103237 Seminar mit Bachelorarbeit: Inklusive Pädagogik
Sommersemester 2015 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden werden durch den Prozess des Verfassens ihrer Bachelorarbeiten begleitet und schließen diese ab. Sie kennen die Grundbegriffe und wichtigsten Inhalte der Disability Studies und verfassen ihre Bachelor-Arbeiten in diesem Bereich.
Ausgehend von der Frage “Was ist Behinderung?” werden zunächst unterschiedliche Behinderungmodelle beleuchtet. Im Zentrum wird der Zugang der Inklusiven Forschung stehen, der an Stelle eines Forschens ÜBER Menschen mit Behinderung ein Forschen MIT dieser Personengruppe fordert. In diesem Zusammenhang sollen auch wichtige forschungsethische Herausforderungen thematisiert werden.
Diskussionen in der Gruppe; gemeinsames Lesen von Literatur; Vorstellung der geplanten Struktur der Bachelor-Arbeiten; PowerPoint-Vorträge
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.
Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. London, Thousand Oaks, New Delhi und Singapore: Sage.
Walmsley, J. und Johnson, K. (2003): Inclusive Research with People with Learning Disabilities. Past, Present and Futures. London und Philadelphia: Jessica Kingsley.
Nind, M. (2014): What is Inclusive Research? London, New Delhi, New York und Sydney: Bloomsbury
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 24.04.2015
|
10.00 - 17.00 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Sa 25.04.2015
|
10.00 - 17.00 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Fr 29.05.2015
|
09.00 - 16.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 30.05.2015
|
10.00 - 17.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |