Lehrveranstaltungen
Fakultät für Biologie
INFO
Bachelorstudium Biologie nach dem Curriculum 2019 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (115 ECTS-AP)
Pflichtmodul 13: Botanik II (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 7
Lernergebnis: Die Studierenden
- verstehen die Grundlagen der Pflanzenphysiologie,
- kennen die Grundlagen der Vegetations- und Populationsökologie,
- können häufige Pflanzenarten erkennen und wissen um die historische und rezente Nutzung von Wald- und Grünland-Lebensräumen Bescheid.
INFO
Bachelorstudium Biologie nach dem Curriculum 2008 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
4. Semester
Pflichtmodul 7: Botanik II (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv beurteilte Pflichtmodule 2 und 6
Lernergebnis: Die Studierenden haben Grundkenntnisse über Pflanzenphysiologie und Vegetations und Populationsökologie und haben Einblick in die Phytodiversität heimischer Lebensräume.
INFO
Masterstudium Botanik nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (72,5 ECTS-AP)
Wahlmodul 13: Physiologie I: Stoffwechsel und Biochemie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden analysieren den pflanzlichen Stoffwechsel und können Reaktionen von Pflanzen auf Stressfaktoren in ihrer Umwelt interpretieren. Weiters wenden sie moderne Analysemethoden zur Messung pflanzlicher Stoffwechselprodukte an (z.B. chromatographische Methoden und Metabolomics). Sie können ihr Wissen bei der Diskussion aktueller Publikationen demonstrieren.
Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
INFO
Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt (Pädagogische Hochschule Tirol)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 15: Nachhaltigkeit als Lebenskonzept (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen
- entwickeln ein Verständnis zu den Dimensionen und Ansprüchen im Sinne der Nachhaltigkeit;
- erläutern Einflussfaktoren auf die Welternährung, analysieren die globalen Auswirkungen und diskutieren Lösungsansätze;
- erörtern die Mensch-Umwelt-Beziehung und zeigen komplexes Systemdenken durch nachvollziehbare Darstellung von Zusammenhängen, die sie mittels Fakten und Daten begründen;
- ermitteln, bewerten und dokumentieren Leistungen von Schülerinnen und Schülern im kompetenzorientierten Unterricht.
Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Doktoratskollegs
INFO
Doktoratskolleg: Ageing and Regeneration (DE-AGE-REG)
800970
SE JOINT AGE_REG & ARDRE SUMMER SCHOOL 2022 (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Frank Oliver Stefan Edenhofer, Pidder Jansen-Dürr, Ilse Kranner, Kathrin Thedieck
Details zu dieser Lehrveranstaltung