103012 Einführung in die systemischen Therapieschulen
Sommersemester 2010 | Stand: 16.12.2015 | LV auf Merkliste setzen103012
Einführung in die systemischen Therapieschulen
VO 2
3,5
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch
Die Veranstaltung behandelt zunächst die Geschichte und die Grundprämissen des systemischen Modells um anschließend in einem weiteren Schritt anhand des Handlungsfeldes Familie unterschiedliche systemische Schulen darzustellen. (u.a. wachstumsorientierter Ansatz, struktureller Ansatz, Mailänder Modell, Mehrgenerationenmodell). Themenschwerpunkte sind u.a. die Bedeutung von sozialen Systemen, die Auswirkungen der in ihnen angelegten Beziehungsmuster, die Dynamik der circulären Kausalität, die Auswirkungen des konstruktivistischen Denkens und die Bedeutung von Gesundheit und Krankheit (Pathogenese- und Salutogenese). Abgrenzungs- und Anschlussmöglichkeiten an psychodynamische Therapieschulen (Psychoanalyse, tiefenpsychologisch fundierte Verfahren) werden dargestellt und diskutiert. Ausgehend von der Idee der Systemischen Therapie, dass die Betrachtung des Beobachters eine entscheidende Variable für die Diagnose und den Umgang mit den sozialen Systemen darstellt, werden einzelne Übungen und Reflexionsverfahren in die Veranstaltung integriert. Dies ermöglicht allen Teilnehmenden sich seiner/ihrer eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bewusst zu werden und Handlungsmöglichkeiten im therapeutischen Prozess kennen zu lernen. Bei Teilnahme ist eine aktive Mitarbeit erwünscht.
Klausur
Beginn: 26. März, 9 Uhr
- Fakultät für Bildungswissenschaften
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 26.03.2010
|
09.00 - 12.15 | Kaiser-Leopold-Saal Kaiser-Leopold-Saal | Barrierefrei | |
Fr 26.03.2010
|
13.30 - 19.00 | Kaiser-Leopold-Saal Kaiser-Leopold-Saal | Barrierefrei | |
Sa 27.03.2010
|
09.00 - 19.00 | HS B (Technik) HS B (Technik) | Barrierefrei | |
So 28.03.2010
|
09.00 - 13.00 | HS B (Technik) HS B (Technik) | Barrierefrei | |
Mi 12.05.2010
|
17.15 - 18.15 | HS A (Technik) HS A (Technik) | Barrierefrei | Prüfung |