Lehrveranstaltungen



72 verschiedene Lehrveranstaltungen gefunden Suche aufheben
Fakultät für Betriebswirtschaft
INFO Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics nach dem Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule des betriebswirtschaftlichen Kernbereichs gemäß § 6 Abs. 2 (52,5 ECTS-AP, 28 SSt.)
Pflichtmodul 5: Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Betriebswirtschaft und § 6 Abs. 1 Z 2 Einführung in die Volkswirtschaft.
Lernergebnis: Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von einfachen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen.
436400
VO Strategie und Marketing (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Florian Andreas Bauer, Andreas Kallmünzer, Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436001
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Rene Ceipek
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436002
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Irina Mussner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436201
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Jonathan David Schöps
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436202
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth Wolfsteiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436301
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Lisa Marie Schwayer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436401
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436403
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Michael Radner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436402
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul gemäß § 6 Abs. 5 (15 ECTS-AP, 1 SSt.)
Seminar und Bachelorarbeit (15 ECTS-AP, 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Wahlmoduls gemäß § 7 Abs. 2 bei der Vertiefungsrichtung Betriebswirtschaft bzw. des Wahlmoduls gemäß § 8 Abs. 2 bei der Vertiefungsrichtung Volkswirtschaft, dem der inhaltliche Schwerpunkt der Bachelorarbeit zuzuordnen ist.
Lernergebnis: Selbständiges Verfassen einer schriftlichen Arbeit zu einem Thema aus der Betriebswirtschaft bzw. Volkswirtschaft (siehe § 11), die den Anforderungen guter wissenschaftlicher Praxis entspricht.
436015
SE Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 1h / 15 ECTS-AP)
Tobias Mussner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436106
SE Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 1h / 15 ECTS-AP)
Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436205
SE Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 1h / 15 ECTS-AP)
Felix Piazolo
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436206
SE Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 1h / 15 ECTS-AP)
Elisabeth Wolfsteiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436330
SE Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 1h / 15 ECTS-AP)
Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436420
SE Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 1h / 15 ECTS-AP)
Mike Peters
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodule der Vertiefungsrichtung Betriebswirtschaft gemäß § 7
Wahlmodule der Speziellen Betriebswirtschaftslehren (Grundlagen) gemäß § 7 Abs. 2 (15 ECTS-AP, 8 SSt.)
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
Wahlmodul 5: SBWL Internationales Verwaltungsmanagement (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung von fünf Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2.
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in internationalem Verwaltungsmanagement, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
436101
VO Einführung in die Grundlagen des New Public Managements (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Josef Bernhart, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436103
PS Erfahrungen im New Public Management (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Josef Bernhart, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 7: SBWL Marketing (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2.
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in Marketing, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
ML
436210
VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Andrea Hemetsberger, Philipp Karl Wegerer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436211
PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Clemens Pirker, Philipp Karl Wegerer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436212
VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel) (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Günther Botschen, Maria Christina Nigg
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436213
PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel) (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maximilian Reitmeir
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 10: SBWL Tourismus/Dienstleistungswirtschaft (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2.
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in Tourismus/Dienstleistungswirtschaft, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
436310
VO Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Verena Isabelle Hofmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436311
PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Verena Isabelle Hofmann, Lisa Marie Schwayer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436411
PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (KMU & Tourismus) (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Birgit Pikkemaat
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 11: SBWL Unternehmensführung (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2.
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in Unternehmensführung, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
436020
VO Grundlagen Strategische Unternehmensführung (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Andreas Claudius Strobl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436021
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Irina Mussner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436022
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Mai Anh Dao
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul der Speziellen Betriebswirtschaftslehren (Vertiefung) gemäß § 7 Abs. 3 (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Aus einer der unter Abs. 2 gewählten speziellen Betriebswirtschaftslehren ist ein Wahlmodul (Vertiefung) zu absolvieren. Die Anmeldung zu einem Wahlmodul (Vertiefung) setzt den erfolgreichen Abschluss des jeweils vorausgesetzten Moduls (Grundlagen) gemäß Abs. 2 in der jeweiligen speziellen Betriebswirtschaftslehre voraus. Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
Wahlmodul 4: SBWL Marketing (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Wahlmoduls gemäß § 7 Abs. 2 Z 7 SBWL Marketing (Grundlagen).
Lernergebnis: Vertiefung von Spezialwissen in Marketing, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
ML
436214
VO Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Christine Kittinger, Verena Wieser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436215
SE Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Christine Kittinger, Verena Wieser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436216
VO Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (im Handel) (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Günther Botschen, Maria Christina Nigg
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436217
SE Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (im Handel) (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maximilian Reitmeir
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 7: SBWL Public-Management-Instrumente (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Wahlmoduls gemäß § 7 Abs. 2 Z 5 SBWL Internationales Verwaltungsmanagement (Grundlagen).
Lernergebnis: Vertiefung von Spezialwissen in Public Management, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
436104
VO Konzepte, Methoden und Instrumente des Verwaltungsmanagements (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Markus Bodemann, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436105
SE Konzepte, Methoden und Instrumente des Verwaltungsmanagements (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Verena Angelika Krismer, Christian Mayr
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 9: SBWL Tourismus/Dienstleistungswirtschaft (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Wahlmoduls gemäß § 7 Abs. 2 Z 10 SBWL Tourismus/Dienstleistungswirtschaft (Grundlagen).
Lernergebnis: Vertiefung von Spezialwissen in Tourismus/Dienstleistungswirtschaft, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
436320
VO Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436321
SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Benedikt Schnurr
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 10: SBWL Unternehmensführung (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Wahlmoduls gemäß § 7 Abs. 2 Z 11 SBWL Unternehmensführung (Grundlagen).
Lernergebnis: Vertiefung von Spezialwissen in Unternehmensführung, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
ML
436030
VO Strategische Unternehmensführung und Leadership (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Kurt Matzler, Michael Mirow
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436031
SE Strategische Unternehmensführung und Leadership (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Andreas Claudius Strobl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul gemäß § 7 Abs. 5 und § 8 Abs. 5 (7,5 ECTS-AP, 4 bzw. 3 SSt.)
Wahlmodul 3: Integriertes Management mit Enterprise-Resource-Planning-Systemen (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung von vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2.
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen bzw. -kompetenzen in ERPS.
436107
VO Enterprise-Resource-Planning-Systeme (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Nesrin Ates, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436108
PS Arbeiten mit Enterprise-Resource-Planning-Systemen (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Nesrin Ates, Johannes Keckeis, Manfred Kofler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Diplomstudium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften nach dem Studienplan 2001 idgF (240 ECTS-AP, 8 Semester)
1. Studienabschnitt gemäß § 5 Abs. 1 (112,5 ECTS-AP, 60 SSt.)
Wahlmodul 6: Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 5 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Betriebswirtschaft und § 5 Abs. 1 Z 1a Einführung in die Volkswirtschaft.
Lernergebnis: Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von einfachen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen.
436400
VO Strategie und Marketing (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Florian Andreas Bauer, Andreas Kallmünzer, Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436001
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Rene Ceipek
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436002
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Irina Mussner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436201
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Jonathan David Schöps
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436202
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth Wolfsteiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436301
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Lisa Marie Schwayer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436401
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436403
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Michael Radner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436402
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
2. Studienabschnitt gemäß § 7 (105 ECTS-AP, 46 SSt.)
Pflichtmodul 1 und 2: Internationales Management 1 (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) und Internationales Management 2 (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Abgeschlossene 1. Diplomprüfung.
Die Module des Ordners Internationales Management sind in der 1. Anmelderunde nur für Studierende der IWW C 155 zugängig. Nach Maßgabe freier Plätze und Genehmigung durch die Studiendekane werden die Module nach der 1. Zuteilung auch für alle anderen Studierenden frei gegeben.
ML
436236
VO International Management: Corporate Strategy and Sustainability (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Kerstin Neumann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436237
PS International Management: Corporate Strategy and Sustainability (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Kerstin Neumann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 4 - 16: Wahlmodule der Speziellen Betriebswirtschaftslehren (SBWL Grundlagen) (15 ECTS-AP, 8 SSt.)
Wahlmodul 8: SBWL Internationales Verwaltungsmanagement (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Abgeschlossene 1. Diplomprüfung und positive Beurteilung des Moduls gemäß § 5 Abs. 1 Z 5 Grundlagen des Managements: Organisation und Personal.
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in internationalem Verwaltungsmanagement, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
436101
VO Einführung in die Grundlagen des New Public Managements (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Josef Bernhart, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436103
PS Erfahrungen im New Public Management (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Josef Bernhart, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 10: SBWL Marketing (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Abgeschlossene 1. Diplomprüfung und positive Beurteilung des Moduls gemäß § 5 Abs. 1 Z 6 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing.
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in Marketing, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
ML
436210
VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Andrea Hemetsberger, Philipp Karl Wegerer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436211
PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Clemens Pirker, Philipp Karl Wegerer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436212
VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel) (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Günther Botschen, Maria Christina Nigg
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436213
PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel) (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maximilian Reitmeir
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 13: SBWL Tourismus/Dienstleistungswirtschaft (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Abgeschlossene 1. Diplomprüfung und positive Beurteilung des Moduls gemäß § 5 Abs. 1 Z 6 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing.
