunst, Musik, Streetart; Gesundheit; Medien; (neue) Technologien; Umwelt; Recht; Tiere; Wissenschaft; Solidarität; Umgangssprache; Wanderung; Abenteuer; Meer; Psychologie; Reise; Gefühle

Sprachliche Lernziele:
über Veränderungen, Verbesserungen sprechen; etwas kommentieren; ein Referat verfassen; eine Kunstwerk beschreiben und bewerten; Nutzen/ Widerspruch ausdrücken; eine Diskussion leiten; eine Warnung aussprechen; auf eine Behauptung reagieren;  einen Zeitungsbericht verfassen; Bedauern ausdrücken; Vorwürfe machen; Hypothesen aufstellen; Zweifel äußern; an einer Debatte teilnehmen; etwas vorschlagen; eine Prognose abgeben; Gefühle ausdrücken; einen poetischen Text verstehen; sich über etwas austauschen; eine Bewerbung schreiben

Strukturelle Lernziele:
gérondif – um Gleichzeitigkeit auszudrücken; plus-que-parfait – um Vorgänge zu beschreiben, die sich vor anderen Vorgängen ereignet haben; subjonctif présent – um subjektives Empfinden auszudrücken; Passiv; indirekte Rede (Präsens) – um wiederzugeben, was eine andere Person bereits gesagt hat; Si-Sätze in der Vergangenheit und Konditional II, um Zweifel, Bedauern, Vorwürfe auszudrücken

interaktiver Sprachunterricht

Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)

Inspire 3, Einsprachige Ausgabe, B1, Einheiten 5-9 (Hueber Verlag)

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 14.03.2024
17.15 - 20.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 21.03.2024
17.15 - 20.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 11.04.2024
17.15 - 20.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 18.04.2024
17.15 - 20.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 25.04.2024
17.15 - 20.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 02.05.2024
17.15 - 20.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 16.05.2024
17.15 - 20.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 23.05.2024
17.15 - 20.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 06.06.2024
17.15 - 20.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 13.06.2024
ABGESAGT
17.15 - 19.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 14.06.2024
17.15 - 19.45 40130 40130 Barrierefrei Ersatztermin
Do 20.06.2024
17.15 - 19.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 27.06.2024
17.15 - 19.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte