103016 Projektmanagement
Wintersemester 2007/2008 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen103016
Projektmanagement
SE 2
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Projektarbeit ist in manchen Branchen schon heute die einzig denkbare Form der Zusammenarbeit. Sie bringt Menschen innerhalb von Organisationen ebenso zusammen, wie Menschen außerhalb von Organisationen und ist häufig Knotenpunkt über Organisationsgrenzen hinweg. Kommunikation ist dabei die ausschlaggebende Kernkompetenz. Projektarbeit ist Team- und Prozessarbeit, sie verlangt nach spezifischem Wissen und Können, das wir in diesem Seminar nicht nur auf theoretischer Ebene verfolgen wollen, sondern darüber hinaus auch praktische erleben werden. In Kleinprojekten können die TeilnehmerInnen sich selbst als ProjektarbeiterInnen und damit als AkteurInnen in Gruppenprozessen erfahren und reflektieren.
Heintel, P. (Hrsg.) 2006: betrifft TEAM, Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2006
Chang, R.Y. 1994: Building a Dynamic Team, Jossey Bass Pfeiffer, San Francisco
Mayrshofer, D. / Kröger,H.A. 1999: Prozesskompetenz in der Projektarbeit, Windmühle Verlag, Hamburg,
Boy,J. / Dudek, C. / Kuschel, S. 2003: Projektmanagement, GABAL, Offenbach, 11. Auflage
Belbin, M. 1996: Managementteams, Erfolg und Misserfolg, Verlag Bergander, Wörrstadt
Anmeldepflicht! Anwesenheitspflicht!
Beginn: 8. Oktober, 14:30 Uhr, Hörsaal, Schöpfstr. 3
Beginn: 8. Oktober, 14:30 Uhr, Hörsaal, Schöpfstr. 3
- Fakultät für Bildungswissenschaften
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 08.10.2007
|
14.30 - 17.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 22.10.2007
|
14.30 - 17.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 05.11.2007
|
14.30 - 17.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 19.11.2007
|
14.30 - 17.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 03.12.2007
|
14.30 - 17.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 14.01.2008
|
14.30 - 17.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |