103640 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Professionelles pädagogisches Handeln

Sommersemester 2025 | Stand: 08.01.2025 LV auf Merkliste setzen
103640
SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Professionelles pädagogisches Handeln
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden erwerben ein grundlegendes Verständnis professionellen pädagogischen Handelns sowie der damit verbundenen Spannungsfelder. Sie lernen, diese im erziehungswissenschaftlichen Diskurs theoretisch fundiert zu analysieren und praxisorientiert zu reflektieren.

Die Lehrveranstaltung befasst sich anhand ausgewählter Texte (z. B. Schütze 1996, Tenorth 1994) mit den konstitutiven Spannungen professionellen pädagogischen Handelns. Auf dieser Grundlage werden zentrale Fragen zur pädagogischen Professionalität diskutiert und sowohl im erziehungswissenschaftlichen als auch im praxisrelevanten Kontext reflektiert.

Diskussion, Textanalyse, Reflexion

1. Aktive Teilnahme; 2. Abgabe von Reflexionsaufträgen; 3. individueller Diskussionsbeitrag (Referat, Poster, ...)

Auszug aus der Literaturliste:

Benner, D. (1997). Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. Weinheim/München.
Flitner, W. (1974). Allgemeine Pädagogik. Stuttgart: Klett-Cotta.
Grimm, Petra. Handbuch Menschenbilder. Herausgegeben von Michael Zichy. 1st ed. 2024. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32128-4.
Helsper, Werner (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Krüger, H.-H., & Helsper, W. (Hrsg.). (1995). Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (Einführungskurs Erziehungswissenschaft, Band 1). Leske + Budrich.
Schütze, F. (1996). Organisationszwänge und hohheitsstaatliche Rahmenbedingungen im Sozialwesen: Ihre Auswirkungen auf die Paradoxien des professionellen Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität (S. 183-275). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Seichter, Sabine, Birgitta Fuchs, und Winfried Böhm, Hrsg. Hauptwerke der Pädagogik. Brill | Schöningh, 2009. https://doi.org/10.30965/9783657768387.
Tenorth, H.-E. (1994). „Alle alles zu lehren“: Möglichkeiten und Perspektiven allgemeiner Bildung. Zeitschrift für Pädagogik, 40(6), 819–835.

Die für das Modul 17b üblichen Voraussetzungen

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.03.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Mi 12.03.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Mi 19.03.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Mi 26.03.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Mi 02.04.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Mi 09.04.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Mi 30.04.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Mi 07.05.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Mi 14.05.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Mi 21.05.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Mi 28.05.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Mi 04.06.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Mi 11.06.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Mi 18.06.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Mi 25.06.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
103640-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Hinweis:
Achtung: diese LV ist NICHT für Studierende des neuen Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ: 645 2023W)!
Groder M.