103007 VO Professionalisierung in Tätigkeitsfeldern von Bildung und pädagogischer Intervention - Geschichte und Theorien der Handlungsstrukturen
Sommersemester 2025 | Stand: 10.12.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen und verstehen beruflich bildendes und entwickelndes Handeln und können verschiedene Perspektiven und Konzepte sowie Begrifflichkeiten der Forschung im Bereich der pädagogischen Professionalisierung erläutern. Sie sind grundlegend mit der Geschichte dieser helfenden Tätigkeiten vertraut und verstehen, inwiefern das berufliche Handeln sowohl institutionelle Voraussetzungen als auch komplexe Bildungsprozesse (Professionalisierungsprozesse) in akademischen und berufspraktischen Kontexten zur Vorbedingung hat. Sie sind imstande, wissenschaftliche Texte der Professions- und der Berufsfeldforschung zu Prozessen von Erziehung, Sozialisation und Bildung zu erfassen, Debatten zu Forschungsfragen wiederzugeben und methodische Zugänge zu jeweiligen Gegenständen im Forschungsfeld zu reflektieren. Sie sind fähig, konkrete berufliche Handlungen sowie deren institutionelle und bildungsbiographische Voraussetzungen zu analysieren. Sie können diese Kenntnisse mündlich und schriftlich anwenden und wissenschaftlich begründen sowie Handlungskompetenzen und Konzepte pädagogischer Professionalisierung in fachbezogenen Handlungsfeldern konkretisieren.
Im Mittelpunkt der Vorlesung steht die Frage, was professionalisierte pädagogische Tätigkeiten kennzeichnet und welche Voraussetzungen sie haben. Dabei geht es auch um Abgrenzungen: was sind eigentlich professionalisierte pädagogische Tätigkeiten, und was sind keine professionalisierten, auch wenn es pädagogische Tätigkeiten sind?
Nicht nur konzeptionell werden professionalisierte pädagogische Tätigkeiten thematisch sein, sondern im Nachzeichnen soll in der Vorlesung auch ein Stück weit professionalisiertes Arbeiten selbst erfahren werden (das zentral darin besteht, Theorien auf Fälle anwenden und Fälle diskutieren zu können in Hindicht der Theorien).
Erinnern, Lesen, Durcharbeiten, Texte diskutieren, Fälle diskutieren, Wiederholen.
schriftliche Prüfung
Helsper, W. (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns. Eine Einführung. Opladen: utb.
Münte, P., & Scheid, C. (2017). Coping with Crises: A Neo-Classical View on Professions. Professions and Professionalism, 7(1), e1618-e1618. [Zugänglich: https://journals.hioa.no/index.php/pp/article/view/1618; 03.07.209]
Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Eds.), Pädagogische Professionalität: Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (pp. 70-182). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Parsons, T. (1968), Professions. International encyclopedia of the social sciences. Vol. 12. New York, NY: Macmillan, S. 536-547. [accessible: http://www.encyclopedia.com/topic/Professions.aspx; 02.12.2016].
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.03.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 13.03.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.03.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 27.03.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 03.04.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 10.04.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 08.05.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 15.05.2025
|
08.30 - 10.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | Onlinelehre | |
Do 22.05.2025
|
08.30 - 10.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | Onlinelehre | |
Do 05.06.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 12.06.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 26.06.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
103007-0 | 01.02.2025 00:00 - 28.06.2025 23:59 | |
Scheid C. |