103602 VO Pädagogische und psychosoziale Organisation: Institutionen und ihre Dynamiken

Sommersemester 2025 | Stand: 10.12.2024 LV auf Merkliste setzen
103602
VO Pädagogische und psychosoziale Organisation: Institutionen und ihre Dynamiken
VO 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Pädagogische und psychosoziale Organisationen: Institutionen und ihre Dynamiken Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundkenntnisse über Modelle, Strukturen und Kulturen von Organisationen und deren Auswirkungen auf das Handeln von Individuen und Gruppen.

 

Lernziel: Die Studierenden erkennen die Auswirkungen von organisationalen Strukturen und Dynamiken auf die Arbeit im pädagogischen Feld und sind imstande, den Zusammenhang von Bildung und Politik wissenschaftlich zu reflektieren.  

Organisationen dienen dazu, Komplexität zu handhaben und sind in sich selbst komplex. Die allermeisten überlebenswichtigen gesellschaftlichen Funktionen werden organisationsförmig wahrgenommen. Während die eminente Bedeutung dieser Art sozialer Systeme für alle Gesellschaftsbereiche unumstritten ist, nehmen die Steuerungsprobleme von (Groß)-Organisationen zu. Gerade für ErziehungswissenschafterInnen in ihren vielfältigen pädagogischen und sozialpsychologischen Arbeitsfeldern ist es notwendig und hilfreich, das zu verstehen, was sich „hinter den Kulissen von Organisationen abspielt“ (S. Palazzoli 1984): Institutionen und Organisationen existieren in einer bestimmten Kultur ihrer Umwelt und sie sind selber Kultur, d.h., sie haben ihre je eigene Konstruktion der Wirklichkeit. Wie sich Institutionen und Organisationen entwickeln, verändern, verfestigen, nach welchen (Spiel)Regeln sie interagieren bzw. die interne Kommunikation, Abläufe und Prozesse etc. regeln, welche Grundannahmen bzw. Grundwidersprüche sie leiten… – dies alles sind Manifestationen der Organisationskultur und ihrer Dynamik. Die Vorlesung bietet anhand unterschiedlicher Typologien und praktischer Theorie eine Einführung in das „Lesen“ von Organisationen und damit ein Basiswerkzeug für organisational wirksames Handeln in pädagogischen und sozialpsychologischen Handlungsfeldern.

Vortrag, Interaktion und Diskussion von Fallbeispielen 

Schriftliche Prüfungen (nach Möglichkeit als Klausuren in Präsenz, jedoch ggf. auch online, entsprechend der Covid-Lage) am: Donnerstag, 9. Juni, 17-18 Uhr (1. Termin), Freitag 1. Juli, 11-12 Uhr (2. Termin) und am Donnerstag, 22. September 17-18 Uhr

Georg Schreyögg/Daniel Geiger, Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien. Wiesbaden 62016, 4-18.

Dietmar Vahs, Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch. Stuttgart 92015, S. 1-21.

Gareth Morgan, Bilder der Organisation. Stuttgart 22000, v.a. S. 13-198

Ilse Schrittesser, Die Spannung zwischen Form und Inhalt: zu den Organisationsformen (in: dies. Bildung: Organisierter Widerspruch? Über die Möglichkeiten und Grenzen der Organisationsentwicklung im Bildungssystem. Frankfurt 2007, 233-266

Rudolf Wimmer, Falko v. Ameln: Neue Arbeitswelt, Führung und organisationaler Wandel in: Gruppe, Interaktion, Organisation (2016) Springer. Online publiziert.

 

…Und andere. Details werden in der LV bekanntgegeben

Anmeldungsvoraussetzung/en: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 (Grundlagen der Erziehungswissenschaft, Geschichte und Begriffe 1) und  4 (Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft und Grundlagen Wissenschaftlichen Arbeitens)

 Mailto: elisabeth.anker@aon.at

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.03.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 12.03.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 19.03.2025
10.15 - 11.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) ONLINE-Termin
Mi 26.03.2025
10.15 - 11.00 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 02.04.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 09.04.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 30.04.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 14.05.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 21.05.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 28.05.2025
10.15 - 11.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) ONLINE-Termin
Mi 04.06.2025
10.15 - 11.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) ONLINE-Termin
Mi 11.06.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 18.06.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 25.06.2025
10.15 - 11.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
103602-0 01.02.2025 00:00 - 28.06.2025 23:59
Hinweis:
Achtung: diese LV ist NICHT für Studierende des neuen Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ: 645 2023W)!
Anker E.