103278 Seminar mit Bachelorarbeit: Disability Studies/Inklusive Pädagogik
Sommersemester 2016 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenEntwurf wissenschaftlicher Abschlussarbeiten unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und Motive. Reflexion wissenschaftstheoretischer und wissenschaftsphilosophischer Prämissen sowie wissenschaftspraktischer Vorgehensweisen. Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Bereich Disability Studies und inklusive Pädagogik: Fragestellung zum Phänomen "Behinderung" entwerfen; Unterschungsgegenstand beschrieben; Themen gliedern und analytisch bearbeiten; Kriterien der Analyse entwickeln; ggf. Methodenkenntnisse entwicklen; Ergebnisse darstellen; Beschränkungen von Forschungsergebnisse und Forschungsethik diskutieren.
Präsentation und Diskussion laufender Abschlussarbeiten im Themenfeld Disability Studies und Inklusive Pädagogik. Entwicklung und Diskussion von Fragestellungen zum Phänomen "Behinderung". Klärung inhaltlicher, methodologischer, formaler und institutionaler Probleme. Die konkreten Inhalte des Seminars werden auf den jeweils aktuellen Bedarf der Teilnehmenden abgestimmt. Für akute Anliegen wird spontan Spielraum geschaffen.
Exemplarische Fragestellungen: Welche Bedeutung hat das persönliche Budget für Menschen mit Behinderung in Alltag und Beruf? Welchen Einfluss hat die UN-BRK auf die Schulentwicklung und Schulverwaltung in Österreich und Tirol? Welche (historischen) Dynamiken sind in der nationalen und internationalen Behindertenbewegung erkennbar und für gegenwärtige Entwicklungen von Bedeutung? Wie kam es zu Bündnissen der Behindertenbewegung und anderen sozialen Bewegungen? Welche Darstellungen von Behinderung sind in der Pop-Kultur vorherrschend? Wie kommt es zum Ausschluss von Menschen mit Behinderugen auf dem Arbeitsmarkt? Welche Funktion besitzen Werhstätten für behinderte Menschen für den allgemeinen Arbeitsmarkt? Wie werden Personenkategorien wie z.B. "Beschäftigungsfähigkeit" konstruiert und legitimiert?
Schriftliche Ausarbeitung, Vortrag, Diskussion, Beratung.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben und den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.03.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 15.03.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 05.04.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 12.04.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 19.04.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 26.04.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 03.05.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 10.05.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 17.05.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 24.05.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 31.05.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 07.06.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 14.06.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 21.06.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 28.06.2016
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10.15 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße |