103644 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Feministische und kritische Basisbildung/Alphabetisierung
Sommersemester 2025 | Stand: 29.11.2024 | LV auf Merkliste setzenNach positiver Absolvierung des Kurses können die Studierenden relevante Konzepte und Begrifflichkeiten des Lehr-/Lernfelds Alphabetisierung und Basisbildung im Bereich der Erwachsenenbildung darstellen sowie diese anhand geschlechttheoretischer und migrationspädagogischer Überlegungen kritisch beurteilen und differenzieren. Des Weiteren können die Studierenden grundlegende Methoden aus dem Bereich beschreiben und anwenden.
Die Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in das pädagogische Feld der Alphabetisierung bzw. Basisbildung mit Erwachsenen. Dabei wird im speziellen auf die Herausforderungen von Basisbildung in Deutsch als Zweitsprache im Kontext der Migrationsgesellschaft eingegangen. Es werden Konzepte des Lernens (des Erwerbs) und Lehrens (der Vermittlung) von Fertigkeiten sowohl in Deutsch als Zweitsprache als auch in Lesen, Schreiben, Rechnen, Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie der politischen Erwachsenenbildung besprochen. Dabei wird im Besonderen auf feministische und rassismuskritische Zugänge sowie auf solche der kritischen Pädagogik eingegangen und eine geschlechtertheoretische und migrationspädagogische Perspektive eingenommen. Diese Annäherung wird mittels Perspektiven aus der Praxis, Theorietexten und durch Analysen von Lehr-/Lernmaterialien stattfinden.
Inputs, Textlektüre und -besprechung, Gruppenarbeit und Diskussion, Materialanalyse und Reflexion, Praktische Übungen und Anwendungsbeispiele
regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Textlektüre und -besprechung, schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge
Die Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
positiver Abschluss der Module 1-6, 12 und 16
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 07.03.2025
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09.00 - 15.00 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei | |
Sa 08.03.2025
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09.00 - 15.00 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei | |
Fr 28.03.2025
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09.00 - 15.00 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei | |
Sa 29.03.2025
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09.00 - 15.00 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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103644-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Hinweis: Achtung: diese LV ist NICHT für Studierende des neuen Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ: 645 2023W)! |
Sperk V. |