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in Tourismus/Dienstleistungswirtschaft, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
436310
VO Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Verena Isabelle Hofmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436311
PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Verena Isabelle Hofmann, Lisa Marie Schwayer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436411
PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (KMU & Tourismus) (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Birgit Pikkemaat
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 14: SBWL Unternehmensführung (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Abgeschlossene 1. Diplomprüfung und positive Beurteilung des Moduls gemäß § 5 Abs. 1 Z 6 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing.
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in Unternehmensführung, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
436020
VO Grundlagen Strategische Unternehmensführung (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Andreas Claudius Strobl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436021
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Irina Mussner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436022
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Mai Anh Dao
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 17 - 28: Wahlmodul der Speziellen Betriebswirtschaftslehren (SBWL Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Abgeschlossene 1. Diplomprüfung. Zum Wahlmodul (Vertiefung) aus den Speziellen Betriebswirtschaftslehren gemäß § 7 Abs 2 Z 17-28 wird nur zugelassen, wer das entsprechende Wahlmodul (Grundlagen) aus den Speziellen Betriebswirtschaftslehren gemäß § 7 Abs 2 Z 4-16 mit Erfolg absolviert hat.
Wahlmodul 20: SBWL Marketing (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Lernergebnis: Vertiefung von Spezialwissen in Marketing, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
ML
436214
VO Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Christine Kittinger, Verena Wieser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436215
SE Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Christine Kittinger, Verena Wieser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436216
VO Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (im Handel) (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Günther Botschen, Maria Christina Nigg
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436217
SE Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (im Handel) (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maximilian Reitmeir
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 23: SBWL Public-Management-Instrumente (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Lernergebnis: Vertiefung von Spezialwissen in Public Management, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
436104
VO Konzepte, Methoden und Instrumente des Verwaltungsmanagements (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Markus Bodemann, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436105
SE Konzepte, Methoden und Instrumente des Verwaltungsmanagements (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Verena Angelika Krismer, Christian Mayr
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 25: SBWL Tourismus/Dienstleistungswirtschaft (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Lernergebnis: Vertiefung von Spezialwissen in Tourismus/Dienstleistungswirtschaft, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
436320
VO Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436321
SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Benedikt Schnurr
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 26: SBWL Unternehmensführung (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Lernergebnis: Vertiefung von Spezialwissen in Unternehmensführung, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
ML
436030
VO Strategische Unternehmensführung und Leadership (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Kurt Matzler, Michael Mirow
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436031
SE Strategische Unternehmensführung und Leadership (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Andreas Claudius Strobl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Diplomandenarbeitsgemeinschaft gemäß § 7 (1) (2 ECTS-AP, 2 SSt.)
436325
Diplomanden-AG (AG / 2h / 2 ECTS-AP)
Andrea Hemetsberger, Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Diplomstudium der Wirtschaftspädagogik nach dem Studienplan 2001 idgF (270 ECTS-AP, 9 Semester)
2. Studienabschnitt gemäß § 7 Abs. 1 (132,5 ECTS-AP, 62 SSt.)
Wahlmodule der Speziellen Betriebswirtschaftslehren (Grundlagen) gemäß § 7 Abs. 2 (15 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Abgeschlossene 1. Diplomprüfung. Zu den Wahlmodulen gemäß § 7 Abs. 2 Z 3-15 wird nur zugelassen, wer das Modul gemäß § 7 Abs. 2 Z 1 mit Erfolg absolviert hat.
Grundlagen SBWL Internationales Verwaltungsmanagement (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
436101
VO Einführung in die Grundlagen des New Public Managements (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Josef Bernhart, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436103
PS Erfahrungen im New Public Management (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Josef Bernhart, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Grundlagen SBWL Marketing (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
ML
436210
VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Andrea Hemetsberger, Philipp Karl Wegerer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436211
PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Clemens Pirker, Philipp Karl Wegerer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436212
VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel) (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Günther Botschen, Maria Christina Nigg
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436213
PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel) (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maximilian Reitmeir
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Grundlagen SBWL Tourismus/Dienstleistungswirtschaft (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
436310
VO Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Verena Isabelle Hofmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436311
PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Verena Isabelle Hofmann, Lisa Marie Schwayer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436411
PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (KMU & Tourismus) (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Birgit Pikkemaat
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Grundlagen SBWL Unternehmensführung (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
436020
VO Grundlagen Strategische Unternehmensführung (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Andreas Claudius Strobl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436021
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Irina Mussner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436022
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Mai Anh Dao
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul der Speziellen Betriebswirtschaftslehren (Vertiefung) gemäß § 7 Abs. 2 (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Abgeschlossene 1. Diplomprüfung. Zum Wahlmodul (Vertiefung) aus den Speziellen Betriebswirtschaftslehren gemäß § 7 Abs. 2 Z 16-27 wird nur zugelassen, wer das entsprechende Wahlmodul (Grundlagen) gemäß § 7 Abs. 2 Z 3-15 mit Erfolg absolviert hat.
Vertiefung SBWL Marketing (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
ML
436214
VO Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Christine Kittinger, Verena Wieser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436215
SE Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Christine Kittinger, Verena Wieser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436216
VO Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (im Handel) (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Günther Botschen, Maria Christina Nigg
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436217
SE Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (im Handel) (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maximilian Reitmeir
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Vertiefung SBWL Public-Management-Instrumente (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
436104
VO Konzepte, Methoden und Instrumente des Verwaltungsmanagements (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Markus Bodemann, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436105
SE Konzepte, Methoden und Instrumente des Verwaltungsmanagements (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Verena Angelika Krismer, Christian Mayr
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Vertiefung SBWL Tourismus/Dienstleistungswirtschaft (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
436320
VO Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436321
SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Benedikt Schnurr
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Vertiefung SBWL Unternehmensführung (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
ML
436030
VO Strategische Unternehmensführung und Leadership (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Kurt Matzler, Michael Mirow
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436031
SE Strategische Unternehmensführung und Leadership (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Andreas Claudius Strobl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Diplomandenarbeitsgemeinschaft (2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Abgeschlossene 1. Diplomprüfung.
436325
Diplomanden-AG (AG / 2h / 2 ECTS-AP)
Andrea Hemetsberger, Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Masterstudium Strategisches Management gemäß Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Alle Studierenden eines Masterstudiums müssen sich über LFU:online zu den Lehrveranstaltungen anmelden: http://lfuonline.uibk.ac.at/vorlesungsverzeichnis
Pflichtmodule gemäß § 7 (45 ECTS-AP, 16 SSt.)
Pflichtmodul 5: Begleitung der Masterarbeit (5 ECTS-AP, 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 1 bis 4 sowie der Wahlmodule gemäß § 8.
Lernergebnis: Die Studierenden sind im Stande, eine wissenschaftliche Studie zu konzipieren, durchzuführen und die Forschungsergebnisse in unterschiedlichen Kontexten zu präsentieren.
436095
AG Begleitung der Masterarbeit (AG / 1h / 5 ECTS-AP)
Florian Andreas Bauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436096
AG Begleitung der Masterarbeit (AG / 1h / 5 ECTS-AP)
Johann Rupert Füller
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436250
AG Begleitung der Masterarbeit (AG / 1h / 5 ECTS-AP)
Andrea Hemetsberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436251
AG Begleitung der Masterarbeit (AG / 1h / 5 ECTS-AP)
Andrea Hemetsberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436360
AG Begleitung der Masterarbeit (AG / 1h / 5 ECTS-AP)
Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436425
AG Begleitung der Masterarbeit (AG / 1h / 5 ECTS-AP)
Mike Peters
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodule gemäß § 8 Abs. 1 (20 ECTS-AP, 8 SSt.)
Wahlmodul 1: Innovationsmanagement (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, Prozesse des Innovationsmanagements in Organisationen aktiv zu gestalten.
436070
VU Innovationsmanagement (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Johann Rupert Füller
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436071
SE Innovationsmanagement (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Johann Rupert Füller, Thomas Kohler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 2: Konsumentenverhalten (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, das Verhalten der KundInnen zu analysieren, zu verstehen und Implikationen für die Praxis abzuleiten.
ML
436350
VU Konsumentenverhalten (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436351
SE Konsumentenverhalten (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Verena Isabelle Hofmann, Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 3: Interkulturelle Markenführung und -pflege (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, die Instrumente zum Aufbau und der Pflege von Marken an Kontaktpunkten in markenkonformer Weise einzusetzen.
436230
VU Interkulturelle Markenführung und -pflege (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Verena Wieser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436231
SE Interkulturelle Markenführung und -pflege (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Oliver Koll
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 4: Marken, KonsumentInnen und Markenkulturen (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, das Verhalten von KonsumentInnen, Markeninteressierten und Markenkulturen zu erforschen, zu verstehen sowie markenkonform anwenden zu können.
ML
436232
VU Marken, KonsumentInnen und Markenkulturen (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Andrea Hemetsberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436233
SE Marken, KonsumentInnen und Markenkulturen (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Andrea Hemetsberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 5: Dienstleistungsmarketing (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden erweitern ihre Kompetenz in der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen.
ML
436340
VU Dienstleistungsmarketing (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Martin Wetzels
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436341
SE Dienstleistungsmarketing (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Benedikt Schnurr
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 6: Internationales Management (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, Probleme des Managements international tätiger Organisationen zu reflektieren und Lösungsvorschläge dafür zu erarbeiten.
436080
VU International Management (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Florian Andreas Bauer, Mai Anh Dao
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436081
SE International Management (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer, Mike Peters
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 7: Online Marketing (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben einerseits die Fähigkeit, Chancen und Risiken einzuschätzen, die aufgrund des Internets und Social Media entstehen, und andererseits praktisches Wissen zu mehreren Online Marketing Methoden und Techniken.
ML
436234
VU Online Marketing (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Roland Schroll
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436235
SE Online Marketing (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Roland Schroll
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 9: Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, aktuelle gesellschaftliche Probleme, entstanden durch Mangel an Ressourcen, und deren Konsequenzen aus einer strategischen Perspektive zu reflektieren und alternative Modelle für aktuelle Management und Produktionslogiken zu entwickeln.
ML
436075
VU Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Kerstin Neumann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436076
SE Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Katja Hutter, Kerstin Neumann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO PhD Program Management (Doktoratsstudium) nach Curriculum 2009 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 (35 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Fachbezogenes Forschungsseminar (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fachliche Orientierung in einem spezifischen Forschungsfeld; exzellente Kenntnisse relevanter inhaltlicher, methodologischer und methodischer Fragestellungen aus dem Feld der Dissertation.
436901
SE Fachbezogenes Forschungsseminar (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Florian Andreas Bauer, Mike Peters
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. soc. oec.) nach Studienplan 2003 idgF (C 084) (4 Semester)
Studierende des Doktoratsstudiums mit der Studienkennzahl (SKZ) C 084 151, C 084 155, C 084 170, C 084 175, C 084 140, C 084 121 können sich erst nach der 1. Zuteilung für Module und Lehrveranstaltungen über die SoWi-Computeranmeldung (mit Punkten) anmelden. LVs finden diese Doktorat-Studierenden C 084 in der SoWi-Computeranmeldung (mit Punkten) sowohl im Ordner Doktorat, im Ordner PhD Program Management (Doktoratsstudium) als auch im Ordner Zusatzangebot (Sonstige LVs des Doktorats).
Seminare gemäß § 6b (4 SSt.)
Die Zulassung zum Rigorosum setzt die erfolgreiche Teilnahme an je 2 Seminaren (= wissenschaftliche Diskussionsveranstaltungen mit mündlichen und schriftlichen Beiträgen der Studierenden) und 2 Privatissima (= speziellen Forschungsseminaren) voraus, und zwar a) die positive Beurteilung der Teilnahme an - einem Privatissimum aus Methodologie der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (2 SES) und - einem Privatissimum aus Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung (2 SES) oder einem Privatissimum aus empirischer Sozialforschung (2 SES); b) die positive Beurteilung der Teilnahme an - einem Seminar aus dem Dissertationsfach (2 SES) und - einem Seminar aus einem Fach aus dem Bereich Sozialwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften-, dieses Seminar darf nicht der Gruppe der Fächer (Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder Sozialwissenschaft) entnommen werden, der das Dissertationsfach zugehört (2 SES). c) die positive Beurteilung der Dissertation.
436901
SE Fachbezogenes Forschungsseminar (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Florian Andreas Bauer, Mike Peters
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Vertiefung in betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware
(anerkennbar als freies Wahlmodul im Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaften c 571);
436115
VO Integriertes Management mit SAP ERP (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Kurt Promberger, Norbert Schlager-Weidinger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436116
PS Integriertes Management mit SAP ERP (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Johannes Eder, Norbert Schlager-Weidinger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436119
VO Strategisches Management mit SAP Business Warehouse (BW) (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Kurt Promberger, Thomas Alexander Rödel
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436120
PS Strategisches Management mit SAP Business Warehouse (BW) (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Christopher Kaloczi, Thomas Alexander Rödel
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Zusatzangebot
Nicht anerkennbar als gebundenes oder freies Wahlmodul im Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaften c 571.
