103207 Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation
Sommersemester 2016 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen Entwicklungs- und Sozialisationstheorien und besitzen die Fähigkeit ihrer angewandten Konkretisierung und praktischen Umsetzung im pädagogischen Berufsfeld
Die Entwicklungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass zunehmend Kinder und Jugendliche unter psychischen Problemen leiden, was dazu führt, dass sich PädagogInnen vermehrt mit diesen Themen konfrontiert sehen.
Dieser Kurs vermittelt Einblicke in die klinische Familien- und Paarpsychologie, die dazu dienen, Familien zu verstehen und zu helfen. Zudem werden aktuelle Interventionsansätze für die pädagogische Arbeit mit psychisch beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen auf der Grundlage von Entwicklungs- und Sozialisationstheorien in Theorie und Praxis vorgestellt:
Erarbeitung der Inhalte durch Impulsvorträge und Erörterung von fachspezifischem Material. Die aktive Mitarbeit der TeilnehmerInnen im Kurs wird vorausgesetzt. Vertiefung des Verständnisses der Konzepte und Verfahren durch Diskussionen und praktische Übungen im Kurs.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Kurs, Beteiligung an Gruppendiskussionen, schriftliche Feedbacks und Stoffbearbeitungen
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.
Wird im Kurs bekannt gegeben
mailto:claudia.stelzel@aon.at
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 17.03.2016
|
08.45 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Do 14.04.2016
|
08.45 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Do 28.04.2016
|
08.45 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Do 12.05.2016
|
08.45 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Do 09.06.2016
|
08.45 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Do 23.06.2016
|
08.45 - 12.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |