103230 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2
Sommersemester 2023 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können
- gesellschaftliches Engagement auf Basis ihres Fachwissens sinnvoll gestalten.
- sich vertieft & kritisch vor ihrem jeweiligen fachlichen Hintergrund mit Fragen zu Sozialisation, Identität sowie Persönlichkeitsentwicklung auseinandersetzen.
- wesentliche Aussagen ausgewählter Theorieansätze formulieren und in einen Diskurs einbringen.
- daraus wissenschaftlich sowie auch für ihr Praxisfeld relevante Spezialfragen ableiten.
- sich mit unterschiedlichen fachlichen Zugängen innerhalb der Peergroup auseinandersetzen.
- Fachwissen in den Praxisalltag übertragen.
- ihre Praxiserfahrungen in Bezugnahme auf das Fachwissen reflektieren.
- einen Beitrag zum Know-How Transfer zwischen Universität & Gesellschaft leisten.
- die Relevanz von Wissenschaftskommunikation & freiwilligem Engagement erkennen.
Service Learning Projekte in psychosozialen Handlungsfeldern, die auf Basis ausgewählter Theorien zu Sozialisation, Identität & Persönlichkeitsentwicklung und daraus abgeleiteter Fragen entwickelt, begleitet & reflektiert werden.
- Praxis in einer sozialen Einrichtung (Beispiele) oder in einem Projekt für eine soziale Einrichtung (Zuhörkiosk, Ausstellung für Seniorenheime, Lernhilfe etc.)
- Praxisreflexion anhand eines Lerntagebuchs
- Diskussion wissenschaftlicher Texte & verschiedener Inputs in Bezug auf die individuellen Praxissituationen
- Präsentationen der Studierenden
Prüfungsimmanente LV, Anwesenheitspflicht in der LV & an der Praxisstelle
- in der Praxis: Engagement & proaktive Haltung & Reflexionsbereitschaft
- in der LV: aktive Diskussionsbeteiligung, Lektüre, Entwicklung von für das Praxisfeld relevanten Fragestellungen, Reflexionen, Zwischenpräsentationen
Rosenkranz, D., Roderus, S. & Oberbeck, N. (2020): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
Vorbesprechung: 01.03.2023, 09:30-12:30, HS Schöpfstrasse
Der vorgesehene Workload der LV basierend auf 5 ECTS setzt sich aus Präsenzlehre, Selbststudium & Praxis in einer Institution zusammen. Bereitschaft & Commitment & entsprechende zeitliche Flexibilität dafür wird vorausgesetzt.
An der LV können Studierende aller Fakultäten teilnehmen.
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 15.03.2023
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09.30 - 12.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 29.03.2023
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09.30 - 12.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 26.04.2023
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09.30 - 12.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 10.05.2023
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09.30 - 12.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 24.05.2023
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09.30 - 12.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 07.06.2023
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09.30 - 12.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mi 21.06.2023
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09.30 - 12.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |