103622 KU Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 13.06.2023 LV auf Merkliste setzen
103622
KU Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation
KU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Überblick über und Differenzierung ausgewählter Theorien und Modelle im Bereich psychoanalytisch orientierter Entwicklungsforschung und -theorien der ersten Lebensjahre.

 

Die Studierenden kennen:

·         Psychoanalytische Grundannahmen

·         Psychoanalytisch orientierte Entwicklungstheorien der ersten Lebensjahre

·         Die Bedeutung der genannten Theorien für psychoanalytisch orientierte Entwicklungsforschung und Forschungsmethoden

·         Ausgewählte Modelle psychoanalytisch-therapeutischer Angebote für Entwicklungsförderungen

·         Verwobenheiten zwischen sozialer Ungerechtigkeit und psychische Entwicklung nachvollziehen

·         Und können die Relevanz von psychoanalytisch orientierten Entwicklungstheorien und -forschung im Kontext der frühen kindlichen Bildung und Entwicklung einordnen

Vorstellung und Erarbeitung  psychoanalytisch orientierter Entwicklungstheorien, -modellen und -forschung anhand ausgewählter Themenfelder wie Parent-Toddler Groups (Anna Freud Centre), Infant Observation (Tavistock Observation Method) und therapeutische Interventionen im Eltern-Kleinkind-Bereich (Fraiberg).

  • Textarbeit (Einzelarbeit, Gruppenarbeit) & Diskussionen wissenschaftlicher Texte
  • Input der Dozentin
  • Multimediale Präsentationen der Studierenden

Klein- und Großgruppen für die Erarbeitung von Aufgabenstellungen

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht.

  • Aktive Beteiligung
  • Lektüre der auf Moodle bekannt gegebenen Texte

Erfüllen und Abgabe der auf Moodle zuvor bekannt gegebenen Arbeitsaufträge (Lektüre, Textarbeit, Forschungsbericht, Abschlussreflexion, etc.)

Auswahl:

Adamo, Simonetta M.G.; Rustin, Margaret (2014) (Hg.): Young Child Observation : A Development in the Theory and Method of Infant Observation. London: Routledge.

Diem-Wille, Gertraud (2013): Die frühen Lebensjahre: Psychoanalytische Entwicklungstheorie nach Freud, Klein und Bion. Stuttgart: Kohlhammer.

Fraiberg, Selma (2011) (Hg.): Seelische Gesundheit in den ersten Lebensjahren. Studien aus einer psychoanalytischen Klinik für Babys und ihre Eltern.  Gießen: Psychosozial-Verlag.

Rustin, Michael (2019) (Hg.): Researching the Unconscious. Principles of Psychoanalytic Method. New York: Routledge.

Woods, Marie Zaphiriou; Pretorius, Inge-Martine (2013) (Hg): Eltern-Kind-Gruppen. Psychoanalytische Entwicklungsforschung und Praxisbeispiele. Frankfurt: © Brandes & Apse.

 

 

mailto: Christin.reisenhofer@univie.ac.at

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 06.10.2023
14.00 - 16.00 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Fr 24.11.2023
13.00 - 17.00 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 25.11.2023
09.00 - 16.00 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 15.12.2023
14.00 - 16.00 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Fr 26.01.2024
13.00 - 17.00 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 27.01.2024
09.00 - 16.00 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte