103189 SE Seminar mit Bachelorarbeit

Sommersemester 2026 | Stand: 24.02.2026 LV auf Merkliste setzen
103189
SE Seminar mit Bachelorarbeit
SE 2
2
wöch.
semestral
Deutsch

Verfassen einer stringent argumentierten und den Normen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechenden Bachelorarbeit.

Studierende sind in der Lage (inhaltlich und organisatorisch) den Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit detailliert zu planen und die Bachelorarbeit entsprechend zu verfassen. 

Studierende sind in der Lage, ein geeignetes Thema selbst zu wählen, eine forschungsleitende Frage- oder Problemstellung zu formulieren und diese unter Berücksichtigung formaler Standards wissenschaftlichen Arbeitens, eigenständiger Diskussion relevanter wissenschaftlicher Literatur und intersubjektiv nachvollziehbarer Argumentation zu bearbeiten.

Ziel des Seminars ist es, den Entstehungsprozess der Arbeit zu begleiten. Dazu zählen die Konkretisierung von Fragestellungen, Recherchearbeiten, Schreibübungen sowie kritisches Überarbeiten.

Studierende sollten idealerweise (jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme) bereits zu Beginn des Seminars erste Ideen zu Thema, Fragestellung und Methode ihrer BA-Arbeit zur Diskussion stellen können. Ausgehend davon wird dann an der Konkretisierung des Projekts gearbeitet.

Impulse durch LV-Leiterin, Gruppenarbeit, Rechercheaufgaben, Verfassen und Vorstellen eines Exposés, Diskussion

Immanenter Prüfungscharakter: Anwesenheit bei ausgewählten Terminen, die beim ersten LV-Termin bekanntgegeben werden; Erstellung und Vorstellung eines Exposés; Diskussionsbeteiligung; pünktliche Abgabe bestimmter Arbeitsaufträge (die Bachelorarbeit betreffend); Vorstellung der Arbeits-Fortschritte

Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Das Seminar findetr am Donnerstag von 12:00 bis 13:30 statt. 

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
23.02.2026 16:06 - 26.02.2026 09:00
Hinweis:
Fehlende Voraussetzungen sind *in jedem Fall* anzugeben! Das inkludiert Anerkennungsanträge (inkl. ERASMUS) die noch in Bearbeitung sind. Wird nichts angegeben, wird angenommen, dass die Voraussetzungen tatsächlich fehlen.
Kronau F.