103100 VO Erziehung und Bildung in der (frühen) Kindheit

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 25.07.2024 LV auf Merkliste setzen
103100
VO Erziehung und Bildung in der (frühen) Kindheit
VO 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen und verstehen Perspektiven und Konzepte der Erziehungswissenschaft in Bezug auf die Pädagogik der (frühen) Kindheit. Sie können zentrale Begrifflichkeiten erläutern sowie einschlägige theoretische Ansätze und empirische Forschungsbefunde wiedergeben, historisch einordnen und vergleichen.

u.a.

  • Bestimmung und Verortung der Pädagogik der (frühen) Kindheit innerhalb der Erziehungswissenschaft
  • theoretische Grundlagen und Handlungskonzepte der Pädagogik der (frühen) Kindheit
  • Gegenstands- und Aufgabenbereiche der Pädagogik der (frühen) Kindheit
  • Institutionen der Pädagogik der (frühen) Kindheit
  • Studien und Forschungsbefunde aus der der Pädagogik der (frühen) Kindheit

Vorträge des Dozenten

schriftlich, Multiple- und Single-Choice-Prüfung

Auswahl

Braches-Chyrek, R., Röhner, C., Sünker, H. & Hopf, M. (2020). Handbuch Frühe Kindheit (Aufl. 2). Opladen.

Lenzen, D. (1999). Orientierung Erziehungswissenschaft. Was sie kann und was sie will. Reinbek bei Hamburg.

Lenzen, D. (Hrsg.) (1989). Pädagogische Grundbegriffe. Band 1: Aggression bis Interdisziplinarität. Reinbek bei Hamburg.

Spannring, R., Smidt, W. & Unterrainer, Ch. (Hrsg.) (2022). Institutions and Organizations as Learning Environments for Participation and Democracy? Opportunities, Challenges, Obstacles. Cham.

Bloch, B., Kuhn, M., Schulz, M., Smidt, W. & Stenger, U. (Hrsg.). (2021). Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. London.

Gudjons, H. (2012). Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn.

Schmidt, Th., Sauerbrey, U. & Smidt, W. (Hrsg.) (2021). Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster.

Hover-Reisner, N., Paschon, A. & Smidt, W. (Hrsg.) (2020). Elementarpädagogik im Aufbruch – Einblicke und Ausblicke. Münster.

Bloch, B., Cloos, P., Koch, S., Schulz, M. & Smidt, W. (Hrsg.) (2018). Kinder und Kindhei-ten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim.

Schmidt, Th. & Smidt, W. (Hrsg.) (2018). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster.

Farrenberg, D. & Schulz, M. (2021). Kinder- und Jugendhilfe. Arbeitsfelder und ihre Rahmungen. Frankfurt a. M.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 03.10.2023
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 10.10.2023
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 17.10.2023
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 24.10.2023
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 31.10.2023
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 07.11.2023
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 14.11.2023
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 21.11.2023
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 28.11.2023
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 05.12.2023
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 12.12.2023
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 09.01.2024
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 16.01.2024
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 23.01.2024
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 30.01.2024
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte