103666 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 1: Kinderzeichnungen. Theorie und Praxis von analytischen Verfahren.
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 05.07.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studentinnen und Studenten können bildnerische Daten analysieren - was den Gewinn der Einsicht in die Innenwelten von noch ganz jungen und nur wenig verbalisierenden Kindern verspricht.
Neben Theorien bilden vor allem methodische Fragen und die konkrete Analyse von Kinderzeichnungen den Inhalt des Seminars.
Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit man Kinderzeichnungen nutzen kann, um etwas mehr von dem zu verstehen, was sehr kleine Kinder beschäftigt, also Kinder, die häufig noch nicht so gut verbalisieren können. Es geht um Chancen und Grenzen der Analyse von Kinderzeichnungen. Bildungstheoretische, kunstpädagogische und entwicklungspsychologische Ansätze können diskutiert werden. Die Analyse konkreter Kinderzeichnungen steht im Mittelpunkt. Können die Analysen überzeugen und wenn ja, wie muss man dann vorgehen?
Es werden insbesondere drei Methoden (Panofsky, Dokumentarische Methoden und Objektive Hermeneutik) diskutiert.
Schriftliche Arbeit.
Richter, H. G. (1987). Die Kinderzeichnung: Entwicklung, Interpretation, Ästhetik. [Children's Drawing: Development, Interpretation, Aesthetics]. Schwann.
Die für das Modul 17b üblichen Voraussetzungen