103646 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2

Sommersemester 2025 | Stand: 09.01.2025 LV auf Merkliste setzen
103646
SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Teilnehmer_innen kennen das Lehr-/Lernfeld der Offenen Kinder und Jugendarbeit, mit ihren Ansprüchen, Möglichkeiten und Herausforderungen. 

Die TN kennen verschiedene Ansätze und Methoden der geschlechterreflektierenden Pädagogik sowie sozialwissenschaftliche Geschlechtertheorien. Sie können damit die eigene Sozialisation, gesellschaftliche Verhältnisse und Alltagssituationen besser reflektieren, und zu einer geschlechterreflektierten Haltung in der praktischen Arbeit gelangen.  

Die Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in das Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit seinen spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten. Insbesondere Haltungsfragen und Prozesse der informellen Bildung in der OKJA stehen dabei im Fokus.  

In der LV werden wir uns zudem mit verschiedenen Ansätzen der geschlechterreflektierenden Pädagogik auseinandersetzen    (Mädchenarbeit, Burschenarbeit, Crosswork,…), Vor- und Nachteile verschiedener Strategien (Ent-/ Dramatisierung von Geschlecht, geschlechtshomogene Gruppen,...) und Methoden der geschlechter-reflektierenden Pädagogik  besprechen.

Desweiteren werden wir neuere theoretische Entwicklungen der feministischen Theorie diskutieren und Konsequenzen für die pädagogische Praxis ausarbeiten. Ein besonderer Fokus liegt auf intersektionalen Ansätzen.

Da die Haltung der Pädagogin eine wesentliche Vorrausetzung für das Gelingen geschlechterreflektierender Pädagogik ist, wird die theoretische Auseinandersetzung mit praktischen Übungen zur Selbstreflexion begleitet.

Inputs, Textlektüre, Gruppenarbeit und Diskussion im Plenum, Selbstreflexion, praktischeÜbungen.

Anwesenheit, Mitarbeit und Textlektüre, kleine schriftliche Arbeiten, Kurzpräsentation

folgt in der 1. Lehrveranstaltung

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
103646-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Hinweis:
Achtung: diese LV ist NICHT für Studierende des neuen Curriculums Erziehungswissenschaft (SKZ: 645 2023W)!