436203 PS Strategie und Marketing

Sommersemester 2020 | Stand: 28.11.2019 LV auf Merkliste setzen
436203
PS Strategie und Marketing
PS 1
2
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40 % Paper (individuelle Arbeit) 40 % Gruppenpräsentation 20 % Mitarbeit & Anwesenheit

Homburg, Christian (2014): Grundlagen des Marketingmanagements, Wiesbaden: Gabler (344 Seiten). [H]

Jolibert, Alain, Hans Mühlbacher, Laurent Flores und Pierre-Louis Dubois (2012): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan. [DJM]

Kotler, Philipp, Gary Armstrong, Veronica Wong und John Saunders (2011): Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., Pearson Studium. [KAWS]

Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Wien: Linde. [MMM]

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 20.03.2020
14.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Fr 03.04.2020
14.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Fr 24.04.2020
14.00 - 17.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Fr 08.05.2020
14.00 - 17.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei