103110 SE Handlungsfelder der Unterstützung im Bereich Bildung und pädagogischer Intervention - Geschichte, Theorien, Entwicklungen: Verantwortung in professionalisierten Tätigkeiten - empirische Untersuchungen

Sommersemester 2025 | Stand: 31.12.2024 LV auf Merkliste setzen
103110
SE Handlungsfelder der Unterstützung im Bereich Bildung und pädagogischer Intervention - Geschichte, Theorien, Entwicklungen: Verantwortung in professionalisierten Tätigkeiten - empirische Untersuchungen
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Kenntnisse zu Theorien professionalisierter Handlungsfelder, Kenntnisse zu Praxisreflexion, Einblick in den Zusammenhang von Theorien und Praxen, Auswerten von Praxisprotokollen, Einblick in den Zusammenhang von empirischer Forschung und Theorieentwicklung.

Was bedeutet Verantwortung von professionalisiert Tätigen (also ärztlich, lehrend, pflegend, anwaltlich Tätigen usw.) in Zeiten der mündigen Klienten und Klientinnen, deren Wünsche und Äusserungen partizipativ berücksichtigt werden?  

In welchem Verhältnis stehen diese Fragen zu derjenigen, ob die Hilfe, die man in Krankheit oder anderweitigen Krisen sucht, nicht gerade deshalb erfolgen muss, weil man etwa  kognitiv zu wenig weiss (was gelegentlich nicht stimmt, z. B. wenn der Klient, die Klientin selber Experte, Expertin ist, der Patient, die Patientin selbst ärztlich tätig sind usw.), sondern in der Krise nicht wahrnehmen kann, wie der Weg aus ihr heraus aussehen könnte?

Wie werden diese Frage in Vergangenheit und Gegenwart in der wissenschaftlichen Literatur zur Beziehung von professionalisiert Tätigem und Klientin bzw. Klient diskutiert?Wie äussern sich Tätige bzw. Klienten und Klientinnen dazu? Was lässt sich in der Praxis empirisch beobachten?

Diesen Fragen wollen wir im Seminar empirisch nachgehen.

Recherche, Rezeption einschlägiger Literatur, Datenerhebung, Auswertung, Protokollierung

schriftliche Dokumentation

Schnitzler, Arthur ([1912/2005). Professor Bernhardi. (Hrsg. v. Reinhard Urbach.). Ditzingen: Reclam. [Digitaler Volltext: Professor Bernhardi : Komödie in fünf akten : Schnitzler, Arthur, 1862-1931 : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive ; Zugriff 23.8.2022]

Rosemann, Th. (2015). Bin ich krank, will ich Patient sein. NZZ am Sonntag (18.10.2015). Bin ich krank, will ich Patient sein | NZZ [letzter Zugriff am 22.08.2022].

v. Unger, Hella  (2012). Partizipative Gesundheitsforschung: Wer partizipiert woran? [79 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 13 (1), Art. 7, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs120176.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.03.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 12.03.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 19.03.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 26.03.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 02.04.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 09.04.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 30.04.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 07.05.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 14.05.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 21.05.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 28.05.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 04.06.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 11.06.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 18.06.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 25.06.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
103110-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Scheid C.