103640 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Professionelles pädagogisches Handeln
Sommersemester 2025 | Stand: 08.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben ein grundlegendes Verständnis professionellen pädagogischen Handelns sowie der damit verbundenen Spannungsfelder. Sie lernen, diese im erziehungswissenschaftlichen Diskurs theoretisch fundiert zu analysieren und praxisorientiert zu reflektieren.
Die Lehrveranstaltung befasst sich anhand ausgewählter Texte (z. B. Schütze 1996, Tenorth 1994) mit den konstitutiven Spannungen professionellen pädagogischen Handelns. Auf dieser Grundlage werden zentrale Fragen zur pädagogischen Professionalität diskutiert und sowohl im erziehungswissenschaftlichen als auch im praxisrelevanten Kontext reflektiert.
Diskussion, Textanalyse, Reflexion
1. Aktive Teilnahme; 2. Abgabe von Reflexionsaufträgen; 3. individueller Diskussionsbeitrag (Referat, Poster, ...)
Benner, D. (1997). Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. Weinheim/München.
Flitner, W. (1974). Allgemeine Pädagogik. Stuttgart: Klett-Cotta.
Grimm, Petra. Handbuch Menschenbilder. Herausgegeben von Michael Zichy. 1st ed. 2024. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32128-4.
Helsper, Werner (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Krüger, H.-H., & Helsper, W. (Hrsg.). (1995). Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (Einführungskurs Erziehungswissenschaft, Band 1). Leske + Budrich.
Schütze, F. (1996). Organisationszwänge und hohheitsstaatliche Rahmenbedingungen im Sozialwesen: Ihre Auswirkungen auf die Paradoxien des professionellen Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität (S. 183-275). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Seichter, Sabine, Birgitta Fuchs, und Winfried Böhm, Hrsg. Hauptwerke der Pädagogik. Brill | Schöningh, 2009. https://doi.org/10.30965/9783657768387.
Tenorth, H.-E. (1994). „Alle alles zu lehren“: Möglichkeiten und Perspektiven allgemeiner Bildung. Zeitschrift für Pädagogik, 40(6), 819–835.
Die für das Modul 17b üblichen Voraussetzungen
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
103640-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Hinweis: Achtung: diese LV ist NICHT für Studierende des neuen Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ: 645 2023W)! |
Groder M. |