Lehrveranstaltungen



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Fakultät für Biologie
INFO Lehramtsstudium Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde (2001W)
INFO Biologie und Umweltkunde
II. Studienabschnitt
8. Semester
627605
UE Didaktische Grundlagen des forschungsorientierten Lernens (UE / 2h / 2 ECTS-AP)
Suzanne Kapelari, Susanne Rafolt, Johanna Taglieber
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
INFO Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 18: Forschungsorientiertes Lernen im Biologieunterricht (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 15
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind mit den Grundlagen des naturwissenschaftlichen Arbeitens und den Charakteristika naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozesse (Nature of Science, Wissenschaftstheorie und Forschungsethik) vertraut. Sie können ein Forschungsprojekt im Rahmen einer praktisch-orientierte Vorwissenschaftliche-Arbeiten von Schülern und Schülerinnen effizient begleiten (d.h. Hypothesen formulieren, entsprechende Überprüfungen planen, erhobene Daten analysieren und darstellen sowie Ergebnisse im Kontext der Fachliteratur diskutieren und präsentieren). Sie können Forschungsliteratur recherchieren, kritisch lesen und verarbeiten und sind mit korrekten Zitierweisen vertraut. Weiters können sie einen naturwissenschaftlichen Text selbst verfassen und Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, naturwissenschaftliche Texte zu strukturieren und auszuarbeiten. Sie haben unterschiedliche Unterrichtsmethoden kennengelernt, um 'forschungsorientiertes Lernen' im Unterricht zur fördern.
627605
UE Didaktische Grundlagen des forschungsorientierten Lernens (UE / 2h / 2 ECTS-AP)
Suzanne Kapelari, Susanne Rafolt, Johanna Taglieber
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
INFO Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde
Pflichtmodule (5-10 ECTS-AP)
Aus dem Bereich der biologischen Disziplinen sind nach freier Wahl Module der an der Fakultät für Biologie angebotenen Bachelor- und Masterstudien (ausgenommen Pflicht- und Wahlmodule aus Curricula für das Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung), Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde) im Ausmaß von 15-20 ECTS-AP zu absolvieren. Exkursionen und Exkursionen mit Übung (EX und EU) können darin bis zu einem Ausmaß von maximal 5 ECTS-AP enthalten sein.
Pflichtmodul 1: Kompetenzorientiert unterrichten (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben Einblick in lerntheoretische Grundlagen und unterschiedliche Kompetenzmodelle sowie Methoden und Instrumente zur Individualisierung und Differenzierung des Biologieunterrichts erhalten. Sie haben praktische Beispiele kennengelernt, können ihren Fachunterricht kompetenzorientiert planen und diesen in Hinblick auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler evaluieren.
Aus dem Bereich Didaktik der Biologie und Umweltkunde sind 5-10 ECTS-AP zu belegen. Folgendes Pflichtmodul ist zu absolvieren:
627636
SE Methoden und Instrumente zu Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Suzanne Kapelari, Julia Magdalena Nagy, Susanne Rafolt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodule (15-20 ECTS-AP)
Wahlmodul 2: Paradigmen und Methoden der fachdidaktischen Forschung (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben Einblick in die fundamentalen Theorien der fachdidaktischen Forschung und können, auf dieses Hypothesensystem aufbauend, Faktoren benennen, die bei der Planung einer empirischen Forschungsarbeit relevant sind. Sie können diese im Kontext der entsprechenden Fragestellung diskutieren und vorliegende Daten hypothesengeleitet interpretieren. Sie haben unterschiedliche Forschungsmethoden kennengelernt und können diese kontext-spezifisch anwenden. Sie haben einen Überblick über grundlegende Verfahren der Datenanalyse, haben aktuelle Analysesoftware erprobt und können ein fachdidaktisches Forschungsprojekt (z. B. Masterarbeit) planen und strukturieren.
627641
SE Methoden und Instrumente der unterrichtsspezifischen Fachdidaktikforschung (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Susanne Rafolt
Details zu dieser Lehrveranstaltung