Exkursionen
ML
436077
Exkursion zum SE Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement (EX / 1h)
Katja Hutter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436218
Exkursion PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel) (EX / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maximilian Reitmeir
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436412
Exkursion als Teil des PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (KMU & Tourismus) (EX / 2h)
Birgit Pikkemaat
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Bachelorstudium Sportmanagement laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
Pflichtmodul 11: Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 2 und 3
Lernergebnis: Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von einfachen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen
436400
VO Strategie und Marketing (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Florian Andreas Bauer, Andreas Kallmünzer, Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436001
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Rene Ceipek
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436002
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Irina Mussner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436201
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Jonathan David Schöps
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436202
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth Wolfsteiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436301
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Lisa Marie Schwayer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436401
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436403
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Michael Radner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436402
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Es sind Wahlmodule im Umfang von insgesamt 15 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule (15 ECTS-AP)
Es ist ein Modul zu 7,5 ECTS-AP (4 SSt) aus den folgenden Modulen des Curriculums des Bachelorstudiums Wirtschaftswissenschaften, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 19. April 2007, 23. Stück, Nr. 186, in der jeweils gültigen Fassung, zu wählen:
Wahlmodul aus Spezielle Betriebswirtschafslehre (SBWL) (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreich absolvierte Pflichtmodule 8 bis 11 sowie 17
SBWL Internationales Verwaltungsmanagment (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in internationalem Verwaltungsmanagement, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
436101
VO Einführung in die Grundlagen des New Public Managements (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Josef Bernhart, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436103
PS Erfahrungen im New Public Management (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Josef Bernhart, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
SBWL Marketing (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in Marketing, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
ML
436210
VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Andrea Hemetsberger, Philipp Karl Wegerer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436211
PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Clemens Pirker, Philipp Karl Wegerer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436212
VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel) (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Günther Botschen, Maria Christina Nigg
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436213
PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel) (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maximilian Reitmeir
Details zu dieser Lehrveranstaltung
SBWL Tourismus/Dienstleistungswirtschaft (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in Tourismus/Dienstleistungswirtschaft, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
436310
VO Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Verena Isabelle Hofmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436311
PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Verena Isabelle Hofmann, Lisa Marie Schwayer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436411
PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (KMU & Tourismus) (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Birgit Pikkemaat
Details zu dieser Lehrveranstaltung
SBWL Unternehmensführung (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in Unternehmensführung, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
436020
VO Grundlagen Strategische Unternehmensführung (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Andreas Claudius Strobl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436021
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Irina Mussner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436022
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Mai Anh Dao
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Sportmanagement laut Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (155 ECTS-AP)
Modul 15: Grundlagen des Management: Strategie und Marketing (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Moduls 2.
Lernergebnis: Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre; Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von einfachen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen.
436400
VO Strategie und Marketing (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Florian Andreas Bauer, Andreas Kallmünzer, Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436001
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Rene Ceipek
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436002
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Irina Mussner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436201
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Jonathan David Schöps
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436202
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth Wolfsteiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436301
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Lisa Marie Schwayer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436401
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436403
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Michael Radner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436402
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
INFO Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics nach dem Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule des betriebswirtschaftlichen Kernbereichs gemäß § 6 Abs. 2 (52,5 ECTS-AP, 28 SSt.)
Pflichtmodul 5: Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Betriebswirtschaft und § 6 Abs. 1 Z 2 Einführung in die Volkswirtschaft.
Lernergebnis: Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von einfachen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen.
436301
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Lisa Marie Schwayer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436001
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Rene Ceipek
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436002
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Irina Mussner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436201
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Jonathan David Schöps
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436202
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth Wolfsteiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436400
VO Strategie und Marketing (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Florian Andreas Bauer, Andreas Kallmünzer, Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436401
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436402
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436403
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Michael Radner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul gemäß § 6 Abs. 5 (15 ECTS-AP, 1 SSt.)
Seminar und Bachelorarbeit (15 ECTS-AP, 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Wahlmoduls gemäß § 7 Abs. 2 bei der Vertiefungsrichtung Betriebswirtschaft bzw. des Wahlmoduls gemäß § 8 Abs. 2 bei der Vertiefungsrichtung Volkswirtschaft, dem der inhaltliche Schwerpunkt der Bachelorarbeit zuzuordnen ist.
Lernergebnis: Selbständiges Verfassen einer schriftlichen Arbeit zu einem Thema aus der Betriebswirtschaft bzw. Volkswirtschaft (siehe § 11), die den Anforderungen guter wissenschaftlicher Praxis entspricht.
436015
SE Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 1h / 15 ECTS-AP)
Tobias Mussner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436106
SE Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 1h / 15 ECTS-AP)
Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436205
SE Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 1h / 15 ECTS-AP)
Felix Piazolo
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436206
SE Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 1h / 15 ECTS-AP)
Elisabeth Wolfsteiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436330
SE Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 1h / 15 ECTS-AP)
Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436420
SE Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 1h / 15 ECTS-AP)
Mike Peters
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodule der Vertiefungsrichtung Betriebswirtschaft gemäß § 7
Wahlmodule der Speziellen Betriebswirtschaftslehren (Grundlagen) gemäß § 7 Abs. 2 (15 ECTS-AP, 8 SSt.)
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
Wahlmodul 5: SBWL Internationales Verwaltungsmanagement (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung von fünf Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2.
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in internationalem Verwaltungsmanagement, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
436101
VO Einführung in die Grundlagen des New Public Managements (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Josef Bernhart, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436103
PS Erfahrungen im New Public Management (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Josef Bernhart, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 7: SBWL Marketing (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2.
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in Marketing, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
ML
436210
VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Andrea Hemetsberger, Philipp Karl Wegerer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436211
PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Clemens Pirker, Philipp Karl Wegerer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436212
VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel) (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Günther Botschen, Maria Christina Nigg
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436213
PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel) (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maximilian Reitmeir
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 10: SBWL Tourismus/Dienstleistungswirtschaft (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2.
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in Tourismus/Dienstleistungswirtschaft, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
436310
VO Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Verena Isabelle Hofmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436311
PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Verena Isabelle Hofmann, Lisa Marie Schwayer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436411
PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (KMU & Tourismus) (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Birgit Pikkemaat
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 11: SBWL Unternehmensführung (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2.
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in Unternehmensführung, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
436020
VO Grundlagen Strategische Unternehmensführung (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Andreas Claudius Strobl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436021
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Irina Mussner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436022
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Mai Anh Dao
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul der Speziellen Betriebswirtschaftslehren (Vertiefung) gemäß § 7 Abs 3 (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Aus einer der unter Abs. 2 gewählten speziellen Betriebswirtschaftslehren ist ein Wahlmodul (Vertiefung) zu absolvieren. Die Anmeldung zu einem Wahlmodul (Vertiefung) setzt den erfolgreichen Abschluss des jeweils vorausgesetzten Moduls (Grundlagen) gemäß Abs. 2 in der jeweiligen speziellen Betriebswirtschaftslehre voraus. Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
Wahlmodul 4: SBWL Marketing (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Wahlmoduls gemäß § 7 Abs. 2 Z 7 SBWL Marketing (Grundlagen).
Lernergebnis: Vertiefung von Spezialwissen in Marketing, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
ML
436214
VO Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Christine Kittinger, Verena Wieser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436215
SE Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Christine Kittinger, Verena Wieser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436216
VO Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (im Handel) (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Günther Botschen, Maria Christina Nigg
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436217
SE Informations- und Wertbereitstellungsprozesse (im Handel) (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maximilian Reitmeir
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 7: SBWL Public-Management-Instrumente (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Wahlmoduls gemäß § 7 Abs. 2 Z 5 SBWL Internationales Verwaltungsmanagement (Grundlagen).
Lernergebnis: Vertiefung von Spezialwissen in Public Management, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
436104
VO Konzepte, Methoden und Instrumente des Verwaltungsmanagements (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Markus Bodemann, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436105
SE Konzepte, Methoden und Instrumente des Verwaltungsmanagements (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Verena Angelika Krismer, Christian Mayr
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 9: SBWL Tourismus/Dienstleistungswirtschaft (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Wahlmoduls gemäß § 7 Abs. 2 Z 10 SBWL Tourismus/Dienstleistungswirtschaft (Grundlagen).
Lernergebnis: Vertiefung von Spezialwissen in Tourismus/Dienstleistungswirtschaft, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
436320
VO Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436321
SE Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Benedikt Schnurr
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 10: SBWL Unternehmensführung (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Wahlmoduls gemäß § 7 Abs. 2 Z 11 SBWL Unternehmensführung (Grundlagen).
Lernergebnis: Vertiefung von Spezialwissen in Unternehmensführung, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Vertiefung der Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
ML
436030
VO Strategische Unternehmensführung und Leadership (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Kurt Matzler, Michael Mirow
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436031
SE Strategische Unternehmensführung und Leadership (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Andreas Claudius Strobl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul gemäß § 7 Abs. 5 und § 8 Abs. 5 (7,5 ECTS-AP, 4 bzw 3 SSt.)
Wahlmodul 3: Integriertes Management mit Enterprise-Resource-Planning-Systemen (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung von vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2.
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen bzw. -kompetenzen in ERPS.
436107
VO Enterprise-Resource-Planning-Systeme (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Nesrin Ates, Kurt Promberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436108
PS Arbeiten mit Enterprise-Resource-Planning-Systemen (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Nesrin Ates, Johannes Keckeis, Manfred Kofler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. soc. oec.) nach Studienplan 2003 idgF (C 084) (4 Semester)
Studierende des Doktoratsstudiums mit der Studienkennzahl (SKZ) C 084 151, C 084 155, C 084 170, C 084 175, C 084 140, C 084 121 können sich erst nach der 1. Zuteilung für Module und Lehrveranstaltungen über die SoWi-Computeranmeldung (mit Punkten) anmelden. LVs finden diese Doktorat-Studierenden C 084 in der SoWi-Computeranmeldung (mit Punkten) sowohl im Ordner Doktorat, im Ordner PhD Program Management (Doktoratsstudium) als auch im Ordner Zusatzangebot (Sonstige LVs des Doktorats).
Seminare gemäß § 6b (4 SSt)
Die Zulassung zum Rigorosum setzt die erfolgreiche Teilnahme an je 2 Seminaren (= wissenschaftliche Diskussionsveranstaltungen mit mündlichen und schriftlichen Beiträgen der Studierenden) und 2 Privatissima (= speziellen Forschungsseminaren) voraus, und zwar a) die positive Beurteilung der Teilnahme an - einem Privatissimum aus Methodologie der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (2 SES) und - einem Privatissimum aus Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung (2 SES) oder einem Privatissimum aus empirischer Sozialforschung (2 SES); b) die positive Beurteilung der Teilnahme an - einem Seminar aus dem Dissertationsfach (2 SES) und - einem Seminar aus einem Fach aus dem Bereich Sozialwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften-, dieses Seminar darf nicht der Gruppe der Fächer (Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder Sozialwissenschaft) entnommen werden, der das Dissertationsfach zugehört (2 SES). c) die positive Beurteilung der Dissertation.
436901
SE Fachbezogenes Forschungsseminar (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Florian Andreas Bauer, Mike Peters
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Vertiefung in betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware
(anerkennbar als freies Wahlmodul im Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaften c 571)
436115
VO Integriertes Management mit SAP ERP (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Kurt Promberger, Norbert Schlager-Weidinger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436116
PS Integriertes Management mit SAP ERP (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Johannes Eder, Norbert Schlager-Weidinger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436119
VO Strategisches Management mit SAP Business Warehouse (BW) (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Kurt Promberger, Thomas Alexander Rödel
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436120
PS Strategisches Management mit SAP Business Warehouse (BW) (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Christopher Kaloczi, Thomas Alexander Rödel
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Zusatzangebot
Nicht anerkennbar als gebundenes oder freies Wahlmodul im Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaften c 571.
Exkursionen
ML
436218
Exkursion PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel) (EX / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maximilian Reitmeir
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
436412
Exkursion als Teil des PS Entwicklung und Design von Dienstleistungsunternehmen (KMU & Tourismus) (EX / 2h)
Birgit Pikkemaat
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Bachelorstudium Wirtschaftsrecht laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (15 ECTS-AP)
Wahlmodul 6: Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Absolvierung der Pflichtmodule 12 und 13
Lernergebnis: Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von einfachen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen.
436400
VO Strategie und Marketing (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Florian Andreas Bauer, Andreas Kallmünzer, Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436001
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Rene Ceipek
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436002
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Irina Mussner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436201
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Jonathan David Schöps
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436202
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth Wolfsteiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436301
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Lisa Marie Schwayer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436401
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436403
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Michael Radner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436402
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Diplomstudium Wirtschaftsrecht nach dem Diplomstudienplan 2003 (C 115)
Zweiter Studienabschnitt (§ 6 und § 7) - Erster Teil: Aufbau, Erweiterung, Vertiefung, Spezialisierung
Gebundene Wahlfächer (§ 6 Abs. 2) (14 SSt.)
Im zweiten Studienabschnitt sind gebundene Wahlfächer im Umfang von 14 Semesterstunden aus dem folgenden Fächerkatalog zu absolvieren, davon mindestens 10 Semesterstunden aus den unter Ziffer 1 bis 9 angeführten Fächern
10. Betriebswirtschaftslehre 3: Strategie und Marketing (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
436400
VO Strategie und Marketing (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Florian Andreas Bauer, Andreas Kallmünzer, Nicola Stokburger-Sauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436001
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Rene Ceipek
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436002
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Irina Mussner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436201
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Jonathan David Schöps
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436202
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth Wolfsteiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436301
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Lisa Marie Schwayer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436401
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436403
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Michael Radner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436402
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Kallmünzer
Details zu dieser Lehrveranstaltung