103022 Einführung in die Evaluationsforschung

Sommersemester 2007 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103022
Einführung in die Evaluationsforschung
SE 1
Block
keine Angabe
Deutsch
Evaluation gewinnt im öffentlichen wie auch im privaten Bereich zunehmend an Bedeutung. Evaluation wird dabei oft als Instrument zum Nachweis von Wirksamkeit, Qualität und Nachhaltigkeit verwendet. Der Einfluss von Evaluation und Evaluationsforschung geht aber darüber hinaus. Evaluationen helfen auch dabei, Ideen zu entwickeln und komplexe Prozesse zu erklären. Diese Eigenschaften tragen dazu bei, dass das Fortbestehen und die Entwicklung ganzer Institute, Organisationen, Produkte, etc. oft zu einem guten Teil von deren Evaluationsausgang abhängen. Wie aber sieht die praktische Umsetzung einer Evaluation aus? Welche Evaluationsansätze lassen sich unterscheiden? Die Diskussion dieser und weiterer Fragen wird zeigen, dass der Evaluationsprozess selbst - wie auch die Entwicklung evaluierbarer Organisationen und Prozesse im Gesundheits-, Sozial-, Technologie-, Umwelt- und anderen Bereichen - ein wesentliches Arbeitsfeld von PsychologInnen darstellt.
Dieses Seminar bietet einen Einblick in Ansätze und Methoden der Evaluationsforschung. Besonderer Wert wird auf die praktische Umsetzung von Evaluationsdesigns gelegt. Das Seminar ist dementsprechend zu gleichen Teilen in theoretische und praktische Einheiten unterteilt. Die Einbringung (potenzieller) Evaluationsideen von TeilnehmerInnen wird begrüßt.
anrechenbar als Wahlfach für die Studienrichtungen Psychologie und Pädagogik; bezüglich Anrechnungsmöglichkeiten für andere Studienrichtungen wenden Sie sich bitte an des jeweilige studienrechtliche Organ.
Beginn: 26. Juni, 09:00 Uhr, Studio, Schöpfstrasse 3