103204 Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation
Sommersemester 2016 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenKenntnis zentraler Konzepte und Befunde der modernen Bindungstheorie sowie Väterforschung (unter Berücksichtigung akademisch-entwicklungspsychologischer und psychoanalytischer Theorieansätze)
Die entwicklungsförderliche Bedeutung einer so genannten "sicheren Bindung" ist empirisch gut belegt und wird bisweilen sogar verkürzt als Garantie für eine gesunde psychische Entwicklung verstanden. Doch wie zeigt sich eine sichere od. unsichere Bindung beim Kind, von welchen Faktoren hängt ihr Zustandekommen ab, welche Möglichkeiten der (Früh-)Intervention gibt es in pädagogischen Handlungskontexten?
Der öffentliche Ruf nach einem stärkeren väterlichen Engagement in der Erziehung wird durch einschlägige Befunde der Väterforschung in den letzten 10 bis 15 Jahre wissenschaftlich untermauert. Doch was genau kennzeichnet ein „good enough fathering“, von welchen Voraussetzungen hängt dessen Gelingen ab, und welche mögliche Wirkung hat dies auf die Kindesentwicklung?
Diesen aktuellen Fragen der Pädagogik und Kindheitsforschung wollen wir anhand akademisch-entwicklungspsychologischer sowie psychoanalytischer Entwicklungstheorien nachgehen.
Vorträge des LV-Leiters, Kurzreferate der Studierenden, Diskussion von Fallbeispielen, Videodemonstrationen
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt (gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen)
Huber, Johannes / Walter, Heinz (Hrsg.) (2016): Der Blick auf Vater und Mutter. Wie Kinder ihre Eltern erleben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Walter, Heinz / Eickhorst, Andreas (Hrsg.) (2012): Das Väter-Handbuch. Theorie, Forschung, Praxis. Gießen: Psychosozial.
Grossmann, Karin / Grossmann, Klaus E. (2012): Bindungen. Das Gefüge psychischer Sicherheit. 5. Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta.
Durchgehende Anwesenheitspflicht
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.03.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 15.03.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 05.04.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 12.04.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 19.04.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 26.04.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 03.05.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 10.05.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 17.05.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 24.05.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 31.05.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 07.06.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 14.06.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 21.06.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Di 28.06.2016
|
10.15 - 11.45 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |