103063 Psychoanalyse pädagogischer Handlungsfelder: Die Lebensalter als pädagogische Handlungsfelder
Wintersemester 2010/2011 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen103063
Psychoanalyse pädagogischer Handlungsfelder: Die Lebensalter als pädagogische Handlungsfelder
SE 2
6
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Tiefendimension lebensalterspezifischer Entwicklungsaufgaben und Krisen verstehbar machen.
Jede Pädagogik, die gegenstandsangemessen Bedingungen Möglichkeiten und Grenzen von Erziehung reflektieren will, hat sich nicht hintergehbar als Pädagogik der Lebensalter zu konkretisieren. Im Seminar sollen unter Rückgriff auf eine psychoanalytische Perspektive jenseits von Kognition und Konvention angesiedelte Lösungsstrategien und unterstützenden Umgangsweisen mit lebensalter-spezifischen Entwicklungsaufgaben die unbewussten und „dunklen“ Aspekte einer Pädagogik der Lebensalter in den Blick genommen werden.
Textlektüre, Referate, Praxisreflexion
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung und mündlicher Seminarbeteiligung
Bittner, G.: Kinder in die Welt, die Welt in die Kinder setzen. Eine Einführungin die pädagogische Aufgabe, Stuttgart 1996
Erikson, E. H.: Identität und Lebenszyklus, Frankfurt/M. 71981
Beginn:
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4.Semester)
- Diplomstudium Pädagogik laut Studienplan 2001
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 08.10.2010
|
12.00 - 20.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 09.10.2010
|
09.00 - 16.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 21.01.2011
|
12.00 - 20.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 22.01.2011
|
09.00 - 16.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |