124001 Deutsch als Fremdsprache Basisstufe I (A1)
Sommersemester 2009 | Stand: 10.08.2009 | LV auf Merkliste setzen124001
Deutsch als Fremdsprache Basisstufe I (A1)
UE 8
wöch.
semestral
Deutsch
Voraussetzung: keine
Ziel: A1
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z.B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner/innen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Themenbereiche:
Menschen - sich kennen lernen; in einer fremden Stadt - Orientierung, im Hotel;
Musik - ein Konzert, Musikrichtungen; Tagesablauf - Arbeit/ Freizeit; (Ein)kaufen; auf einem Fest; eine Fremdsprache lernen - im Deutschkurs/ Lerntipps; Reisen - Ferien/ Ausflüge; Wohnen - Wohnort/ Wohnmöglichkeiten/ Einrichtungsgegenstände; im Restaurant; Körper und Gesundheit; Kleidung - „Kleider machen Leute“, Mode früher und heute
Sprachliche Lernziele:
sich vorstellen; Auskünfte zur eigenen Person geben; einen Weg beschreiben; ein Hotelzimmer reservieren; Informationen erfragen; Gefallen/ Missfallen ausdrücken; Termine vereinbaren; ein Interview machen; eine Einladung aussprechen/ annehmen/ ablehnen; bei Unklarheit nachfragen; die eigene Meinung äußern; Vorlieben (beim Essen) aussprechen; Anleitungen verstehen
Strukturelle Lernziele:
Konjugation der regelmäßigen, unregelmäßigen, trennbaren Verben und Modalverben Präsens Indikativ – um Handlungen der unmittelbaren Gegenwart auszudrücken; Definit-/ Indefinitartikel; Imperativ - um Befehle/ Ratschläge/ Anweisungen zu erteilen; Deklination (Nomination, Dativ, Akkusativ);
Personalpronomen Nominativ, Dativ, Akkusativ - um ein Subjekt oder Objekt zu ersetzen; Possessivartikel - um besitzanzeigende Angaben zu machen; Deklination und Stellung des Adjektivs - um eine Person oder ein Objekt näher zu beschreiben; reflexive Verben - um Handlungen wiederzugeben, die sich ausschließlich auf das Subjekt beziehen; Konditionalsatz - um eine Bedingung anzugeben, unter der etwas passiert
interaktiver Sprachunterricht; Gruppenarbeit, Partner/innenarbeit; Diskussionen; Rollenspiele
schriftlich und mündlich
Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Optimal A1, Lehr- und Arbeitsbuch, sowie Intensivtrainer A1 (Langenscheidt Verlag)
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Dienstag 10.03.2009
Beginn: Dienstag 10.03.2009
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 10.03.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 11.03.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 11.03.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Do 12.03.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Di 17.03.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 18.03.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 18.03.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Do 19.03.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Di 24.03.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 25.03.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 25.03.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Do 26.03.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Di 31.03.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 01.04.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 01.04.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Do 02.04.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Di 21.04.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 22.04.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 22.04.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Do 23.04.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Di 28.04.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 29.04.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 29.04.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Do 30.04.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Di 05.05.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 06.05.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 06.05.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Do 07.05.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Di 12.05.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 13.05.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 13.05.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Do 14.05.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Di 19.05.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 20.05.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 20.05.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Di 26.05.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 27.05.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 27.05.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Do 28.05.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 03.06.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 03.06.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Do 04.06.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Di 09.06.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 10.06.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 10.06.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Di 16.06.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 17.06.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 17.06.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Do 18.06.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Di 23.06.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 24.06.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 24.06.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Do 25.06.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Di 30.06.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 01.07.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR | ||
Mi 01.07.2009
|
18.45 - 20.15 | 40628 UR 40628 UR | ||
Do 02.07.2009
|
17.00 - 18.30 | 40628 UR 40628 UR |