610006 American Literature: Breaking Chains: Oppression and the Formation of an American Identity

Sommersemester 2016 | Stand: 16.02.2016 LV auf Merkliste setzen
610006
American Literature: Breaking Chains: Oppression and the Formation of an American Identity
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Englisch

Heranführung der Studierenden an ein frühes Genre der amerikanischen Literaturgeschichte, unter besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Einflüsse, die die Gefangenenberichte auf die amerikanische Identitätsbildung ausübten.

Gefangenschaft spielte eine nicht zu unterschätzende Rolle in der frühen Geschichte der USA. Dementsprechend stark wurde auch die Literatur von der Thematik geprägt. Dieses Proseminar analysiert die verschiedenen Gattungen von Gefangenenberichten und richtet das Augenmerk dabei sowohl auf Berichte ehemaliger Sklaven der amerikanischen Südstaaten, als auch auf Beschreibungen europäischer Gefangenschaft bei amerikanischen Ureinwohnern. Ein spezieller Fokus ist zudem amerikanische Gefangenschaft in Nordafrika zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts:

Das damals einschneidende, aber heute weitgehend unbekannte, Phänomen der Freibeuterei im Mittelmeerraum hatte großen Einfluss auf das Selbstverständnis der noch sehr jungen amerikanischen Nation. Das Motiv der ungerechtfertigten Unterdrückung erweckte in den LeserInnen Erinnerungen an die britische Kolonialherrschaft. Dies wiederum hatte weitreichende Folgen für das ohnehin schon spannungsgeladene Verhältnis zwischen Authentizität und Fiktionalität in derartigen Berichten.

Die Studierenden lernen in diesem Proseminar, diese Texte literaturwissenschaftlich und kritisch zu hinterfragen und dabei auch historische Perspektiven zu berücksichtigen. Die nähere Betrachtung liefert dabei Einblicke in viele den Kolonialismus betreffende Themenbereiche, darunter Orientalismus, Islamophobie, Darstellungen des “Anderen,” aber auch genderspezifische Fragen.

Input des Lehrveranstaltungsleiters, Vorträge, Diskussion in der Gruppe, Besuch der ESCAPE-Konferenz, 16. bis 18. Juni 2016.

Aktive Mitarbeit, Vorträge der Studierenden, Auseinandersetzung mit Primär- und Sekundärquellen, Proseminararbeit

Verschiedene fiktionale und faktenbasierte amerikanische Gefangenenberichte als Primärquellen sowie Sekundärliteratur von unter anderem Linda Colley, Daniel Vitkus und Paul Baepler.

Die Kursmaterialien werden auf OLAT zur Verfügung gestellt.

Lehramtsstudium (344): VO2: Introduction to American Literary Studies
BA (612): positiv absolviertes Pflichtmodul 10
BA Lehramt (344):positiv absolviertes Pflichtmodule 13

Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS2: American Literature.

Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.

10.03.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 10.03.2016
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Do 17.03.2016
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Do 07.04.2016
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Do 14.04.2016
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Do 21.04.2016
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Do 28.04.2016
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Do 12.05.2016
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Do 19.05.2016
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Do 02.06.2016
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Do 09.06.2016
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Do 16.06.2016
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Do 23.06.2016
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei
Do 30.06.2016
13.45 - 15.15 40130 40130 Barrierefrei