103063 SE Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 06.09.2023 | LV auf Merkliste setzenStudierende haben einen Überblick über qualitative Forschungsmethoden, haben einen vertieften Einblick in ausgewählte Methoden und können diese anwenden.
Studierende können Forschungsfragen formulieren, Daten erheben, aufbereiten und auswerten und Ergebnisse reflektieren.
Studierende bekommen einen Einblick in ausgewählte Qualitative Forschungsmethoden, die für die Erarbeitung erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen relevant sein können. Neben theoretischen Inhalten werden in der Lehrveranstaltung auch praktische Erfahrungen gesammelt (z. Bsp. Durchführung von Interviews). Die Kombination von Theorie und Praxis schafft die Grundlage für die Durchführung eines eigenen qualitativen Forschungsprojekts.
Schwerpunkt dieses Seminars ist die Qualitative Interviewforschung!
Vorbereitende Lektüre, Gruppenarbeiten (u.a. Durchführung einer kleinen Forschung, Forschungsbericht), Präsentationen
Aktive Teilnahme, Planung und Durchführung eines Forschungsprojekts, Forschungsbericht
Die Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit des Seminars bekannt gegeben.
Friebertshäuser, Barbara; Seichter, Sabine (Hrsg.) (2013): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.) (2013): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4.Aufl. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Mayring, Philipp (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. 6. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz.
Eine praxisnahe Qualitative Interviewforschung ist Schwerpunkt dieses Seminars! Dementsprechend werden einzelne eingetragene Termine nicht im Plenum stattfinden (Infos dazu in der ersten LV-Einheit).
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern