103239 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 1: Visuelle Kommunikation und Bildverstehen

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 23.06.2022 LV auf Merkliste setzen
103239
SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 1: Visuelle Kommunikation und Bildverstehen
SE 2
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wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden lernen die technischen und symbolischen Voraussetzungen kennen, um die politischen und sozialen Strukturen der visuellen Kommunikation zu verstehen, einerseits um ihre Urteilskraft und andererseits ihre Handlungskompetenz zu fördern.

Seit Galilei das Fernrohr auf die Sterne richtete, lebt man in der Moderne in der Welt der Bilder. Aber auch schon für Platon hatte das Sehen die höchste Qualität innerhalb der Wahrnehmung. Die Malerei hatte vor allem eine religiöse und politische Dimension, die sich bei Leonardo präsentiert. Aber seit der ‚technischen Reproduzierbarkeit‘ (Walter Benjamin), seit Fotographie, Film und Fernsehen beginnt das Bild die Schrift beinahe schon in den Hintergrund zu drängen – und umso mehr im Zeitalter von Facebook. Immer schon wurden Bilder zur politischen Kommunikation benutzt, heute immer häufiger auch zur privaten. Aber seit Hitchcock 1949 die Kamera filmhistorisch zum ersten Mal lügen ließ, sollte klar sein, was längst nicht klar ist: Bilder sagen nicht die Wahrheit. Bilder verdanken sich Perspektiven und Linsen, sind der Manipulation ausgesetzt. Weltbilder behaupten das richtige Bild von der Welt zu haben, das es doch nicht gibt. Der Kurs führt schwerpunktmäßig anhand von Beispielen vor, wie man Bilder in der politischen und sozialen visuellen Kommunikation verstehen kann, um dadurch politische und soziale Interaktion zu begreifen und zugleich auch die Beteiligung daran zu erleichtern.

Referate, Diskussion, Textanalyse, Bildanalyse,

Mündliches Referat und schriftliche Arbeit

Henri Bergson, Materie und Gedächtnis (1896) und andere Schriften, Frankfurt/M. 1964

Kerstin Alexander, Kompendium der visuellen Information und Kommunkation, Wiesbaden 2007

Günther Anders, Die Antiquiertheit des Menschen 1 – Über die Seele im Zeitalter der zweiten indurstriellen Revolution (1956), 3. Aufl. München 2010

Jonathan Baldwin, Lucienne Roberts,  Visuelle Kommunikation: Theorie und Praxis, München 2007

Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt 1975

Hans Blumenberg, Beschreibung des Menschen – Aus dem Nachlass (ca. 1976-1981), Frankfurt/M. 2006

Gottfried Böhm, Das Zeigen der Bilder; in: ders., Sebastian Egenhofer, Christian Spies (Hg.), Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren, München 2010

Josef Früchtl, Politik, Ästhetik oder Mystik des Zeigens; in: Karen van den Berg, Hans Ulrich Gumbrecht (Hrsg.), Politik des Zeigens, München 2010

Gilles Deleuze, Kino 1 + 2 (1983-85), Frankfurt/M. 1997

Günter Figal, Bildpräsenz; in: Gottfried Böhm, Sebastian Egenhofer, Christian Spies (Hg.), Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren, München 2010

Vilém Flusser, Medienkultur, Frankfurt/M. 1997

Ders., Digitaler Schein; in: Florian Rötzer (Hrsg.), Digitaler Schein, Frankfurt/M. 1991

Kornelia Hauser, Der Wert des Wissens – Instrumentelle Vernunft und kritische Bildungswissenschaft; in: Roland Benedikter (Hrsg.), Kultur, Bildung oder Geist? Skizzen zur künftigen Gestalt der europäischen Humanwissenschaften im 21. Jahrhundert, Innsbruck, Wien, München 2004

Martin Heidegger, Zeit des Weltbildes (1938), Holzwege, 4. Aufl. Frankfurt/M. 1963

Helmwart Hierdeis, Bildung und die Universität der Zukunft – in einer sich wandelnden Gesellschaft; in: Roland Benedikter (Hrsg.), Kultur, Bildung oder Geist? Skizzen zur künftigen Gestalt der europäischen Humanwissenschaften im 21. Jahrhundert, Innsbruck, Wien, München 2004

Berward Hoffmann, Medienpädagogik, Paderborn 2003

Wolfgang Klafki, Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik – Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (1985), 2. Aufl. Weinheim/Basel 1991

Rainer Leschke, Einführung in die Medientheorie, München 2003

Konrad Paul Liessmann, Theorie der Unbildung , Wien 2006

Marshall McLuhan, Das Medium ist die Botschaft, Dresden 2001

Maurice Merleau-Ponty, Das Auge und der Geist (1961?), Hamburg 1984

Dieter Mersch, Politik des Erinnerns und die Geste des Zeigens; in: Karen van den Berg, Hans Ulrich Gumbrecht (Hrsg.), Politik des Zeigens, München 2010

Wolfram Pichler, Ralph Ubl, Bildtheorie – Zur Einführung, 2. Aufl. Hamburg 2018

Platon, Politeia

Klaus Prange, Machtverhältnisse in pädagogischen Inszenierungen; in: Karen van den Berg, Hans Ulrich Gumbrecht (Hrsg.), Politik des Zeigens, München 2010

Volker Reinhardt, Leonardo da Vinci, München 2018

Hans-Martin Schönherr-Mann, Involution und Revolution – Vorlesungen über Medien „Bildung und Politik“ an der Uni Innsbruck, Norderstedt 2015

Die für das Modul 17b üblichen Voraussetzungen

mailto: hmschmann@gsi.uni-muenchen.de

Seminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden

siehe Termine
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Do 13.10.2022
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Do 20.10.2022
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Do 27.10.2022
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Do 03.11.2022
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Do 10.11.2022
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Do 17.11.2022
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Do 24.11.2022
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Do 01.12.2022
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Do 15.12.2022
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Do 12.01.2023
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Do 19.01.2023
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Do 02.02.2023
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