103621 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 1
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 22.08.2024 | LV auf Merkliste setzenÜberblick über verschiedene Beratungskonzepte, die die Verwobenheit zwischen Analyse- und Interventionsaspekten mit dem eigenen theoretischen Blick und der menschlichen Haltung verdeutlichen sollen.
Die Begriffe Therapie, Beratung, Supervision und Coaching werden grundlegend geklärt, aber auch in ihrer theoretischen und methodischen "Verwischung" verdeutlicht. Als Konzepte besprochen werden z. B., systemische, narrative, lösungsorientierte sowie klientenzentrierte und themenzentrierte Beratungskonzepte.
Referat mit Fallbeispiel; Plenum- und Gruppenarbeit am Text und mit Übungen.
Referat mit Handout oder Klausur
Virginia Satir und Michele Baldwin: Familientherapie in Aktion, Junfermannverlag: Paderborn 1999.
Michael White und David Epston: Die Zähmung der Monster, Auer: Heidelberg 1994.
Günter Bamberger: Lösungsorientierte Beratung, Beltz: Weinheim/Basel 2010.
Carl R. Rogers: Therapeut und Klient, Fischer: Frankfurt am Main 2010.
Ruth C. Cohn: Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion, Klett-Cotta: Stuttgart 2009.
Silke Birgitta Gahleitner u. a. (Hrsg.): Ich sehe was, was Du nicht siehst..., Kohlhammer: Stuttgart 2011.
Frank Nestmann, Frank Engel & Ursel Sickendiek (Hrsg.): Das Handbuch der Beratung Band 1: Disziplinen und Zugänge, dgvt-Verlag: Tübingen 2014
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen