103249 Wissenschaftstheoretische, methodologische und methodische Grundlagen empirisch-psychoanalytischer Forschung
Wintersemester 2015/2016 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenZusammenhänge zwischen Psychoanalytischer Entwicklungspsychologie, Psychopathologie und Neurobiologie
Im theoretischen Teil des Seminars werden Grundzüge der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie, der Neurobiologie sowie die Entstehung von psycho-pathologischen Grundmustern dargelegt. Anhand von klinischen Beispielen wird in der Gruppenarbeit das theoretische Wissen unterlegt und anschaulich gemacht. Praktisches Vorgehen bei Störungsbildern von Kindern wird geübt.
Mit Darlegung von wesentlichen Grundlagen aus Entwicklungspsychologie, Neurobiologie und Psychopathologie und anschließender praktischer Beweisführung anhand von klinischen Beispielen kann die Vorstellung von der inneren Welt der Kinder wirksam vermittelt werden.
Jeder Teilnehmer am Seminar soll eine schriftliche Arbeit verfassen über THEORIE, EIGENE ERFAHRUNGEN mit KINDERN und einem RESUME von verwertbaren Inhalten des Seminars im Bezug auf eigenes Erleben.(Maximal 10 Seiten)
„LEHRBUCH der PSYCHOANALYTISCHEN ENTWICKLUNGSPSYCOLOGIE“ von Robert und Phyllis Tyson (1990 Kohlhammerverlag).
„SCHALTSTELLEN DER ENTWICKLUNG" ( ALLAN Schore HRSG. Eva Rass 2012 Klett-Cotta)
„ETWAS mehr HIRN“ bitte von Gerald Hüther (V+R Verlag 2015)
Neugier und Ausdauer
mailto:dr.med.r.hellmann@t-online.de
Achtung: der 2. Blocktermin findet am 15. u. 16.01.2016 statt (nicht 11/12.12.2015)!
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 06.11.2015
|
10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Hellmann) |
Sa 07.11.2015
|
10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Hellmann) |
Fr 15.01.2016
|
10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Hellmann) |
Sa 16.01.2016
|
10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Hellmann) |