103249 Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation
Sommersemester 2016 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben vertiefende Kenntnisse von Entwicklungs- und Sozialisationstheorien, insbesondere in den Bereichen Interessen- und Motivationsentwicklung.
Die Studierenden lernen unterschiedlich Entwicklungs- und Sozialisationstheorien kennen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Entwicklung der menschlichen Motivation und des Interesses in unterschiedlichen Lebensbereichen (Schule/Studium, Gesundheit, Sport) gelegt. Neben theoretischen Grundlagen (aktuelle Theorien und Modelle) wird die praktische Anwendbarkeit für unterschiedliche Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) vermittelt.
Vortrag, Diskussionen, Referate
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter,; die Beurteilung erfolgt auf Basis der schriftlichen und mündlichen Beiträge der Teilnehmer/innen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Hurrelmann, K./M. Grundmann/S. Walper (2008): Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim (Beltz).
Poscheschnik, G./B. Traxl (Hrsg.) (2016): Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. Gießen (Psychosozial-Verlag).
Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2002). Overview of Self-Determination Theory: An Organismic Dialectical Perspective. In R. M. Ryan & E. L. Deci (Eds.), Handbook of Self-Determination Research (pp. 3-33). Rochester: The University of Rochester Press.
Krapp, A. (1998). Entwicklung und Förderung von Interessen im Unterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 45(3), 185-201
Csikszentmihalyi M. & Schiefele, U. (1993). Die Qualität des Erlebens und der Prozeß des Lernens. Zeitschrift für Pädagogik, 39, 207-221
Wigfield, A., Tonks, S. & Klauda, S.L. (2009). In: K.R. Wentzel & A. Wigfield (Eds.), Handbook of Motivation in School (pp. 55-77). New York: Routledge.
Köller, O. (1998). Zielorientierungen und schulisches Lernen. Münster: Waxmann.
Rheinberg, F. & Vollmeyer, R. (2012). Motivation. Stuttgart: Kohlhammer.
Vollmeyer, R. & Brunstein, J. (2005). Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer
keine
Es wird einen Online-Kurs zur Lehrveranstaltung geben.
mailto:irina.andreitz@aau.at
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 10.06.2016
|
09.00 - 16.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 11.06.2016
|
10.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Fr 17.06.2016
|
09.00 - 16.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 18.06.2016
|
09.00 - 16.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei |